Get your Shrimp here

Soil zwingend notwendig?

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
9.606
Eigentlich wollte ich Neocaridina ins neue Becken tun, nun hat es mir aber eine neue sehr schöne Caridina Züchtung angetan. Als Bodengrund war ich gedanklich vom Soil Tropica abgekommen und wollte entweder Dennerle Garnelenkies oder Sand/Kies benutzen. Wenn ich nun die Wasserwerte durch Osmoseanlage und dem Salz passend aufwerte und auch sonst passende Mittel benutze wäre es dann zwingend notwendig Soil zu nutzen oder darf es auch Sand Kies sein? Zuhause habe ich alle Bodengründe

Bin ebenfalls dabei mich vom Soil abzunabeln und verwende neutralen Gümmersand, den rotbraunen kenne ich gut und den mag ich. Leider bekomme ich mit meinem Ausgangswasser, im Becken nur zu einem neutralen ph-Wert, irgendwie muß ich etwas Säure spenden und lege noch eine Handvoll Ebi Gold Shrimpsoil auf den Gümmersand. So erreiche ich einen ph von 6,2 bis 6,5. Langzeitbeobachtungen habe ich noch nicht. Es laufen z.Z. 3 Becken so, 1 ist noch nicht besetzt, die anderen beiden laufen gut, Besatz sind TaiTiBees im einen und ein Taiwanerfarbschlag im anderen.

Habe gestern das erste mal die neue Osmoseanlage testweise laufen lassen und hatte einen ph wert von 6,4, sonst 7,8.. GH 0, KH 0 Leitwert 20 . Unser Wasser ist für Pflanzen und Fische im Orginal einfach nur schlecht, deswegen habe ich mich wieder für eine Osmoseanlage entschieden. Da ich auch viele Pflanzen pflege entfällt das schleppen von gekauftem Destiliertem.

Habe gestern das erste mal die neue Osmoseanlage testweise laufen lassen und hatte einen ph wert von 6,4, sonst 7,8.. GH 0, KH 0 Leitwert 20 .
Dann mußt Du ja nicht mal ansäuern. Wobei es Schmarrn ist den ph des Osmosewasser zu messen, es zählt wie sich der ph im Becken einstellt, nicht wie er im Kanister ist. Osmosewasser hat ja nichts, weder zum ansäuern noch zum puffern, übertrieben gesagt reicht einmal drüberhauchen um den ph mit dem CO2 in der Atemluft zu senken.

derzeit nehme ich für alle Becken in denen keine Corydoradinae leben, Lavagranulat. Wenn man das Zeug erst einmal halbwegs staubfrei gespült hat, ist das für mich der perfekte Bodengrund.

Bodengrund mit Roottabs aufgewertet, die Pflanzen wachsen gut, optisch besser als Soil oder Kies, Flilterwirkung sehr gut.
Veränderungen in der Wasserchemie habe ich weder bei ph noch bei KH oder GH feststellen können. Bei Phosphat bin ich mir nicht sicher, denke aber dass das ein Ausreißer oder Meßfehler, da nur einmal nach 14 Tagen aufgetreten.
Ich muß aber ergänzend sagen, ich rede nicht von Osmosewasser, sondern Leitungswasser mit ph 7,8 - 8 und GH 24.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-28 at 12.28.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-28 at 12.28.24.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben