Get your Shrimp here

So tausche ich meinenSoil aus Der Versuch einer kleinen Dokumentation.

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hoffe ihr seid alle gut aus den Federn gekommen.
So nun aber zum wesentlichen. Ein kleines eher ein sehr kleines Update für heute.

Die Wasserwerte haben sich nicht geändert. Nach dem Wasserwechsel am Sonntag lag der LW bei 223 da liegt er imer noch.
KH 0 GH6 und NO2 und No3 sind weiterhin nicht wirklich nachweisbar. Was ich auch garnicht schlimm finde.

Die Nelen schwirren weider wie ein wilgewordene Herde durch das Becken.
Kein Stille sitzen mehr. Zumindest wenn es heißt jetzt gibt es was zu fressen.
Das Zeug von Genche. da drehen die voll am Rad.
Aber wenn alles verputzt ist dann sind die wohl so fertig das sie erstmal eine Pause einlegen müssen.
Heute Morgen wo ich dann das LIcht in der Küche anmachte fingen sie gleich wieder an ihr Becken unsicher zu machen.

Also ist nun glücklicherweise wieder alles beim Alten und meinen Nelen gefallen mir wieder wesentlich besser wenn sie so aktiv durch
das Becken streiten.
Und das war das kurz und knappe Update des gestrigen Tages am heutigen Morgen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo kim

Man könnte auch noch zeolith bei so einem Wechsel in den Filter einbringen. So dürfte man dem Peak auch vermeiden.

Ich hoffe aber seit einer Woche auch endlich meine ersten f1. Die wollen bei mir garnix anderes als das zeug von genchen. :D

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

vielen Dank für deinen super Bericht und der Mühe, die du dir gemacht hast!
Denke an den Werten sollte sich nicht soviel tun. Die meisten der Filterbakterien müssten sich ja in der Filtermatte befinden.

Drücke dir die Dauemn, dass alles gut verläuft!

Viele Grüße,
Bastian

Hallo Mark,

auf einem der Fotos ist ein Beutel zu sehen in dem das dahinter befindliche Material gegeben wurde.
Das ist Zeolith. Das ist bei mir in jedem HMF vorhanden und wird alle 4-6 Wochen getauscht.
Meine warten sicher schon wieder auf die nächste Fütterung. Wenn ich nachher nach hause komme hocken die sicher schon wieder an der Scheibe mit nem Schild in der Hand.
Gib endlich her das geile Zeug.
Das ist schon unglaublich wie die Tiere darauf reagieren. Und dafür anderes Futter links liegen lassen.

@ Bastian.

danke für die netten Worte. An den Werten werde ich auch nicht mehr rumschrauben. Die Passen so wie sie sind ganz gut.
Evtl. tut sich am PH noch etwas, aber das werden wir sehen.
Und ich werde auch weiter berichten. In den nächsten Wochen ab Montag wird es allerdings schwer mit Bildern und Werten vom Wasser.
Ich bin da nämlich unterwegs und habe keineerlei Zugriff auf meine Becken.
Aber meine Frau wird mich schon auf dem Laufenden halten. Und bestimmt auch ab und an mal Wasserwerte für mich kontrollieren.
Die gebe ich euch dann hier natürlich schnellst möglich bekannt.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Guten Morgen zusammen,

da ich ja noch da bin kann ich ja noch etwas berichten.
Geändert hat isch im Becken nichts. Huete abend steht ein Wasserwechsel an. Wasser ist gemischt und wird gerade in der Wohnung auf Temperatur gebracht.
Sollte dann so kurz vor dem WW etwa 21-22 Grad haben das Wechselwasser. Im Becken selber ist eine Temperatur von 23 Grad.
Leitwert des Wechselwassers ist bei 220.
Die Nelen im Becken fühlen sich sichtbar täglich wohler. Der neue Soil macht sich gut und wird fleißig jeden Tag uafs neue umgewälzt und nach fressbaren abgesucht.
Das warten auf das Fressen hat sich auch eingestellt. Gestern als ich nachhause kam warteten gerade mal 4 Garnelen auf das Futter. Alle anderen wuselten wie verrückt durchs BEcken.
Eiflecken an meinen Mädels konnte ich keine entdecken aber ich denke das wird auch noch ein wenig auf sich warten lassen.

Ansonsten werde ich versuchen heute Abend den WW mal etwas zu dokumentieren. So als kleine Hilfestellung oder Anregung für den
ein oder anderen.

Und das war es dann auch schon.
Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hallo Kim.
Wirklich ein vorbildliches berichten von dir.
Du lässt auch nicht die kleinste Kleinigkeit aus ,was für manch Anfänger sehr von Vorteil ist.

Das ist es ja warum wir hier den ein oder anderen Thread erstellen und versuchen
alles irgendwie zu kommentieren.
Und ich denke je besser man es macht und mit Bildern zusätzlich versucht es zu erklären,
desto besser ist es für jeden das ganze zu verstehen.

Und da es mir ja dazu auch noch Spaß macht dies zu kommentieren ist es ja eine schöne
Nebenbeschäftigung.
Und weiter gehts.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Dennis,

ja eure Tipps waren wirklich Gold wert.
Und es war die richtige Entscheidung. Bauchschmerzen habe ich keine mehr denn den Tieren geht es wirklich gut.
Sie sind agil und wuseln. Und das ist die Hauptsache.

Danke nochmals für deine Bemühungen.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich ja heute ein wenig dokumentieren wie bei mir so ein Wasserwechsel abläuft.

An alle die gespannt drauf warten muss ich leider sagen das da heute nichts draus wird.
Mein großer ist gestern krank geworden und hatte gestern Abend Fieber.
da musste ich samt Frau und anderem Kind noch in die Notfallpraxis.
Denn WW habe ich dann zwar später noch gemacht allerdings fehlte mir da dann wirklich die Zeit das alles noch zu
dokumentieren.
Ich werde aber wenn nichts dazwischen kommt heute einen WW am 30er vornehmen und mal schauen o ich diesen dann wenigstens dokumentiert bekomme.
Wenn das nicht klappt gibt es sicher noch den ein oder anderen Termin an dem ich das machen werde. Versprochen.
Morgen werde ich auch nochmal ein paar Bilder einstellen von dem 20er Cube und der Entwicklung des Soils. Auch wenn da nicht wirklich was passiert ist.

Das war es an Infos für euch.
Ach doch vielleicht noch die Wasserwerte im 20er. PH 6,2 KH0 GH6 LW 220. NO2 und NO3 nicht nachweisbar.

Lieben Gruß
Kim

Oh Kim das liest man nicht gerne...zumal ich sehr gut nachfühlen kann wie Ihr in Sorge seid.
Allen eine gute Besserung....auf das sie bald wieder gesund sind.

Sagen wir mal so es war keine sehr ruhige Nacht.

Alle 3 Stunden aufstehen Fieber messen. Ich bin ziemlich kaputt.
Aber so ist das eben wenn man Kinder hat.
Es scheint aber besser zu werden. Die letzten 7 Stunden war das Fieber soweit unten das wir keinen Fiebersenker mehr geben mussten.

Ich hoffe das es so bleibt.
Danke für deine Genesungsgrüße.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen zusammen,

ich habe es gestern Abend nun doch noch geschafft ein paar Fotos vom Wasserwechsel zu machen.
Und da ich ja sagte ich werde es ein wenig dokumentieren fangen wir damit gleich mal an.

Viel Spaß dabei.

Als aller erstes sollte man sich die Sachen zusammen suchen die man so benötigt und sie an einer Stelle sammeln. Dann rennt man nicht andauernd durch die Bude und such verzweifelt irgendwelches Zeug.
Ich benutze zum Wasserwechslen eigentlich nur drei grundlegende Dinge. Das wären ein 10l Eimer, einen transparenten Schlauch mit 10mm Durchmesser. und einen dünnen schwarzen Schlauch mit Ventil mit einem Durchmesser von 3mm. Dazu kommt noch das abgefüllte und aufgesalzene Osmosewasser. An beiden Schläuchen habe ich an einem Ende Spieße aus Holz befestigt. Das hat zum einen den Hintergrund das ich mit dem dicken Schlauch etwas absaugen kann und dazu auch mal etwas in den Boden eindringen kann. Bei dem dünnen Schlauch dient er nur zur Beschwerung damit der Schlauch im Kanister nicht aufschwimmt und ich alles Wasser auch wirklich herausbekomme.Hier mal die Bilder zum Zubehör
IMG_1321.JPGIMG_1327.JPGIMG_1329.JPGIMG_1330.JPGIMG_1319.JPGIMG_1320.JPG

So wenn das nun alles bereit gelegt ist kann es los gehen.
Da mein Becken recht hoch steht geht das mit dem Wasserwechsel eigentlich recht leicht.

Ich nehme den dicken transparenten Schlauch. Das Ende mit dem Speiß ins Wasser. An der anderen Seite ansaugen und dann damit ab in den Eimer. Dann warten bis er voll ist und leer machen. Dann das ganze nochmal bis er fast voll ist. Somit wechsle ich dann bei 30l Beckenvolumen also 25l Wasser in etwa so ca17l Wasser.
Zum Ablass Vorgang habe ich keine Bilder aber ich denke es ist alles recht verständlich erklärt.

Nachdem nun das Wasser draußen ist kann das neue eingebracht werden.
Ich kontrolliere vorher noch schnell den Leitwert im Wechselwasser. Bei dem Becken um die 230.
IMG_1328.JPG
Und dann kann das Wasser eingelasssen werden. Die Temperatur des Wechselwassers liegt dabei etwa 2 Grad unter der des Beckenwassers. Das kommt daher da es in der Wohnung immer etwa 21 Grad hat. Durch das mischen mit dem Beckenwasser das 23 Grad hat leigen wir nachdem Wechsel bei etw 22 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Zum Einlassen des Wasser stelle ich den Kanister mit dem aufgesalzenen Osmosewasser auf einen höheren Punkt als wie der Punkt auf dem das Aquarium steht. Bei mir ist das der Schrank der neben dem Aquarium aufgebaut ist. Danach setze ich den dünnen schwarzen Schlauch mit der Spießseite in den Kanister. Dieser sinkt dann unmittelbar bis nach unten. Das Ventil drehe ich erstmal ganz auf. Nun sauge ich am Schlauch und recht schnell kommt mir das Wasser entgegen. Im Becken habe ich einen kleinen Saugnapf mit Loch wo der Schlauch wunderbar hineinpasst. Dort stecke ich ihn durch und das Wasser kann laufen. Das Ventil noch schnell auf leichten Durchfluss eingestellt und ich kann mich beruhigt zurücklehen und zuschauen wie die Nelen sich am neuen Wasser erfreuen.
Hier mal ein Bild des Aufbaus
IMG_1316.JPG
Und eines vom einlaufenden Wasser damit man sich vorstellen kann wie schnell und wieviel Wasser so in etwa einläuft. Und wie der Schlauch befestigt ist.
IMG_1317.JPG
Hier mal ein Bild von der Halbzeit in etwa
IMG_1318.JPG
Dieser ganze Vorgang des einlaufens dauert bei mir in etwa 1 1/2-2Stunden.
Ich muss zwischenzeitlich die Kanister tauschen aber ansonsten habe ich sonst genug Zeit andere Sachen zu erledigen. Kann mit den Kinder spielen oder eben das machen was gerade anliegt.
Nach 2 Stunden ist das ganze Thema dann durch.
Ich lege mir ein Handtuch immer daneben wenn ich die Schläuche aus dem Becken entferne. Es kann ja immer noch etwas Wasser darin vorhanden sein. Die Möbel finden das nämlich nicht wirklich spannend wenn sie andauernd benässt werden.
Jetzt habe ich doch glatt vergessen ein Gesamtbild nach dem Wechsel zu machen.
Naja ist halb so wild denke ich. Wie das Becken so aussieht wissen ja fast alle hier.
Hier aber mal ein etwas ältere Gesamtansicht des vollen Becken.
IMG_1177.JPG
Nun noch alles schnell wieder eingepackt und in den Schrank versteckt und alles ist erledigt und fertig.
IMG_1202.JPG
So das war die kleine Wasserwechsel Doku.
Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und ich hoffe das ist evtl. für den ein oder anderen eine kleine Hilfe für den nächsten Wasserwechsel

Habr ihr Fragen dann nur raus damit.
Lieben Gruß
Kim

So und nun noch zum Becken selber.

Die Nelen erfreuen sich bester Gesundheit.
Wuseln alle fleißig durch das Becken und jedesmal wenn ich ins Becken blicke bin ich hoch erfreut das es
ihnen so gut geht.
Hier mal ein paar große Bilder für euch.

IMG_1325.JPGIMG_1326.JPGIMG_1296.JPGIMG_1297.JPGIMG_1303.JPGIMG_1304.JPGIMG_1306.JPGIMG_1308.JPGIMG_1309.JPGIMG_1310.JPGIMG_1311.JPGIMG_1312.JPGIMG_1313.JPGIMG_1314.JPGIMG_1315.JPGIMG_1322.JPGIMG_1323.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen und ihr könnt verstehen warum ich so gerne in das Becken schaue.

Euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Kim

Immer wieder gerne Tommy.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

da ich gerade mal ein wenig Zeit habe dachte ich mir ich melde mich mal.
Nicht das ihr denkt ich bin spurlos verschwunden und die ersten Vermisstenanzeigen werden aufgegeben.
Da ich beruflich gerade sehr stark eingebunden bin komme ich zu nichts mehr.
Zuhause muss alles die Frau stemmen. Aber sie macht ihren Job sehr gut.

Im 20er Becken hat sich nichts getan was den Bodengrund angeht. Es ist immer noch so wie vorher.
Das heißt 2 Abteile sind getauscht. Abteil 3 und 4 sollen am Pfingstwochenende folgen. Hoffe da kommt mal nichts dazwischen.
Es ist aber auch etwas nicht ganz so erfreuliches passiert.
Eine bakterielle Infektion at sich im 20er ausgetobt. Gestorben sind ca. 10 Tiere. Meine Frau hat sich Baytril besorgt und seitdem ist Ruhe was das Sterben angeht. Ich hatte was das BAytril angeht keine andere Wahl ich musste meiner Frau schnell un unkompliziert helfen und das ging so am besten.
Und es hat geklappt.
Die Nelen erfreuen sich wieder bester Gesundheit. Werde versuchen am PfingstWE mal neue Fotos zu machen und werde sie dann einstellen.

Im 30er BEcken sind die ersten Frühlungsgefühle gekommen. Die ersten Damen haben schwere Last unterm Bauch zu tragen.
Mal sehen was da raus kommt und ob sich meine beiden Taiwaner an dem Spielchen beteiligt haben.

So das war es erstmal wieder.
Wünsche euch ein paar schöne Tage.

Bis bald.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim.
Schön wieder was von dir zu hören,und ja das mit der Vermißtenanzeige geht schnell:hehe: .
Das Bakterielle Problem ist/war natürlich nicht grad schön,umsomehr freut es mich das
im 30er der Frühling ausgebrochen ist.

Hallo Tommy,

glaube mir das wurde auch endlich mal Zeit.
Die Winterpause ist echt sehr lang gewesen diese JAhr.

Jetzt muss nur noch das 20er Becken nachlegen.
Das kann aber noch etwas dauern mit den Halbwüchsigen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben