Get your Shrimp here

Spirulina Futtertabletten

hanspech

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.364
Hallo Zusammen,

neuerdings verkauft ein großer Garten & Zoo Center (D*****) Spirulina Futtertableten für Welse unter der Hausmarke. Diese "Premium 20 Spirulina"-Futtertabletten sind rein vegetarisch und enthalten einen Spirulinaanteil von 20%.
Hat jemand diese Tabletten bereits an seine Garnelen verfüttert?
Erfahrungen?
Welches Fertigfutter enthält einen hohen Spirulinaanteil und ist zu empfehlen?

Vielen Dank für eure kurze Antwort im Voraus.

Beste Grüße
hanspech

Hi,

in der Apotheke kann man Spirulina-Tabletten kaufen, die zu 100% aus der Alge bestehen.

Und ja, hab ich ausprobiert. Schnecken, Garnelen und Filtrierer beider Tiergruppen fressen es gerne. :)

Greetz Talli

Hallo,
ich füttere mit den Tabletten von Sera (Spirulina Anteil laut Verpackung auch 20%) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Alle Tiere fressen bei mir diese Tabletten (Salmler, Barben, Welse, Garnelen, Schnecken). Allerdings sind sie ziemlich teuer in der Anschaffung. Wahrscheinlich zahlt man eben für den Namen mit. Ich denke mal, dass die Inhaltsstoffe der Tabletten von der Hausmarke sehr ähnlich sein werden.

viele Grüße

Jan

Hi,
ich füttere auch Spirulina Tabs für Menschen,
der Anteil der Alge beträgt 87%.
Alle meine Tiere lieben die und es scheint ihnen auch zu bekommen.

LG Steffi

Ich verfüttere ebenfalls die Tabs für Menschen. Habe mal ein Rezept im Net gefunden, zerbröselte und mit Erbsenmark gemischte Paste in eine Spiitze füllen und auf ein Backblech spritzen. Langsam bei geöffneten Ofen trocknen lassen. Dann in beliebig große Stücke brechen. Essen meine sehr gerne..

FG
Jackie

ich füttere bei vielen jungtieren mit reinem spirulinapulver zu.
macht sich gut und alle kriegen was ab.

Ich klebe die Tabs von Sera immer an die Scheibe.

Einige Garnelen setzen sich drauf und futtern. Dabei rieselt jeden Menge runter. Der Rest der Garnelenmannschaft und auch die Teddykärpflinge schnappen sich das dann.

Wird von allen gerne angenommen!

Ahoi,

nach dem Hinweis von "domomo222" habe ich dir Produkte von Sera und der D***** Hausmarke verglichen. Oberflächlich betrachtet (aufgedruckte Produktangaben und Preisschild) sind die Tabletten der Hausmarke gehaltvoller und preislich dem Sera Produkt überlegen. Das hat mich schon etwas gewundert, vor allem da ich Sera "shrimps natural Hauptfutter" für ein sehr hochwertiges und kostengünstiges Fertigfutter halte.
Trotzdem habe ich mich gegen diese Produkte entschieden und 100% Spirulina-Tabletten aus der Apotheke besorgt. Weil es mir rein um den Algenanteil geht, preislich einfach unschlagbar. Ich hoffe die einzelnen Tabletten sind, auch zerkleinert, ansatzweise Wasserstabil und sinken zügig zu Boden.

Sorry, aber "Bob? Wer zum Teufel ist Bob?" :cool2: :whistling:

Dumme Frage, wieso ist eine Alge überhaupt so teuer bei uns ?

Ist es evtl billiger zu importieren ?

Hi
Gebt mal Spirulina bei google ein. Da gibt´s z.B. 250g Tabletten 90 %ig für - glaube ich - 18 €. Apotheken sind meistens teurer und müssen die i.A. auch erst bestellen, da ihr gesunddheitlicher Wert für den Menschen stark bezweifelt wird.

MfG.
Wolfgang

Ich füttere z.B. auch Flocken mit 36 % Spirulinaanteil und Spirulinagranulate in verschiedenen Körnungen.

Bei Interesse PN.

VG
:) Shrimp

In Ebay gibt es gerade ein Angebot 1Kg Spirulinapresslinge, 4000Stück für 27,90. Ist das nicht zu billig ?

Ein Spirulina Anteil steht nicht dabei. Ohne Zusätze müssten ja dann 100 % sein.

Hi Arsat,

da glaub ich irgendwie nicht so dran, dass das 100% Spirulina sein soll. Die meisten Tabs können gerade mal mit 10-20% aufwarten. So etwas wird das wohl auch sein.

Ich habe damals (vor 2 Jahren) in der Apotheke für ca. 150 Gramm 6 Euro bezahlt, das fand ich ok, zumal ich für 200 Gramm Pulver 8 Euro gezahlt habe.

Greetz Talli

Der selbe Laden verkauft auch 500 g reines Pulver für 11,90 Euro.

Ich wundere mich eben über diese Preise. Würde zu gerne zugreifen, aber da bräuchte ich eben Hilfe, ob man da zugreifen kann oder eher nicht.

Hallo,
ich verfüttere Futtertabletten mit Spirulina-Anteil 30 %.
Habe mir sie bei einem Großhändler über Internet bestellt.
Der Kilopreis lag meines Wissens bei ca. 20 €.
Bin mit diesen Tabletten zufrieden und die Garnelen stürzen
sich regelrecht da drauf.
Gruß
Hans

Vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde die 100%-Spirulina-Tabletten aus der Apotheke testen und dann nochmal Rückmeldung über meine Erfahrungen geben. Im Zweifelsfall ... der Thread beweist, es gibt genügend Alternativen.
Noch eine Zwischenfrage: Ist es möglich (bzw. macht es überhaupt Sinn) Garnelen an einen bestimmten "Futterplatz" zu gewöhnen?

Viele Grüße

HI,
ich bestelle mir auch das Pulver im Internet, das schmiere ich dann auf Dekogegenstände und lass es eintrocknen. Dann können es die Nelen abweiden. Is sozusagen ein künstlicher Algenaufwuchs.

Hallo

Ich habe eine Zuchtanlage mit Guppys und Garnelen. Ein mal die Woche verfüttere ich 100 % ige Spirulinatabletten aus der Apotheke. Quasi eine für mich, eine für euch :-). Die Schiebebox hat 100 Tabletten und ich komme sehr lange damit aus. Auf ca. 20 Guppys und 50 Garnelen in einem Becken gebe ich eine viertel Tablette.
Bei der Verfütterung von Produkten mit hohem Spirulina Anteil muss man jedoch sehr vorsichtig sein. Eine Überdosierung kann das Wasser zum Kipppen bringen, den Nitrit Wert ins Unendliche jagen und den Besatz töten. Nach maximal einer Stunde sollte die Reste der Tablette aus dem Becken entfernt werden, sollten noch welche vorhanden sein.

Gruß, Diana

Reste ??

Also bei mir wird ruck zuck alles weggemümpft aber natürlich hast Du völlig Recht :

Liegen gebliebenes Futter ( ich meine jetzt nicht Dauerfutter wie Blätter ) muß natürlich wie immer entfernt werden. Falls so was passiert sollte man aber dringend über seine Dosierungen nachdenken. Übrigens finden Garnis in eingefahrenen Becken auch so immer was zum mümmeln. Oft paßt dann das olle Sprichwort : "Weniger ist mehr" :D

"Pures" Spirulina füttere ich übrigens nicht direkt sondern verwende es nur als einen der Bestandteile in meinem eigenen Futtermixen.

Die Flocken und das Granulat werden dagegen natürlich direkt verfüttert.

VG
Shrimp :)

... Eine Überdosierung kann das Wasser zum Kipppen bringen, den Nitrit Wert ins Unendliche jagen und den Besatz töten. ...
Ist das eine Behauptung oder eine Vermutung? Für den jagenden, unendlichen Nitritanstieg müssten genügend Nitrosomonas-Bakterien vorhanden sein. Ob ein kurzfristiges Überangebot von gebundenem Kohlenstoff (Spirulina) das Wachstum der Bakterien explodieren lässt, möchte ich anzweifeln. Hingegen, wenn sich Spirulina zersetzt wird Sauerstoff verbraucht. In Verbindung mit der erhöhten Nitritkonzentration könnte dadurch, ggf. auch kurzfristig, eine problematische Situation entstehen.
Die Frage ist: Ab wieviel mg Spirulina pro Liter werden diese Veränderungen messbar und welcher Zeitraum ist dafür notwendig.

Zurück
Oben