Wie versprochen hier nun ein Update am Tag 3
Weiterhin ist festzustellen, dass bei einem Eingriff am Boden Partikel aufgewirbelt werden. Jedoch habe ich subjektiv den Eindruck, dass es weniger wird. Entgegen meiner früheren Annahme, Akadama seien feste Körnchen, erweisen sich die kleinen als bröseliges, eher schwammartige Krümmel. Somit führt jeder Eingriff am Boden (Pflanze einsetzten, Dekoration einbringen) mit unter dazu, dass die Körnung verkleinert wird. Noch kein Problem, aber warten wir es ab.
Wie ich aber gestern bei Claudia100 vor Ort feststellen durfte, ist hochwertiger SOIL sogar noch weicher und bröseliger als der hier von mir eingesetzte günstige Akadama.
Der Bodenfilter arbeitet derzeit noch weiter mit dem Luftheber, wird aber in den kommenden tagen auf einen Aquael 500 umgerüstet.
Pflanzen sind gestern schon eingezogen und wurden am Abend noch mit einem der wirklich schönen Ästchen von Claudia100 bereichert. (Danke nochmal Claudia!!)
Weiterhin wurde ein Seemandelbaublatt (klein) aus einem anderen Aquarium umgelagert, welches dort schon 1 Woche aktiv war. Ebenso 3 Erlenzapfen.
Da ich eine Heizung benutze um die Temperatur derzeit stabil zu halten, habe ich konstant knapp 24°C im Becken.
Die Lichtquelle ist seit Start die teils umstrittene BreamsWork LED200 Leiste, welche das Objekt ansehnlich ausleuchtet.
Aktuelle Wasserwerte (am Morgen gemessen):
Wasserwerte: (Becken aktuell)
Ph: 5,5
KH: 1
GH: 3
Gemessen mit Tröpfchentest von Filterking.
Womit eine deutliche Veränderung der Werte seit Start zu beobachten ist. Ich bin aber mal vorsichtig dieses schon gleich dem Bodengrund zu zuschreiben :-)