Get your Shrimp here

so sieht also Plörre mit Akadama neu aus :-)

Selbst kann ich da nicht aus Erfahrung berichten, habe aber natürlich für mich auch diese Frage ergründen wollen. Dazu sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Oft wird behauptet man müsse den Bodengrund nach einem Jahr austausch. Die einen sagen er würde sonst zerfallen, die anderen er würde nicht mehr wirken. Ich habe jedoch auch mit zwei Züchern gesprochen, die mir sagten dass sie den Bodengrund teils über jahre im Becken haben und das alles Quatsch sei.

Also wie so oft im Leben: 10 Experten, 20 Antworten :-)

Ich denke man wird es in jedem Einzelfall sehen und entscheiden müssen. Probiere es aus. Akadama kostet ja nicht so viel wie spezielle SOILs. Bisher wirkt das wenige Akadama dass ich benutze sehr gut aufs Wasser.

Ich war die Tage bei einen Züchter und hat alle Becken auf Akadama... Er wechselt seinen Bodegrund alle 9-12 Monate.... Es ist zu beachten, dass alle seine Becken auf Leitungswasser laufen!! Er sagte mir auch, dass der Akadama mit Osmose 2x solange halten würde...

coole Sache. Wo kauft man das Zeugs ? im Garten- u. Pflanzenmarkt (Bonsai), oder muss das was spezielles sein?

Ich habe einige "Gartencenter" hier in Essen und Umgebung durch, bis ich es in der Buch bestellt habe.

hab mir das jetzt auch mal in der Bucht bestellt. Ich werde berichten^^

Einlaufphase ist mit Akadama aber genau so lange wie mit Garnelen Kies, oder hat das auch hierauf Auswirkungen ?

Bei mir sind nach 2 Wochen die Bewohner eingezogen. Die erste Stunde nach dem Wasser einlassen ist hart für Dich. Der nächste Morgen ernüchternd, aber in den Tagen danach wird es stetig besser. :-)

Ich denke den Einzug der Garnelen muss man von den Wasserwerten und der Algenblüte abhängig machen. Ging bei mir schnell, weil ich mit Aquarienwasser geimpft und ein paar Hölzer und Wurzelteile aus einem Becken eingelegt und so die Bakterien unterstützt habe. Ansonsten denke ich unterscheidet sich die Einlaufphase nicht von der mit Kies.

Welchen Akadama in welcher Körnung hast Du Dir bestellt?

Zurück
Oben