Get your Shrimp here

Spitzschlammschnecken verschicken

SusiGirlJulia

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.345
Hallo!

Wie kann ich am besten Spitzschlammschnecken verschicken? Hab leider keine Ü-Eier oder Filmdosen. Habe nämlich Mengen an Spitzschlammschnecken in unseren Teichen.

Susan
 
Hallo,

es müssen ja keine Filmdosen oder Ü-Eier sein, nimm dir einfach was wo du feuchtes Papier oder Filterwatte reinpacken kannst, wo du die Schnecken dann rauflegst.
Ne Frischkäsepackung tuts auch, Boden auslegen mit feuchtem Material und Schnecken drauf gut zumachen und los gehts.
 
Hallo!

Wie kann ich am besten Spitzschlammschnecken verschicken? Hab leider keine Ü-Eier oder Filmdosen. Habe nämlich Mengen an Spitzschlammschnecken in unseren Teichen.

Susan
Hi Susan, Frau Fastnachbarin:D
meine Tante hat ihren Teich auch voll mit diesen Schneckis, aber ich wär da auch vorsichtig, zwecks Parasiten. Übrigens, in Eiskaffee`s gibt es auch kleine PE-Behälter. Kannst ja erst lecker Eis essen und dann Schneckis verschicken.
________
LG Yvette
 
Hallo Susan,
wichtig ist dass die Schachtel stabil ist, damit sie auf dem Transportweg nicht zerquetscht wird, die Post geht nicht zimperlich damit um - "Vorsicht zerbrechlich" u.ä. interessiert die nicht.

Einfach die Schneckes in feuchte Küchentücher einwickeln und in eine stabile Schachtel o. ä. legen, in einer Tüte wasserdicht machen und ab in den Umschlag, braucht kein Luftpolster zu sein. Hauptsache, die Schachtel ist stabil. Ach so, sagte ich ja schon...:D

Grüßle
Reni
 
Ich verschick meine immer noch doppelt im Gefrierbeutel mit Wasser. Gab da noch nie Probleme. Ein paar Tage davor hör ich auf zu füttern, damit das Wasser frisch bleibt.

Je nach Temperatur wird die Verpackung mit Styropor isoliert.
 
Oh je Sabine, möchte nicht wissen wie die Ärmsten da in dem Wasser durchgeschüttelt werden... Im weichen Küchentuch gefangen liegt es sich da doch angenehmer.

Auch wenns da noch nie Probleme gab: Bei mehreren Exemplaren würde ich ernsthaft von dieser Methode absehen, da die Häuser aneinander schlagen und evtl. beschädigt werden können.

Und man braucht auch nicht vorher mit dem Füttern aufhören.
 
Hallo,

auch ich verschicke Schnecken so wie Reni (Zipfelfreund)es beschrieben hat.
Man kann Teichschneckengelege in einem sauberen Glas ausbrüten und diesen Nachwuchs dann im aquarium halten,da die Eier im Laich Parasitenfrei ist,die Schnecken infizieren sich erst nach dem Schlupf im Teich!

MfG Sanne
 
Oh je Sabine, möchte nicht wissen wie die Ärmsten da in dem Wasser durchgeschüttelt werden... Im weichen Küchentuch gefangen liegt es sich da doch angenehmer.

Auch wenns da noch nie Probleme gab: Bei mehreren Exemplaren würde ich ernsthaft von dieser Methode absehen, da die Häuser aneinander schlagen und evtl. beschädigt werden können.

Und man braucht auch nicht vorher mit dem Füttern aufhören.

Und anders werden sie nicht durchgeschüttelt? Ich hab bisher immer meine Schnecks vom Händler oder von Privatpersonen im Wasser bekommen. Ein paar AS die ich im Küchentuch bekommen hab, sind alle Jungtiere gestorben und das Küchentuch war sowas von vollgesch..., das war schon übel.

Wenn ich nen Tag davor fleißig fütter, ist das Wasser voller Dreck und die Schnecks würden den Transport nicht überleben. Und das die Häuser beschädigt werden hab ich auch noch nie gehört. :D

Wie verschickst du denn Garnelen? Auch im Tuch und ohne Wasser?
 
HI,

viele Händler verschicken in Wasser. Ich habe schon viele Schnecken bekommen, aber Verluste hatte ich nur bei Schnecken die in Wasser versandt werden.

Ich verschicke in festen Dosen mit feuchter Filterwatte. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi,

kann ich so bestätigen. Auch die Kugelfischbesitzer, die ich mit meinen aussortierten Posthornschnecken beglücke, bestehen alle drauf, dass die Schnecks nicht in Wasser verschickt werden.

Denn falls auf der Post was schiefgeht und das Paket einen Tag länger liegt, ist der Versand in Wasser des öfteren fatal. Schnecken in feuchtem Zellstoff fallen in eine Art Trockenstarre und klemmen daher nicht so schnell ab.

Cheers
Ulli
 
Wie verschickst du denn Garnelen? Auch im Tuch und ohne Wasser?
Aber Sabine!
Wo bleibt denn hier der weibliche Charme?
Wenn der Versand mit Wasser bei dir bissher gut gegangen ist, dann ist es ja ok. Fakt ist aber, dass verkotetes Wasser den Schnecken eher schadet, als feuchte Luft.
Und der Vergleich Schnecken und Garnelen ohne Wasser zu transportieren,....naja. Es kommt auch auf die Dauer des Posttransportes, an.
___________
LG Yvette
 
Aber Sabine!
Wo bleibt denn hier der weibliche Charme?
Wenn der Versand mit Wasser bei dir bissher gut gegangen ist, dann ist es ja ok. Fakt ist aber, dass verkotetes Wasser den Schnecken eher schadet, als feuchte Luft.
Und der Vergleich Schnecken und Garnelen ohne Wasser zu transportieren,....naja. Es kommt auch auf die Dauer des Posttransportes, an.
___________
LG Yvette

Tschuldigung, der hat heut verschlafen. :D

Ich find nur nicht gut, dass meine Methode gleich als blödsinn abgestempelt wird weil angeblich Schneckenhäuser zerbersten und die Schnecks Brechdurchfall bekommen weils ein bisschen holprig zu geht. ;)

Damit das Wasser ja nicht dreckig wird, fütter ich einfach 3-4 Tage nix und gut is. Vorm Versand gibts auch nen großen WW im AQ damit das Wasser im Beutel frisch ist.
Lebende Tierchen werden von mir grundsätzlich nur Vormittags zur Post gebracht damit nix liegen bleibt.

Ich hab eben nur mit der anderen Methode schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen verschicke ich nur mit Wasser. Meine Meinung.
 
Und desswegen ist der Erfahrungsaustausch ja so wichtig. Man lernt dazu und Fehler sollten somit vermieden werden. Es soll allen helfen, den Haltern und den Tierchen.
_______
LG Yvette
 
Dafür mach ich mir auch die Mühe und schreib meine Erfahrungen hier rein.

Der Grund für das verkotete Wasser leuchtet mir natürlich ein, deswegen gibts bei mir ein paar Tage davor nix mehr zu fressen und nen großen WW damit nichts passiert. Ich finde den Versand mit Wasser einfach ein bisschen "humaner" als eingewickelt in nem feuchten Küchentuch.

Die Argumente, dass die Häußchen kaputt gehn und die armen durchgeschüttelt werden. Neeee... :D
 
Hallo,

ich habe gestern noch ein paar Asolene Spixi-Zebraapfelschnecken verschickt,ich lege ein feuchtes Zewa in einem Gerfrierbeutel,verteile die Schnecks darauf,feuchtes Zewa drüber,Tüte zu und in einen Briefkarton(Maxibrief)
Mann kan die Schnecken sich vorher auskoten:o lassen,dafür reicht aber ein Tag,aber wenn sie auf das Zewa ihre Notdurft ablassen,ist halt kein Wasser da was kippen könnte!!

Es gibt auch Schnecken ,da wäre ein Versand im Wasser gefährlich(z.B Apfelschnecken,da Lungenatmer)und bei dem "geruckel auf der Post,würde es schlecht gehen bis an die Oberfläche zu kommen und Luft zuholen und in einem Beutel ,doppelt schlecht!

Aber,so ein Forum ist ja da um Tipps und Erfahrungen weiterzugeben,habe auch schon PHS im Wasser bekommen und leben alle noch.

Ich denke das hier einige gute Tipps gesagt worden sind und da muss jeder für sich das beste raussuchen!

MfG Sanne
 
Als wir neulich bei Fresstopf unser Schlümpfchen (blaue Apfelschnecke) gekauft haben, wunderte ich mich, dass der Verkäufer nur so viel Wasser in den Transportbeutel füllte, dass die Schnecke mit dem Häuschen mehr als die Hälfte aus dem Wasser schaute.
Als ich nachfragte, warum er das mache, antwortete er, dass die Apfelschnecke, wenn der Wasserstand höher wäre, Stress bekäme und sterben könne.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht, habe ich auch noch nirgends so gelesen, finde es aber gut, dass sich der Verkäufer ganz offensichtlich um das Wohl der Schnecke sorgte, und irgendwo muss er die Information ja her haben. Vielleicht hat er gute bzw. schlechte Erfahrungen mit dieser oder jener Transportart gemacht?
Der Transport im Wasserbeutel gehörte aber offensichtlich nicht zu den guten Erfahrungen, schließe ich daraus, ohne dir nahe treten zu wollen, liebe Sabine, was übrigens nie meine Absicht war. Ich glaub, dir ist da ein kleines Schneck über die Leber gelaufen, nicht wahr? ;)

Gruß, Reni
 
Ob er damit richtig liegt, weiß ich selber nicht. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AS beim höheren Wasserstand hopps gehn. Wie können die dann im AQ leben? Wenn es kein reines AS-Becken ist, gibts doch genauso Stress z.B. durch Fische die mal zuschnappen oder Garnelen die am Fuß rumzupfen.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht, habe ich auch noch nirgends so gelesen, finde es aber gut, dass sich der Verkäufer ganz offensichtlich um das Wohl der Schnecke sorgte, und irgendwo muss er die Information ja her haben. Vielleicht hat er gute bzw. schlechte Erfahrungen mit dieser oder jener Transportart gemacht?
Der Transport im Wasserbeutel gehörte aber offensichtlich nicht zu den guten Erfahrungen, schließe ich daraus, ohne dir nahe treten zu wollen, liebe Sabine, was übrigens nie meine Absicht war.
Ab da versteh ich dich nicht so ganz, sorry. Zu viele Kommas und kein Sinn. Du hast doch geschrieben, dass du die Schneck im Wasserbeutel bekommen hast und die Fürsorge des Verkäufers zu schätzen wusstest. Wieso soll er dann mit dem Transport im Wasserbeutel schlechte Erfahrungen gemacht haben? :confused:
 
Hi,

liegt daran das AS Lungenatmer sind,die zum Atmen an die Wasseroberfläche müssen weil sie sonst ertrinken.In der Tüte können sie nicht hochkriechen,also wäre es Stress den Wasserstand höher zu machen als die Schnecke ihren Siphon vom Tütenboden aus ausfahren kann.
Normal ist aber eigentlich daß Schnecken in Beuteln oder anderen Behältnissen nur feucht,ohne Wasser transportiert werden,wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.Schnecken mit Deckel können durchaus längere Zeit ohne Wasser überleben.
@ Sabine,
es ist ein Unterschied ob ich den Beutel mit Wasser fülle wie es bei Fischen oder Garnelen etc. gemacht wird oder ob ich nur ein kleines Bisschen Wasser am Tütenboden dazu tue.Und dieser Unterschied kann über Leben und Tod entscheiden bei Schnecken.
 
Zurück
Oben