Get your Shrimp here

Spezies für PH 5

martin_c

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
156
Hallo zusammen,

ich suche nach einer geeigneten Zwerggarnelen-Spezies (vermutlich Caridina oder Paracaridina) die sich bei PH 5 und 50µs noch wohl fühlt. Sie kämen in ein 250L Becken, wo ausserdem ein Schwarm Paracheirodon simulans schwimmt. Um diesem gelegentlichen Nachwuchs zu ermöglichen möchte ich mit den besagten Wasserwerten nicht weiter rauf gehen.

Die Salzzusammensetzung der 50µs wäre allerdings nicht die von verdünntem Leitungswasser, sondern von vollentsalztem und mittels Sera Mineralsalz wieder aufgehärtetem Wasser (also höherwertig für Garnelen).

Ich habe im Netz gelesen, geeignet sei Caridina simoni und laut Erfahrungsberichten auch die Sulawesi Inlandgarnele (Caridina pareparensis parvidentata). Die gefallen mir beide optisch nicht allzu sehr.

Kennt ihr weitere?
Sie sollte möglichst klein bleiben.

Caridina mariae gefallen mir in der Wildform sehr gut. Wäre das eine gute Wahl?

Danke!

Caridina mariae gefallen mir in der Wildform sehr gut. Wäre das eine gute Wahl?
Eher nicht, bei Tigergarnelen geht man normalerweise etwas höher, so bis 300µS. Viele Caridina-Arten werden in sehr weichem Wasser gefunden, teilweise nur ~20µS. Laut mündlicher Mitteilung von C.Logemann soll das Im Aquarium aber nicht reichen und es kommt zu Häutungsproblemen, vermutlich weil das Wasser im Aquarium nicht fließt, sondern immer dasselbe Wasser ist. Racoon Tiger hatte ich mal bei ~100µS, ob sie sich vermehrt hätten weiß ich nicht, es war nur ein paar Wochen. Wenn es Caridinas gibt die solches Wasser aushalten dann sind es eher die reinen Bienen, als die TiBees. Möglicherweise würden auch Hybriden mit TangerineTiger funktionieren, die werden leider so nicht angeboten sondern, wenn überhaupt dann unter Fantasienamen, wie z.B. Bloodshotshrimp. Bei so geringer Leitfähigkeit spielt das verwendete Salz vermutlich überhaupt keine Rolle mehr und man könnte auch LW soweit verdünnen.

Danke für den Input. Die Racoon Tiger gefallen mir gut, die werd ich wahrscheinlich nehmen.

Ich würde denken dass gerade bei niedrigem Salzgehalt dessen Zusammensetzung eine Rolle spielt.
In Leitungswasser ist der relative Anteil von nützlichen Dingen wie Calcium, Magnesium ja geringer als im Mineralsalz.

Ich würde denken dass gerade bei niedrigem Salzgehalt dessen Zusammensetzung eine Rolle spielt.
In Leitungswasser ist der relative Anteil von nützlichen Dingen wie Calcium, Magnesium ja geringer als im Mineralsalz.
Das ist gut möglich, auf der anderen Seite ist allerdings nicht einmal sicher ob die Garnelen ihre Mineralien aus dem Wasser oder aus der Nahrung beziehen. Bei ph deutlich unter 6 hatte ich oft Schwierigkeiten eine Nitrifizierungskette zu etablieren, andere Bakterien als Nitrosomas/Nitrobacter müssen diese Aufgabe übernehmen. Die besten Erfolge hatte ich mit langsamem, aktivem Einfahren. nach 1-2 Tagen habe langsam mit Besetzen begonnen, zunächst nur 1-2 Garnelen kein Futter, die finden schon genug.

Hallo zusammen,

ich suche nach einer geeigneten Zwerggarnelen-Spezies (vermutlich Caridina oder Paracaridina) die sich bei PH 5 und 50µs noch wohl fühlt. Sie kämen in ein 250L Becken, wo ausserdem ein Schwarm Paracheirodon simulans schwimmt. Um diesem gelegentlichen Nachwuchs zu ermöglichen möchte ich mit den besagten Wasserwerten nicht weiter rauf gehen.
Dann würde ich auf keinen Fall Racoon-Tiger nehmen, denn genau die fressen wirklich alles. Sie haben härtere Mundwerkzeuge als Bienen&Co, sitzen als erste am Laub (über 1 Tag früher als Bienen), fressen lebende Algen und als ich sie bei meinen Darios drin hatte kam überhaupt nichts mehr auf. So nebenbei lasse ich die Racoon-Tiger immer verklebte Futterlöffel, versiffte Netze usw. putzen. Bei so einem Vorhaben würde ich die Garnelen ganz weg lassen oder höchstens SIG einsetzen, die fressen wenigstens nicht jedes Ei.

Zurück
Oben