Get your Shrimp here

Spalte am kopfpanzer

timtommes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.870
Hi
Ich bräuchte dringend hilfe bin grad bei einem freund und der hat im seinen becken eine mosura endeckt die eine spalte am kopf hat es sieht wie eine wunde aus aber ich hab keine ahnug was das ist
hinten_klein.JPGseite_klein.JPG

- Was ist genau das Problem?
siehe Foto Spalte hinter Kopfpanzer Parasit? apatisches Verhalten, Buckel, schlägt beim Schwimmen unfreiwillig Salto.Farben sehr verblasst

- Seit wann tritt es auf?
heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Drak EL dreifache Dosierung.Der zustand hat sich dann Verschlimmert sie wurde dann in ein anderes Becken gesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ursprungs Becken: 4Monate
jetziges Becken: 13Monate

- Wie groß ist das Becken?
beide: 54l

- Wie wird es gefiltert?
beide: HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ursprungs Becken:Quarzsand gerade Boden bedeckt
jetziges: 3cm Quarzsand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
beide:Tonröhren, Javamoos, Stengelpflanze
jetziges: zusätzlich Echinodorus, Gitterpflanze, Crytocoryne

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Drak EL

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
beide
PH :7
GH :10
KH :4
Leitfähigkeit :
Nitrit :0
Nitrat:30 (Ausgangsgswert LW)
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2-mal wöchentlich 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Symptombecken: ca. 30 Bienengarnelen
jetziges: 10 Red Fire, 2Ancistren

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ebi Dama, Super5, Chi Ebi, Brewasco, Walnuss- und Buchenlaub,

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
? siehe Bild

Ich hoffe ihr könnt helfen

Mfg Andy

Die garnele hat sich vor 2 wochen das letzte mal gehäutet und hat seid dem eier
und sie war auch die ganze ok bis heute plötzlich die spalte da war
will ich mal hofen das sie es übersteht

das liegt net an der häutung !
hatte das problem auch und zwar sind das winzige egel die die kiemen befallen sieht man ganz schwer da hat sich der panzer auch so abgestellt les dir den hier mal durch http://www.garnelenforum.de/board/s...-Garnelentod-durch-mit-Parasitenwürmern/page4

so sah das bei mir aus!

http://www.garnelenforum.de/board/s...s-haben-das-der-Panzer-so-weit-weg-hängt-(RF)

seit dem hatte ich keine mher gesehen aber es sind leider ca 3-4 tiere durch die behandlung verstorben.

Hi,

diese Spalte ist bei sich häutenden Garnelen mehr oder weniger normal. Manche (die überwiegende Mehrheit) hüpfen dann auch ganz locker aus dem Hemd - bei denen sieht man die Spalte naturgemäß nur recht kurz. Wenn das Tier nicht gleich aus der Haut kommt, beginnt es zu zucken, das kann sehr heftig ausfallen. Auch das Blasswerden liegt an der Häutung. Einerseits am nicht unerheblichen Stress, den das Tier hat, wenn es sich nicht problemlos häuten kann, andererseits auch daran, dass sich die alte Haut etwas ablöst und daher milchig erscheint. Manchmal schaffen die Tiere es noch aus der alten Haut, manche leider auch nicht. Sie beim Häutungsversuch zu stressen und umzusetzen, könnte kontraproduktiv wirken, fürchte ich... Aber nicht alles, was ich fürchte, muss auch eintreten, meine Daumen sind gedrückt.

Die Saugwürmer in dem Thread, den Xipec verlinkt hat, können in manchen Fällen die Garnele schwächen und dann zu den massiven Häutungsproblemen führen, die uns auf den Bildern dort vorgestellt werden.
Aber nicht alle Häutungsprobleme liegen an Saugwürmern ;).

Cheers
Ulli

Hi

sie hat es leider nicht geschafft die kleine
hab gestern noch mit dem halter geredet der mosura und der meinte
das wäre jetzt das 3mal in 2 monaten das eine so was hat
Es war bei einer king kong und bei einer Snow so aber da war die seite am kopf hoch geklappt
Ob es Saugwürmer sind weiss ich später genau
der halter will eine obduktion machen bin ich gespannt ob´s klappt

danke noch für die antworten
mfg andy

Hi Andy!

Was kam denn bei der Obduktion heraus? Falls du schon ein Ergebnis hast, es würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
Lisa

Zurück
Oben