Get your Shrimp here

Sorgen um die Donnerkeilschnecken

kin-o

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.073
Hallo

Habe vor 2 Tagen meine Schnecken bekommen. Es handelt sich um 4 TYlomelania sp. Neongelb (sind wirklich neongelb :) ) und 4 Tylomelania perfecta. Sorgen machen mir die Donnerkeilschnecken, weil sie sehr passiv sind. Am Anfang sind die ein wenig rumgekrochen (2 waren aber fast immer an einer Stelle) und jetzt bewegen sie sich kaum. In der ersten Nacht konnte ich mit der Taschenlampe ein Baby beobachten. Am naechsten Morgen noch eine kleinere neugeborene Schnecke von perfecta. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Shockgeburt. Am Ende hat die Mutterschnecke ein Ei ausgepresst, das aber leer war. Seit dem kann man den Fuss nicht mehr sehen bei der Mutter. Auch die Deckel nicht, so stark hat sie sich eingezogen in das Gehause. Es scheint auch so, als ob sie qualmt (wie das Ei vorher). Ist das normal? Und warum sind die Tiere so passiv? Die Neongelben sind deutlich aktiver aber die Donnerkeile nicht. Ist das normal?

Meine Werte sind wie folgt:

54 l mit Granitsteinen und 4 Kokosnussen. Schwarkies von Dennerle
pH=7,9-8,1
T=27
GH=7
KH=3
TWW 50% jede Woche.

lg
kin

Hi,

zu deinen Wasserwerten fällt mir so spontan jetzt nichts ein.
Das mit den Schockgeburten hast du ja auch schon geklärt.
In meinem Tylomelaniabecken hab ich Sandboden und sie lieben es zum Teil sich da rein zu wühlen.
50% Wasserwechsel pro Woche finde ich ein Bißchen viel, 1/4- 1/3 des Wasservolumens reicht vollkommen aus, sonst bilden sich ja nie stabile Wasserwerte und durch soviel neues Wasser entstehen zu starke Schwankungen.
Ausserdem brauchen die Schnecken Zeit sich zu akklimatisieren und meine Tylos schlafen gerne und hängen auch einfach nur mal ab.

Hi,

zu deinen Wasserwerten fällt mir so spontan jetzt nichts ein.
Das mit den Schockgeburten hast du ja auch schon geklärt.
In meinem Tylomelaniabecken hab ich Sandboden und sie lieben es zum Teil sich da rein zu wühlen.
50% Wasserwechsel pro Woche finde ich ein Bißchen viel, 1/4- 1/3 des Wasservolumens reicht vollkommen aus, sonst bilden sich ja nie stabile Wasserwerte und durch soviel neues Wasser entstehen zu starke Schwankungen.
Ausserdem brauchen die Schnecken Zeit sich zu akklimatisieren und meine Tylos schlafen gerne und hängen auch einfach nur mal ab.

Hi

danke fuer die Antwort!
Und wie war das Verhalten als du sie gekauft hast? Hast du sie im Laden gekauft oder zugeschickt bekommen? Ich habe bei inter... shop gekauft.
Meine Wasserwerte sind identisch mit den Werten des Trinkwassers hier in Bremen. Wir haben hier sozusagen Sulawesiwasser aus der Hahn :)
wie lange dauert denn so eine Akklimatisierung?

lg
kin

Hi,

ich habe eine Teil beim Zooladen meines Vertrauens geholt, ein paar von einer lieben Freundin geschickt bekommen (schon aquarienakklimatisier) und in paar bei einem freund gekauft, ebenfalls akklimatisiert. Ich halte sie in normalem Kölner Leitungswasser. Manchmal schnecken sie rum aber oft "dösen" sie auch nur rum. Mein persönlicher Eindruck ist dass sie eher im Dunkeln so richtig aktiv sind. Wäre logisch, da sie in der Natur tagsüber von Fressfeinden bedroht sind.
Meine Wassererte sind :
pH 8
GH 15 - 16° dGH
KH 8 - 9° dGH
Temperatur 27°C
Meine Tylos und meine Kardinalsgarnelen kommen prima damit zurecht und vermehren sich auch.
Und sie lieben Heilerde, ich nehme die ultrafeine für innere Anwendung von Bullrich aus dem Drogeriemarkt.
Die Donnerkeil müßten eigentlich aus kalkhaltigerem, also härterem Wasser kommen, daher ja auch die Ablagerungen.
Schau dir mal diese Seite an, bessere Infos über Tylos findest du nirgendwo auf einem Fleck. http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Hi Devil-Crusta10!

Heilerde? Was machen sie damit? Das besteht doch aus Silikonoxiden soweit ich weiss.
Ja, das Problem ist, ich weiss jetzt nicht, wie die Haeuse von den Babies sich entwickeln werden, wenn das Wasser so weich ist. Ich haette das ruhig aufgehaertet, aber da sind noch die Neongelben drinne und spaeter moechte ich noch Teufel pflegen mit 6er Gruppe von Sewellia lineolata oder 8er Gruppe von Bitterlingsbarben (eignen sie sich???? oder stoeren sie die Schnecken???).

Hast Du Nachwuchs von Kardinalsgarnelen zum Abgeben? Und wenn ja, wieviel moechtest du haben?
Kannst gern eine PN schicken.

lg
kin

Hi kin,

was sind denn Teufel (Tylomelania gemmifera? ).
Ich würde zu den Schnecken eigentlich keine Fische setzen, kenne mich aber mit den von dir genannten Arten nicht so aus, wie sind denn da die Temperaturansprüche? Für die Tylos darfst du nicht unter 27°C ausser bei denen aus den Zuflüssen, aber da auch nicht wesentlich tiefer.
Die Sewellia brauchen kühleres, strömungsreiches Wasser da sie aus schnellfließenden Bächen kommen. den Bitterlingsbarben wird nachgesagt daß sie bei anderen Fischen an den langen Flossen zupfen und gerne Lebendfutter verspeisen, da dürften die Fühler der Schnecken ins Schema passen. Ich denke mal diese Zusammensetzung solltest du nochmal ernsthaft überdenken, das paßt alles irgendwie nicht zusammen.
Ich habe leider erst eine kleine Gruppe Kardinalsgarnelen und daher keine zum Abgeben weiß auch nicht ob ich mich später mal dazu durchringen könnte, ich tue mich da immer sehr schwer mit Nachwuchs abzugeben.
Ich habe mehrere verschiedene Tylomelania Arten in dem Becken (gelbe, weiße, leuzistische und apricot, gemmifera. "tiger",etc.) und wie gesagt alle im selben harten Wasser.
Die Heilerde enthalt wichtige Mineralien und Spurenelemente, von Silikonoxid weiß ich nichts, aber da es für den Menschen zugelassen ist, dürfte sowas eigentlich nicht drin sein,glaube ich.
Aber du kannst ja mal ein Gesuch im Suche Forum einstellen.

Hi kin,

was sind denn Teufel (Tylomelania gemmifera? ).
Ich würde zu den Schnecken eigentlich keine Fische setzen, kenne mich aber mit den von dir genannten Arten nicht so aus, wie sind denn da die Temperaturansprüche? Für die Tylos darfst du nicht unter 27°C ausser bei denen aus den Zuflüssen, aber da auch nicht wesentlich tiefer.
Die Sewellia brauchen kühleres, strömungsreiches Wasser da sie aus schnellfließenden Bächen kommen. den Bitterlingsbarben wird nachgesagt daß sie bei anderen Fischen an den langen Flossen zupfen und gerne Lebendfutter verspeisen, da dürften die Fühler der Schnecken ins Schema passen. Ich denke mal diese Zusammensetzung solltest du nochmal ernsthaft überdenken, das paßt alles irgendwie nicht zusammen.
Ich habe leider erst eine kleine Gruppe Kardinalsgarnelen und daher keine zum Abgeben weiß auch nicht ob ich mich später mal dazu durchringen könnte, ich tue mich da immer sehr schwer mit Nachwuchs abzugeben.
Ich habe mehrere verschiedene Tylomelania Arten in dem Becken (gelbe, weiße, leuzistische und apricot, gemmifera. "tiger",etc.) und wie gesagt alle im selben harten Wasser.
Die Heilerde enthalt wichtige Mineralien und Spurenelemente, von Silikonoxid weiß ich nichts, aber da es für den Menschen zugelassen ist, dürfte sowas eigentlich nicht drin sein,glaube ich.
Aber du kannst ja mal ein Gesuch im Suche Forum einstellen.

hi

sewellia lineolata braucht kein kaltes wasser. sie leben sehr gut auch bei 27C. Dazu gibt es einen sehr guten Thread bei aquaristik im detail.
Schade, dass du noch nicht so viele Kardinalsgarnelen hast. Aber die Flossensauger sind wahrscheinlich sehr geeignet, weil sie sehr friedlich gegenueber den anderen sind. ich haette auch die dornaugen genommen, aber das becken ist nur ein 54l becken und diese fische sieht man auch kaum.
tylomelania sp. "teufel" meinte ich. die sehen so aus, wie patriarchalis aber mit gelben fuehlern. sieht gut aus.
die heilerde (wie auch fast alle steine, die nicht sedimentaerer natur sind) besteht aus silikonoxiden. das ist nicht gefaerhlich, aber ich frage mich nur wozu das gut sein soll. In der erde gibt es auch Ca. Das kann wohl gut sein, aber man kann einfach auch crusta fit von dennerle verwenden. da gibt es mehr Ca und andere spurenelemente fuer wirbellose.

lg
kin

Hi kin,

also Tylomelania gemmifera. ;)
Den Tip mit der Heilerde hab ich aus dem Schneckenforum und ich mag es eben lieber natürlich. Bei Flossensaugern kenne ich mich nur mit Gastromyzon punctulatus und ocellatus/ ctenocephalus sowie Homaloptera smithi und confuzona/orthogonita (bin mir da noch nicht ganz sicher) aus und die brauchen deutlich kühleres Wasser wie die Tylos und lieben eben auch Strömung, welche in den Malili- Seen kaum vorhanden sein dürfte, höchstens dort wo die Flüsse einmünden.
Aber die Barben würde ich wirklich weg lassen, Fische gehören zu den Fressfeinden der Schnecken, da könnte es sein daß sie sich eindeckeln und nicht wieder rauskommen, was glaubst du warum so viele Tylos in den Händlerbecken mit Fischbesatz eingehen.
Schau mal hier: //www.loaches.com/species-index/sewellia-lineolata
die Sewellia brauchen eigentlich auch kühleres Wasser als die Tylos mal davon abgesehen womit sie klarkommen, 4°C ist schon ein ziemlicher Unterschied, der nach unten bei Tylos z.B. schon zum Tode führt.

Hi

Ich hatte schon eine 6er Gruppe von Sewellia lineolata in einem Meterbecken mit Pelvicachromis pulcher und Sumatrabarben bei 26C und sie habe sich sehr gut gefuehlt. Bei den Zuechtern leben sie auch bei 26-27C. Da woher sie kommen herrscht zwar Stroemung, die Schmerlen leben aber fast ausschliesslich nur dort wo kaum Turbulenzen gibt (ruhigere Bereiche des Flusses, die sich auch mehr erwaermen). Die Gruppe ist leider eingegangen,als ich den Bodengrund wechselte. Sie waren in einem 10l Eimer mit anderen Fischen fuer ca 10 Stunden und ihnen hat Sauerstoff nicht gereicht. Alle sind dann eingegangen aber die anderen Fische waren i.o. :(
Gibt es ueberhaupt Fische, die nicht angreifen werden,ausser Sewellia lineolat und Dornaugen???

lg
kin

Hi Kin,
schau mal in der einschlägigen Literatur zum Thema Sulawesi- (Celebes-)Fische, da wirst du fündig. Halbschnäbler dürften zum Beispiel nicht an die Schnecken gehen und aus dem gleichen Wasser kommen sie auch.

Grüße
Ju

Hi

Sie brauchen aber deutlich groesseres Becken. Wie siehst mit Labirynthfischen und Rasbora-Gattung aus?

lg
kin

HI,

ich möchte noch kurz was zu den "Donnerkeilen" schreiben.

Meine Tylos sind allesamt aktiv, die Donnerkeile aber eindeutig mehr nachts. Wenn da was wie Rauch aussieht sind das meist Bakterien. Evtl. ist die betroffene Schnecke tot. Hast du mal dran geschnuppert? Die Donnerkeile bei mir stecken oft tags senkrecht im Sand, da schaut nur ein Kegel raus, sieht witzig aus. Aber sobald das Licht ausgeht sind sie genauso unterwegs wie alle anderen. Auch mittags, denn da habe ich eine Lichtpause.

Ich wechsele wöchentlich 20 Liter bei einem Beckeninhalt von 60L 8real 60L, nicht weniger), also 1/3 und denke das reicht völlig. Die Temperatur beträgt bei mir immer um die 28,5 Grad, nachts ist es meist 1 Grad kühler.

Hi

Ja, die Schnecke ist tot :( Sie hat aber zwei Babies geboren :) Ich nehme an, dass die Babies mit der Mutter identisches Genmaterial haben,weil sie nicht befruchtet wurde und weil das ein Shockgeburt gewesen ist. Vielleicht werden die kleinen auch irgend-wann so ein Gehaeuse bekommen.
Sind Makropoden/Labirynther fuer die Schnecken gefaehrlich? Und wie siehst mit Rasboras aus?
Das Geld fuer die Schnecke werde ich zurueckverlangern, weil das nicht meine Schuld gewesen ist. Werde morgen bei inter...shop anrufen, ich habe die Tiere dort bestellt.
Die Schnecke lag wahrscheinlich seit einem Tag tot im Becken. Muss man WW machen?

lg
kin

Hi Kin,

das ist aber wirklich schade.
Geld zurück kannst Du versuchen, ob die drauf eingehen ...?

Die kleinen Schnecken sind mit Sicherheit keine Klone der Mutter, die Tylos haben einen Brutbeutel im Gehäuse, in dem die kleinen Schnecken bis zum Schlupf heranreifen. Das Tier hast du also bereits "schwanger" bekommen.

Die Kleinen werden allerdings vermutlich nicht dieses besondere Gehäuse ausbilden, man geht davon aus, dass es sich hier um Kalkablagerungen aus dem Habitat handelt.

Cheers
Ulli

Hi kin,

das tut mir leid mit deiner Donnerkeil. Was an Fischen auch gehen dürfte sind Fische der Gattung Oryzias/ Reisfische, die je nach Art auch aus Sulawesi und in den Seen vorkommen. Damit hättest du Fische für den freien Schwimmraum und die Schnecken hätte den Boden für sich.
Gib mal bei Google Oryzias ein und dann in der Erweiterung Sulawesi, da tun sich einige Seiten auf.

Danke sehr!
Ich habe trotzdem vorsichtshalber 40% WW gemacht. Oryzias ist auch eine Variante.
Und was ist mit Makropoden? Sind sie ungeeignet als Paerchen? Die Rasboras Arten sind doch auch so klein wie Oryzias, hat keine erfahrungen mit solchen? Sie kommen doch auch aus Suedostasien und kommen mit den werten klar soweit ich weiss.

lg
kin

was gehen koennte ist Xenopoecilus poptae, der ist aber nicht so spektakulaer und extrem selten zu finden :(

Hi kin,

ich würde wenn einen kleinen Schwarmfisch nehmen, damit sich die Schnecken nicht bedroht fühlen. Meine Schnecken haben allen Pflanzen den Garaus gemacht, trotz täglicher Fütterung mit Grünzeug. Also wäre vielleicht ein Fisch passend der nicht unbedingt Bepflanzung braucht.
Macropoden sind Labyrinther, die Schaumnester bauen, da müßterst du Planzen haben die an der Oberfläche schwimmen, aber mögen die es ständig so warm?
Hatte ich mich mal näher mit befaßt, aber Alles wieder vergessen,leider.

hi kin,
wenn du die tote schnecke reklamierst, mach vorsichtshalber ein bild, damit die es auch sehen.
du bist nicht der einzige unzufriedene kunde dort, ich hab auch noch was mit denen am laufen, kannst mir ja mal ne pn schicken was sie dir verklickern wollen.

Hi kin,

ich würde wenn einen kleinen Schwarmfisch nehmen, damit sich die Schnecken nicht bedroht fühlen. Meine Schnecken haben allen Pflanzen den Garaus gemacht, trotz täglicher Fütterung mit Grünzeug. Also wäre vielleicht ein Fisch passend der nicht unbedingt Bepflanzung braucht.
Macropoden sind Labyrinther, die Schaumnester bauen, da müßterst du Planzen haben die an der Oberfläche schwimmen, aber mögen die es ständig so warm?
Hatte ich mich mal näher mit befaßt, aber Alles wieder vergessen,leider.
Hi

Ja, die Zwergfadenfische und Honiggurami z.B. brauchen auch warmes wasser. wegen der Pflanzen kann ich dann eine Paar Schwimmpflanzen reintung und die Stroemung durch Drosseln einstellen.
Welche kleine Schwarmfische eignen sich denn? Rasboras oder Keilfleckbaerblinge (hengels)???
werde morgen versuchen die Schnecke zu reklamieren.

lg
kin

Zurück
Oben