Get your Shrimp here

so sieht also Plörre mit Akadama neu aus :-)

Realkolo

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
10.318
Ich habe mich immer gefragt was die Leute hier eigentlich meinen, wenn sie schreiben dass das Wasser erst sehr trübe ist wenn man es mit Akadama aufsetzt.
Sieht aus wie Chinesische Industrieprovinz bei Smok :-)

Mal sehen wie es morgenfrüh aussieht und ob der Bodenfilter das Becken so schön klären kann wie ich mir das wünsche.

Anhänge

• Ansatz_Akadama.jpg
    Ansatz_Akadama.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 194
Ach du ******e xD Das mit China war net übertrieben :P

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

Hast Du das Wasser mit dem Eimer reingekippt.

Bei mir sieht das nie so aus.
;)
Gruss Michael

Naja, ich habe die Schwerkraft nicht ausschalten können. Und trotz Schutzvorkehrungen gab es ein paar Verwirbelungen :-) Aber es ist mein erstes Akadama und ich bin mir nun nicht sicher ob alle verschiedenen Sorten auch gleiche Eigenschaften beim Neuansatz haben. Bin schon sehr skeptisch dass sich das legt. Ich habe es weder gewaschen noch gesiebt.

puuh... selber Farbton wie bei mir. Da bin ich ja beruhigt :-)
Danke!

Aber interessant das auch mal zu sehen. Man ließt ja immer nur und wenn man es dann selbst macht...

hallo, schickes becken!
mal ne frage zu deiner technik!
du hast ja bodenfilter drin?!? was hast du da für ein set genommen, un was ist das für eine Pumpe die du daran angeschlossen hast?

lg chriss

Ist auch mein erster Versuch mit Akadama. Gleich als Vorwarnung....die ersten 1-2 Tage staubt jede Aktion im Becken noch enorm. Aber nun, bei mir nach etwa 4 Tagen hat das komplett nachgelassen.

Mich würden deine Erfahrungen hinsichtlich der Wasserwerte (Ph, Kh) interessieren ?

Der Start erfolgte gestern am späten Abend mit verstreckten Osmosewasser im Verhältnis 3:1 (LW/OW) + 5L Aquarienwasser aus meinem anderen Becken zum impfen.

Wasserwerte: (Leitung)
Ph: 7,5
KH: 8
GH: 7

Wasserwerte: (Becken aktuell)
Ph: 6,0
KH: 2
GH: 3

Gemessen mit Tröpfchentest von Filterking.

Die Trübung war am Morgen weg. Einrichtung war jedoch deutlich mit Staub belegt. Jede Aktion im Becken sorgt für erneute Trübung.
Der Bodenfilter wird bei mir derzeit mit einem Luftheber betrieben. Ich würde gerne auf eine Pumpe umstellen, habe aber derzeit keine gute Lösung wie und womit ich das machen kann. Die Geräuschentwickelung ist bei mir nicht so tragisch, da mein Becken natürlich nicht im Schlafzimmer steht :-) sondern in meinem Büro. Ich habe noch eine eHeim Aquaball, der bisher in dem Becken seine Dienste als Innenfilter getan hat. In einem YouTube Video habe ich gesehen dass diesen jemand als Pumpe für seinen Bodenfilter nutzt. Aber dafür gilt es einen Adapter zu basteln und das sah unschön aus.

Ich denke allerdings dass eine Pumpe eine bessere Lösung wäre, da mir der Luftheber das CO2 austreibt und ich würde schon gerne schöne Pflanzen im Becken pflegen.

Und so sieht es am Morgen aus.

Ansatz_Akadama_nach.jpg

Wie versprochen hier nun ein Update am Tag 3

Weiterhin ist festzustellen, dass bei einem Eingriff am Boden Partikel aufgewirbelt werden. Jedoch habe ich subjektiv den Eindruck, dass es weniger wird. Entgegen meiner früheren Annahme, Akadama seien feste Körnchen, erweisen sich die kleinen als bröseliges, eher schwammartige Krümmel. Somit führt jeder Eingriff am Boden (Pflanze einsetzten, Dekoration einbringen) mit unter dazu, dass die Körnung verkleinert wird. Noch kein Problem, aber warten wir es ab.

Wie ich aber gestern bei Claudia100 vor Ort feststellen durfte, ist hochwertiger SOIL sogar noch weicher und bröseliger als der hier von mir eingesetzte günstige Akadama.

Der Bodenfilter arbeitet derzeit noch weiter mit dem Luftheber, wird aber in den kommenden tagen auf einen Aquael 500 umgerüstet.
Pflanzen sind gestern schon eingezogen und wurden am Abend noch mit einem der wirklich schönen Ästchen von Claudia100 bereichert. (Danke nochmal Claudia!!)
Weiterhin wurde ein Seemandelbaublatt (klein) aus einem anderen Aquarium umgelagert, welches dort schon 1 Woche aktiv war. Ebenso 3 Erlenzapfen.

Da ich eine Heizung benutze um die Temperatur derzeit stabil zu halten, habe ich konstant knapp 24°C im Becken.
Die Lichtquelle ist seit Start die teils umstrittene BreamsWork LED200 Leiste, welche das Objekt ansehnlich ausleuchtet.

Aktuelle Wasserwerte (am Morgen gemessen):
Wasserwerte: (Becken aktuell)
Ph: 5,5
KH: 1
GH: 3
Gemessen mit Tröpfchentest von Filterking.

Womit eine deutliche Veränderung der Werte seit Start zu beobachten ist. Ich bin aber mal vorsichtig dieses schon gleich dem Bodengrund zu zuschreiben :-)

Anhänge

• Ansatz_Akadama_nach2.jpg
    Ansatz_Akadama_nach2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 77
das becken komplett mit zewa auslegen, dann is das wasser so gut wie klar.
1/2 bis 3/4 stunde vorher schon mal mit einer wasserspritze den bodengrund befeuchten, so saugen sich teilchen voll die dann später nicht mehr auftreiben :)

alles live erlebt und gemacht bei einem workshop vor kurzem!! geiles sache un FUNZT!

Hi Stefan,

das ist ein 30l Becken, richtig ? Wie hast du denn die WW in der Einlaufphase geplant ?
Ach und GH3 ist aber schon heftig niedrig. Da wirst du wohl aufhärten müssen. Ich setze, damit der Boden nicht zu schnell auslaugt, UO-Wasser ein, was ich auf 200µS aufhärte. Diese Leitfähigkeit bleibt bisher bei mir konstant. PH hat sich aktuell auf PH 5,5-6,0 eingependelt. Genauer bekomm ich die Messung mit den JBL Tests einfach nicht hin :(

Die Lichtquelle ist seit Start die teils umstrittene BreamsWork LED200 Leiste, welche das Objekt ansehnlich ausleuchtet.

Welcher Cube ist das den du da hast? wie hoch? ich hab den 60er von dennerle, der hat ja eine Höhe von 45CM
meinste da reicht die BeamsWork aus?
Dann würde ich das echt mal testen!

Eine Aufhärtung hatte ich eigentlich nicht geplant, wird aber wohl nötig sein. Welches Präparat ist wohl zu empfehlen ?

Bei dem Becken handelt es sich um ein Dennerle 30L Cube. Ich habe auch einen 60L für Fische, bei dem die BW Lampen jedoch nicht ausreichte. Dort wird jedoch das Wasser über Huminsäure sehr braun und so hat das Licht seine Liebe Mühe. Ich denke jedoch dass diese LED200 ganz allgemein für das Dennerle 60 keine gute Wahl ist bzw. zu wenig Licht liefert. Hier auch der Verweis auf die aktuelle Diskussion zum Thema in einen anderen Thread:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?187830-LED-Ausetzleuchte-Erfahrung&goto=newpost

Update: soeben ist der Aquael 500 eingetroffen und wird gleich sofort eingebaut :-)

So, nun läuft das Becken schon ein paar Tage und wie hier prognostiziert wurde, binden sich die Schwebstoffe nach und nach. Noch ist es so, dass ein wenig "Staub" aufgewirbelt wird, wenn man etwas im Becken macht. Aber es lässt scheinbar von Tag zu Tag nach. Hätte ich so nicht gedacht.

Die Wasserwerte sind recht stabil. Eine kleine Aufhärtung haben sie mit einem kleinen FWW bekommen. Ein Mittel zur Aufhärtung ist bestellt und ich werde versuchen die Wasserwerte in den kommenden 2 Wochen passend einzustellen. Mein Ziel ist es in 2, vielleicht in 3 Wochen den Besatz einziehen zu lassen.

Vorab sind gestern schon ein kleiner Antennenwels und drei Red Fire Fehlfarben zum "trocken wohnen" aus meinem großen Becken umgezogen. Sie scheinen sich offenbar wohl zu fühlen. Verhalten und Farben lassen mich das annehmen. Praktisch auch als Indikator. Auch die CO2 Düngung über einen Membran-Defusor, sowie ein Oxydator haben Ihren Platz im Becken gefunden.

BISHER bin ich der Ansicht dass Akadama eine gute Alternative zu wesentlich teureren SOIL´s und Kies ist. Optisch finde ich es auch sehr ansprechend, wenn auch gleich die von mir gewählte Körnung (laut Anbieter) von 1-5mm recht grob aussieht. Es hätte was feiner sein können. Auch muss ich sagen dass etwas "Unrat" in der Ware war. Sah aus wie ganz kleine Wurzelreste oder so. Diese sind nach und auch auf geschwommen und mussten ab gefischt werden.

Ja, ich habe doch Wasser und auch Pflanzen/Deko aus meinem großen Becken beim Ansatz genommen. Ich weiß dass man trotzdem ein paar Tage länger warten sollte, aber....

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen und mein kleines Becken hat sich nochmals ein wenig weiter entwickelt. Die Werte sind derzeit noch/schon stabil. In der nächste Woche werde ich beginnen mit WW auf behandeltes Osmosewasser zu wechseln. Derzeit hat der Akadama dafür gesorgt dass das Wasser mit KH:1/GH:3 recht weich ist und der pH Wert um 6 liegt. (Tröpfchentest).

Nach einigen Überlegungen, Vergleichen und div. Meinungen habe ich mich entschieden mein Becken mit den Bienensalz von der Garnelenstube bzw. Steffen Bischof zu betreiben. Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass die meisten angebotenen Salze letztendlich doch gleich sind.

Das Licht (LED200 BeamsWork) habe ich nun mit einem 3W CREE LED Strahler und einer einfachen Stehlampe ergänzt. Einfach weil mir das Licht und die Farben der BeamsWork doch zu kalt und blau waren. Das Bild gibt es noch etwas blauer wieder, als es in Wirklichkeit ist, aber es ist dennoch zu blau und zu kalt.

Das klasse Garnelenbäumchen von Claudia100 wurde nun mit einem weiteren mit Weeping Moos, sowie einem Tonröhrchenbaum mit WM erweitert. Ebenso sind zwei Schwimmpflanzen (Teichlebermoos und eine weitere, deren Namen ich erst googlen muss) dazu gekommen.
Der CO2 Defusor wurde nun für Nachts abgeschaltet.

Die Zwischenbewohner sind wieder ausgezogen. Klappte zwar alles gut, aber ich wollte ihnen die weichen Wasserwerte nicht antun. Es ist ja auf Bienen ausgelegt und für die wird das Wasser vorbereitet. So sind aber schon mal ein paar Microorganismen mehr im Wasser. Ich hoffe von den Guten :-)

Auch den CO2 Langzeittest habe ich aus den Umzugskartons aus gegraben und mit der frisch mit der Garnelenstube Indikationsflüssigkeit im Becken in Betrieb gegangen.

Die Trübung des ersten tages ist vollkommen verschwunden und das Wasser SUPER-KLAR. Hätte ich echt nicht gedacht. Bis jetzt hat mich das Akadama auf voller Linie überzeugt. Auch die Pflanzen scheinen es zu mögen. Gerne würde ich es auch für meine Tiger verwenden, aber dazu enthärtet Akadama mir dann das Wasser doch zu sehr :-(

Anhänge

• 20130412.jpg
    20130412.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 70
Update: heute habe ich Hüpflinge entdeckt. Dabei benutze ich keinerlei hier oft hoch gelobte Wundermittel :-)
Der Peak war ja schon überstanden und die Wasserwerte sind stabil. Seit ein paar Tagen mache ich täglich einen geringen Wasserwechsel auf aufgehärtetes Osmosewasser.

Ich habe noch nie in meiner ganzen Zeit der Aquaristik so ein klares Wasser im Becken gehabt. Sicherlich auch ein Effekt des Bodenfilters mit dem Akadama. So nehme ich zumindest an. Allerdings habe ich auch nicht 4-6cm Bodengrund, sondern 3 auf 5cm ansteigend nach hinten.

Zwischenzeitlich ist Teichlebermoos dazu gekommen. Sie Pumpe steht mittlerweile auf minimal, so dass nur eine geringe Strömung im Becken ist.
CO2 ist gering. Der Oxydator ist nun das erste mal neu befüllt worden. Hat nur eine gute Woche (mit 4,9%gen) gehalten. Nun ist 6%ger drin.

Das kleine Garnelenbäumchen hat leider stellenweise etwas Blaualge angesetzt. Ich mache im Moment die doofe BeamsWork LED Lampe dafür verantwortlich.

Moinsen,

evtl. würde ich bei der nächsten Neueinrichtung auch mal Akadama verwenden wollen. Habe ein 25 Liter Becken und verwende Osmosewasser und härte auf ca. 200 auf. Wie lange hält denn dann so ein Bodengrund ca., bis er ausgetauscht werden muss ??

Gruß
Carsten

Zurück
Oben