Get your Shrimp here

SOS, 50% Garnelen über Nach tot

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
16.290
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt geschockt. Da schaut man nichts ahnend in seine "Sammelstation" (Taimischer, Tibees und Taiwaner) und sieht lauter toter Garnelen.
Ich halte Sie bei ganz normalen Bienenwerten (PH um ca. 5,5, GH 6, KH1, LW: 250-300).
Die Temperatur liegt aktuell bei 25,6 Grad, da ich unterm Dach wohne.

Was kann das nur sein? Der restliche Teil scheint noch sehr aktiv zu sein. Die toten Garnelen haben alle einen roten/braunen Kopf wie ich es bisher noch nie bei toten Garnelen hatte.
Hinzu kommt, dass alle toten Garnelen vorne an der Scheibe liegen.tod1.jpg tod2.jpg tod3.jpg

Werde als Sofortmaßnahme einen großen Wasserwechsel machen und natürlich die Toten absammeln. Mal schauen ob sie auseinander fallen. Ist das irgendeine Krankheit oder sowas? Die anderen Becken sind alle wohlauf.

Lieben Gruß
die verzweifelte Bine

Liebe Bine,

das ist ja echt total zum heulen, was ein Drama:(

Ich hoffe du findest schnell den Grund raus und deine anderen wunderschönen Tiere schaffen es.

Ganz viel Glück und Daumendrück.

Liebe Grüße Carmen

Füll mal den Fragebogen aus bitte. Hast du irgendwelche "Fummeleien" am Becken vorgenommen gestern Abend oder in den letzten Stunden vor dem Ableben? Denke bei der Temparatur dürfte es evtl Sauerstoffmangel sein.
Leider häufen sich diese Threads hier anscheinend, gerade bei der Wärme draußen :(

Hi Bine

Das sieht schwer nach Sauerstoffmangel aus, die verfärbung kommt wohl dadurch das die Eiweise relativ schnell gerinnen begünstigt durch die Wärme.

@ScorpAeon
Ich glaube das der Fragebogen hier unnötig ist, die TE ist ja schon etwas länger dabei und kann viele Fehler schon von sich aus ausschliessen.

mfg Rene

- Was ist genau das Problem?
Über Nacht ca. 50% Garnelenausfall

- Seit wann tritt es auf?
12h

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
großer Wasserwechsel, toten Garnelen raus

- Wie lange läuft das Becken bereits?
viele Jahre, mit dem Bodengrund (Akadama) seit fast genau einem Jahr

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Akadama

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Viel Moos (Phoenix, Quell, Christmasmoos), Javafarn, Pinatfida, eine Echinodorus

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose mit Bienensalz auf ca. 280ms

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,5
GH:6
KH:1
Leitfähigkeit:290
Nitrit:-
Nitrat:-
Ammoniak: -
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
momentan 25,6 Grad, das hat Ihnen bis dato nichts gemacht (genauso wie meinen anderen becken auch)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche min. 50%, einmal monatlich 80%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es waren grob geschätzt 250 Tiere, 2/3 Taimischer, der Rest Tibees und einige wenige Taiwaner

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich (einen Ruhetag die Woche), größtenteils Toms Proteinfutter, aber auch dennerle shrimp king mineral

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ich habe über fast 3 Wochen ein anderes Becken leer geräumt und die garnelen unter anderem in das becken getan. max. 20 auf einmal. ansonsten kam vor ca. einer woche eine echinodorus hinzu (wochenlang gewässert) und es wurden einige pflanzen zurückgeschnitten (vor 8 tagen)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? nein

Noch ein paar zusatzinfos: die Temperatur in dem bereich hat meinen garnelen noch nie etwas ausgemacht. der bodengrund stinkt nicht und wirft auch keine blasen, wenn ich drin rum stocher. Pflanzenarbeiten habe ich die letzten tage auch nicht durchgeführt.
habe gestern abend gegen 23.30 das licht ausgemacht, zuvor hatten sie noch alle gefressen und es schien alles in ordnung. wie sonst eben auch immer.

mich macht vorallem dieser wahnsinnig rote kopf nachdenklich. man sagt ja, das wären die verwesenden organe. aber so extrem hatte ich es noch nie, auch nicht, wenn die garnelen länger im becken lagen (wegen arbeit etc.).

ich bin echt ratlos.

@ScorpAeon
Ich glaube das der Fragebogen hier unnötig ist, die TE ist ja schon etwas länger dabei und kann viele Fehler schon von sich aus ausschliessen.

mfg Rene

Ich glaube dass er nötig ist um genauer helfen zu können, egal wie lange jemand dabei ist. Denn oft genug bedenkt man irgendeinen Punkt nicht oder sieht die Zusammenhänge nicht. Danke!

Hi, tut mir leid.
Frage: bewegt der aquaball die Wasseroberfläche und bringt Sauerstoff ein?
Ich habe in allen Becken die filer so eingestellt, dass diese Luft einbringen.
Konntest du heute morgen when, ob die restlichen bees im oberen Bereich waren?
Gruß Mario.

huhu,
ja der aquaball hat die oberfläche ordentlich bewegt. hatte ich extra etwas höher gesetzt, da normalerweise co2 mit im becken läuft. flasche ist aber leer und muss aufgefüllt werden.
die garnelen die das ganze überlebt haben, knabberten entweder an den toten garnelen rum oder waren auf den pflanzen unterwegs. keine einzige hing an der oberfläche und hat nach luft geschnappt.

habe nun trotzdem eine membranpumpe mit sprudelstein reingehangen. schaden kann es nicht.

Ich glaube dass er nötig ist um genauer helfen zu können, egal wie lange jemand dabei ist. Denn oft genug bedenkt man irgendeinen Punkt nicht oder sieht die Zusammenhänge nicht. Danke!
Inwiefern der ausgefüllte Fragebogen jetzt hilft bleibt dir überlassen. Ich sehe keine kausalen zusammenhänge des Fragebogens und des Sterbens.

Aber ich kenne solche Bilder des Grauens Persönlich und diese haben eher was mit ungenauen Themometern (zeigt nur 26C ist aber 29C) zu tun und auch die Rot/braunfärbung der Köpfe kommt durchaus durch die wärmetechnisch begünstigt schnellere verwesung zustande.

Auch kann ich mir die Toten an der Scheibe damit erklären das sie vorher noch aus dem Sauerstoff armen zu warmen gewässer fliehen wollten sprich: alle beim ausbruchsversuch gestorben sind.

mfg Rene

Inwiefern der ausgefüllte Fragebogen jetzt hilft bleibt dir überlassen. Ich sehe keine kausalen zusammenhänge des Fragebogens und des Sterbens.

Das mag nach durchlesen des ausgefüllten Fragebogens so sein, jedoch erschließt sich manches leichter falls dort doch etwas abweicht. Hilfreich ist dies allemal, ohne wenn und aber.

Hi Bine,

auf den ersten Blick, kann man ja nichts ungewöhnliches feststellen, aber ich hatte vor kurzem
zweimal ein ähnliches Erlebnis, wobei bei mir nur jeweil 2-3 Tiere verstorben sind.

Ich habe dazu folgende Beobachtung gemacht: Becken ist ein 180l Becken besetzt mit ca.
400 Tieren, gefiltert wird es über zwei in Reihe geschaltenen Außenfilter, aufgesalzenes
Osmosewassser mit Beesalz, das Wasser wird mittels Diffusor wieder ins Becken geblasen,
einen Oxydator A habe ich auch noch drinnen.

So, ich habe einen Co2 Dauertest von Dennerle reingehängt, den hatte ich hier so rumliegen,
weil ich endlich mal wissen wollte, warum hier so viele Leute CO2 in Bienenwasser einleiten,
was meines Erachtens halt unnötig ist, weil wegen der niedrigen Werte sowieso genügend
Co2 vorhanden sein sollte. Wie gesagt, ich benutze nirgends eine Co2 Anlage.
Der Dauertest zeigt morgens grün an, bei Dennerle heißt das ja ab 20mg, gegen Abend,
ist er natürlich wieder blau, aber Pflanzen wachsen super.

So und nun kommts wache ich eines Morgens auf, und sehe, dass keine Garnele im Becken
am rumschwimmen ist(was sie sonst wie die Blöden tun)ich also zum Becken gestürmt,
Licht an, und da sah ich sie ein paar tote Tiere die aussahen wie deine.

Ein Blick auf meinen Wasserdurchfluss zeigte mir, dass der Schwammvorfilter zugesetzt war
und wesentlich weniger Wasser durchließ somit auch weniger Sauerstoff für die Tiere,
und ein Blick auf mein Dennerleei zeigte ein so tiefes, ultratiefes grün an, dass ich
ehrlich gesagt bestimmt so 30mg Co2 im Becken hatte, klar wurde ja auch nichts mehr
groß ausgetrieben bzw. weil Nachts, von den Pflanzen verbraucht.

Das Ganze ist mir zweimal passiert. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass unsere Tiere,
hohe Co2 Werte in Verbindung mit weniger Sauerstoff, absolut nicht vertragen.
Und wie gesagt, ich leite kein Co2 ein und ein Oxydator steht auch drinn.

Ich weiß zwar nicht ob das die Ursache für dein Sterben war, aber ne Überlegung ist es
allemal Wert.

Liebe Grüße und festes Daumendrücken Carmen:)

Umso weniger CO2 drin ist, desto tiefer wird die Farbe. 30mg C02 und mehr, würde die Farbe hellgrün werden bis gelb.

@TE

die roten Köpfe....da kamen bei mir wieder die Erinnerungen hoch :(. Bei mir hatten auch früher die verstorbenen Tiere rote Köpfe. An der Temp. liegt es nicht. Ich halte die Tiere bei ca. 20 °C.

Erst mit einer erneuten Komplettreinigung des Beckens und neue Teile, vielen vielen WW und mit der Zeit sind meine Verstorbenen Tiere wieder "normal farbig".

Vielleicht hast du eine Infektion.

Hi Rollensatz,

Irrtum, der Dennerletest geht von blau,türkis, nach optimal dunkelgrün, da wären wir nach
dennerle beim Optimalwert von 20-30mg, dann geht es ins hellgrün womit wir bei 40mg wären
noch hellergrün bei 80mg, und bei gelb bei 120mg.
Da der Test mit Austrieb morgens eindeutig grün ist, ist er bei 20mg, weil da erst der Farbumschlag
erfolgt, ohne Austrieb fiese Dunkelgrün ist, gehe ich von 30mg aus, wobei Dennerle ja einen Wert
von 20-30mg empfiehlt.

Wie gesagt, habe mit Co2 nichts am Hut, kann dir auch nur die Werte schreiben die Dennerle
so schreibt.

Es gibt ja auch verschiedene Lösungen, von anderen Anbietern, die bei 15mg für Garnelen reagieren oder
für die Scaper bei 30mg.

War auch nur als Denkanstoß gedacht meine Aussage, weil es bei mir eben so war:rolleyes:

Und mein Becken ist frisch aufgesetzt und hatte dieses Problem. Seit ich darauf achte, dass
ich diesen oben beschriebenen Fehler nicht mehr mache, hatte ich keinerlei Ausfälle mehr.

Liebe Grüße Carmen

Hi Rollensatz,

Irrtum, der Dennerletest geht von blau,türkis, nach optimal dunkelgrün, da wären wir nach
dennerle beim Optimalwert von 20-30mg, dann geht es ins hellgrün womit wir bei 40mg wären
noch hellergrün bei 80mg, und bei gelb bei 120mg.
Da der Test mit Austrieb morgens eindeutig grün ist, ist er bei 20mg, weil da erst der Farbumschlag
erfolgt, ohne Austrieb fiese Dunkelgrün ist, gehe ich von 30mg aus, wobei Dennerle ja einen Wert
von 20-30mg empfiehlt.

Wie gesagt, habe mit Co2 nichts am Hut, kann dir auch nur die Werte schreiben die Dennerle
so schreibt.

Es gibt ja auch verschiedene Lösungen, von anderen Anbietern, die bei 15mg für Garnelen reagieren oder
für die Scaper bei 30mg.

War auch nur als Denkanstoß gedacht meine Aussage, weil es bei mir eben so war:rolleyes:

Und mein Becken ist frisch aufgesetzt und hatte dieses Problem. Seit ich darauf achte, dass
ich diesen oben beschriebenen Fehler nicht mehr mache, hatte ich keinerlei Ausfälle mehr.

Liebe Grüße Carmen

Der Dennerle Farbtest zeigt, wie auch die anderen CO2 Dauertests nur den aktuellen pH Wert in abhägigkeit der KH des Wassers an. Die CO2 Werte ergeben sich aus der Berechnung dieser Werte ... bei anderem KH Wert hat man also bei gleicher Farbe unter Umständen auch andere pH Werte ... Diese Tests sind nicht immer absolut zuverlässig.

huhu,

danke euch allen für eure anteilnahme an dem schicksal meiner neelis und eurer hilfe.

es sind zum schluss 123 tote geworden die ich mit der planzenpinzette herausgeholt habe + bestimmt noch einmal 30-50 ganz kleine die ich mit dem luftschlauch rausholte.
als sofort maßnahme wurde wie schon geschrieben ein großer wasserwechsel gemacht + zugabe vom easy life flüssigen filtermedium (oder wie es sich schimpft) + sprudelstein rein.
den verbleibenden garnelen geht es augenscheinlich gut. sie weiden wieder alles ab und machen sich über das im becken befindliche laub her.

bezüglich dem sauerstoffmangel und co2.
je tiefer ich mich dort gerade in die materie einlese umso mehr glaube ich das es eine unglückliche verkettung von umständen war.
normalerweise tausche ich bei dem aquaball (der mit 2 großen + 1 kleine kammer) alle 2 wochen die filterwatte aus einem der kammern aus. urlaubsbedingt war nun eine verzögerung drinnen, da ich nicht beide große auf einmal wechseln wollte. dadurch war der durchfluss wahrscheinlich nicht mehr optimal gegeben. hinzu kam, dass ich den minioxydator in der ecke vergessen hatte nachzufüllen. somit war diese sauertoffquelle nicht mehr gegeben und bedingt dessen, dass die co2 flasche leer war und die pflanzen nicht mehr soviel sauerstoff produziert hatten wie vorher, kam es im zusammenhang mit wärmeren temperaturen vielleicht doch zum sauerstoffmangel.
ich muss dazu sagen, dass der co2 dauertest (von aquarebell, 20mg) heute morgen blau war. sprich kaum co2 im wasser.

wenn es der sauerstoffmangel war, wieso sind nicht alle garnelen gestorben? es hatten doch dann alle einen mangel?

ich werde in den nächsten tagen weiterhin täglich einen wasserwechsel machen um die "schadstoffe" von der verwesten garnelen aus dem wasser zu bringen und hoffe, dass es sich dann langsam wieder normalisiert.
das projekt tibee von dem becken ist auf jeden fall hinfällig.

Hi Bine,

schade um deine schönen Tibees, sahen so toll aus:)

Ich hoffe für dich, dass es sich jetzt wieder alles normalisiert, aber das glaube ich schon.
War halt jetzt echt eine unglückliche Verkettung von Umständen:(

Liebe Grüße Carmen

Hallo Bine,

ich habe es jetzt gerade erst gelesen.
Das ist echt eine Schande was da bei dir passiert ist.
Aber bei den derzeitigen Temperaturen kann das leider schnell mal passieren.
Da reicht schon eine kleine Unregelmäßigkeit und es geht los mit den Sterben.

Ich hoffe dein Stamm erholt sich schnell wieder und du wirst weiterhin viel Freude an ihm
haben.
Alles Gute.

Lieben Gruß
Kim

Hi Lyra,

bezüglich des Dennerletests, was mir ja keine Ruhe läßt:Dhabe ich gerade noch mal nachgeschaut.
Wenn man nach Krause rechnet, hat man bei einer KH von 1 und einem PH von 6, 32mg Co2
im Wasser verfügbar.
Dennerle schreibt, das sein Test KH unabhängig arbeitet, so entnehme ich es auch deren
Tabelle und die Farben zeigen korrekt den im Wasser befindlichen CO2 Gehalt.Eben unabhängig
von der KH und auch unabhängig von anderen Säuren die sich im Wasser befinden.

Wie andere Test reagieren, keine Ahnung, letztlich kommt es auch darauf an, ob man die
Flüssigkeit regelmäßig erneuert.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, außer, dass ich ohne Anlage wohl genug
Co2 im Becken habe und ich jetzt nach meinen Erfahrungen einen Teufel tun werde noch
welches einzuleiten.

Liebe Grüße Carmen

Hallo nochmal,

aber nicht jedes Osmosewasser hat den gleichen CO2 Gehalt.
Bei dir Carmen ist es soviel das du es für deine Pflazen mitnutzen kannst.
Bei mir reicht das leider nicht. Bei mir sit CO2 im Osmosewasser nicht nachweisbar.
Aber das sind eben die kleinen Unterschiedemit denen wir alle zu kämpfen haben.
Und bei dem einen wird es gut gehen und bei dem einen geht es leider nicht so gut aus.

Aber ich stimme dir voll und ganz zu das ich bei dir auch keine CO2 mehr dazugeben würde.
Du hast davon mehr als genug im Becken bzw in deinem Wasser gelößt.
Das spart dir eine menge Geld wenn man das mit einer Analge produzieren müsste.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben