Guten Morgen zusammen,
ich habe es gestern Abend nun doch noch geschafft ein paar Fotos vom Wasserwechsel zu machen.
Und da ich ja sagte ich werde es ein wenig dokumentieren fangen wir damit gleich mal an.
Viel Spaß dabei.
Als aller erstes sollte man sich die Sachen zusammen suchen die man so benötigt und sie an einer Stelle sammeln. Dann rennt man nicht andauernd durch die Bude und such verzweifelt irgendwelches Zeug.
Ich benutze zum Wasserwechslen eigentlich nur drei grundlegende Dinge. Das wären ein 10l Eimer, einen transparenten Schlauch mit 10mm Durchmesser. und einen dünnen schwarzen Schlauch mit Ventil mit einem Durchmesser von 3mm. Dazu kommt noch das abgefüllte und aufgesalzene Osmosewasser. An beiden Schläuchen habe ich an einem Ende Spieße aus Holz befestigt. Das hat zum einen den Hintergrund das ich mit dem dicken Schlauch etwas absaugen kann und dazu auch mal etwas in den Boden eindringen kann. Bei dem dünnen Schlauch dient er nur zur Beschwerung damit der Schlauch im Kanister nicht aufschwimmt und ich alles Wasser auch wirklich herausbekomme.Hier mal die Bilder zum Zubehör
So wenn das nun alles bereit gelegt ist kann es los gehen.
Da mein Becken recht hoch steht geht das mit dem Wasserwechsel eigentlich recht leicht.
Ich nehme den dicken transparenten Schlauch. Das Ende mit dem Speiß ins Wasser. An der anderen Seite ansaugen und dann damit ab in den Eimer. Dann warten bis er voll ist und leer machen. Dann das ganze nochmal bis er fast voll ist. Somit wechsle ich dann bei 30l Beckenvolumen also 25l Wasser in etwa so ca17l Wasser.
Zum Ablass Vorgang habe ich keine Bilder aber ich denke es ist alles recht verständlich erklärt.
Nachdem nun das Wasser draußen ist kann das neue eingebracht werden.
Ich kontrolliere vorher noch schnell den Leitwert im Wechselwasser. Bei dem Becken um die 230.
Und dann kann das Wasser eingelasssen werden. Die Temperatur des Wechselwassers liegt dabei etwa 2 Grad unter der des Beckenwassers. Das kommt daher da es in der Wohnung immer etwa 21 Grad hat. Durch das mischen mit dem Beckenwasser das 23 Grad hat leigen wir nachdem Wechsel bei etw 22 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Zum Einlassen des Wasser stelle ich den Kanister mit dem aufgesalzenen Osmosewasser auf einen höheren Punkt als wie der Punkt auf dem das Aquarium steht. Bei mir ist das der Schrank der neben dem Aquarium aufgebaut ist. Danach setze ich den dünnen schwarzen Schlauch mit der Spießseite in den Kanister. Dieser sinkt dann unmittelbar bis nach unten. Das Ventil drehe ich erstmal ganz auf. Nun sauge ich am Schlauch und recht schnell kommt mir das Wasser entgegen. Im Becken habe ich einen kleinen Saugnapf mit Loch wo der Schlauch wunderbar hineinpasst. Dort stecke ich ihn durch und das Wasser kann laufen. Das Ventil noch schnell auf leichten Durchfluss eingestellt und ich kann mich beruhigt zurücklehen und zuschauen wie die Nelen sich am neuen Wasser erfreuen.
Hier mal ein Bild des Aufbaus
Und eines vom einlaufenden Wasser damit man sich vorstellen kann wie schnell und wieviel Wasser so in etwa einläuft. Und wie der Schlauch befestigt ist.
Hier mal ein Bild von der Halbzeit in etwa
Dieser ganze Vorgang des einlaufens dauert bei mir in etwa 1 1/2-2Stunden.
Ich muss zwischenzeitlich die Kanister tauschen aber ansonsten habe ich sonst genug Zeit andere Sachen zu erledigen. Kann mit den Kinder spielen oder eben das machen was gerade anliegt.
Nach 2 Stunden ist das ganze Thema dann durch.
Ich lege mir ein Handtuch immer daneben wenn ich die Schläuche aus dem Becken entferne. Es kann ja immer noch etwas Wasser darin vorhanden sein. Die Möbel finden das nämlich nicht wirklich spannend wenn sie andauernd benässt werden.
Jetzt habe ich doch glatt vergessen ein Gesamtbild nach dem Wechsel zu machen.
Naja ist halb so wild denke ich. Wie das Becken so aussieht wissen ja fast alle hier.
Hier aber mal ein etwas ältere Gesamtansicht des vollen Becken.
Nun noch alles schnell wieder eingepackt und in den Schrank versteckt und alles ist erledigt und fertig.
So das war die kleine Wasserwechsel Doku.
Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und ich hoffe das ist evtl. für den ein oder anderen eine kleine Hilfe für den nächsten Wasserwechsel
Habr ihr Fragen dann nur raus damit.
Lieben Gruß
Kim