Get your Shrimp here

Spirulina Futtertabletten

Ich kann eigentlich froh sein, wenn das Futter lange genug liegen bleibt bis die Garnelen es fressen, denn in der Regel sind die Schnecken schneller. Die Viecher merken sich auch genau die Stelle, wo man füttert und warten da, weshalb ich jetzt das Futter immer an unterschiedlichen Stellen ins Wasser tue. Wie ist das eigentlich mit frischem Gemüse? Wie lange kann ich z.B. rohe Karotten oder Kartoffeln im Wasser lassen ohne die Wasserqualität negativ zu beeinflussen? Die Schnecken brauchen immer 3-4 Tage um die Stückchen vollends aufzuzehren und vor dem 2. Tag gehen die Garnelen auch nicht ran. Oft wird ja empfohlen, das Gemüse zu überbrühen, aber gammelt es dann nicht noch schneller?

Hallo ich verfüttere rein spirulina und rein chorella tabl. aus eigener Herstellung und nur 100% rein -
mit Erfolg!
LG
Martin

moin
sera taps verfütter ich auch klappt super.
was haltet ihr eigentlich von den plankton taps von sera?
meine fressen sie gerne.

hallo alle,
ich empfehle nur 100% reines alles andere ist gestreckt und viel zu teuer - die qualität ist das geld nicht wert!
LG
Martin

Ich habe im Bioladen Spirulina-Tabletten geholt und sehe jetzt, dass es "nur" zu 99,5% daraus besteht, der Rest ist Kieselerde. Ist das okay für die Nelchen? :)

also wer 100% reines pulver oder tab. will kann sich gerne bei mir melden
lg
martin

Meine fahren auf das Zeug überhaupt nicht ab - wie sich Geschmäcker doch unterscheiden :confused:

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung zu den Spirulinatabs.
Preislich liegen die (bzw. meine) Tabletten aus der Apotheke auf den Niveau von normalem Garnelenfutter der bekannten Hersteller. Im ersten Versuch habe ich eine Tablette geviertelt (100 mg) und in das Becken gegeben. Das Stück ist sofort gesunken und das Wasser hat die oberste Schicht angelöst. Die Tablette ist über die Zeit zerfallen und hat einen grünen Teppisch herum gebildet. Nach 16 Stunden ist das Futter um die Hälfte zerfallen und hat sich in der Nähe auf dem Bodengrund verteilt.
In dieser Zeit habe ich keine Garnele gesehen die längere Zeit an der Spirulinatablette gefressen hat, auch meine Schnecken haben das Angebot ignoriert.
Am nächsten Tag war ich dann sehr überrascht das die im Aquarium verbliebenen, zerfallenen Teile der Tablette weitgehend verschwunden sind. Einige Stunden später war der Boden Spirulinafrei. Wer das Futter tatsächlich gefressen hat, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe jetzt folgende Vorgehensweise entwicklet:
Möglichst gegen Abend werfe ich ein kleines Stück Spirulinatablette (1/8) ins Wasser. Bis zum Morgen hat sich die Tablette zersetzt und auf dem Boden verteilt. Über den Tag wird das Futter von den Garnelen aufgenommen.
Für mich ist das aber nur eine Nahrungsergänzung die 1-3 mal pro Woche verfüttert wird. Als Hauptfutter verwende ich weiterhin alle zwei Tage Fertigfutter für Garnelen und Dauerfutter wie Seemandelbaum- und Brennesselblätter.

Beste Grüße
hanspech

Hi,

ich füttere nur Spirulina Pulver, 100% Spirulina für menschlichen Verzehr geeignet.

Der Vorteil hierbei ist, dass man Sticks o. ä. damit selbst herstellen kann. Auch Jungfische und Wasserflöhe kann man damit füttern.

Das was ich füttere ist auch lebensmittel und 100% kann das nur bestätigen!
lg
Martin

Zurück
Oben