Get your Shrimp here

Snail Rocks - Tester gesucht

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
7.325
Guten Abend zusammen,

ein befreundeter Biologe und ich haben spezielle Mineralsteine für Schneckenbecken entwickelt. Sie nennen sich SnailRocks.

Jetzt suchen wir 10 Tester mit Schneckenbecken, die diese Mineralsteine für uns testen und uns dann einen Testbericht dazu ausfüllen.

Wer ernsthaftes Interesse hat, soll mir bitte eine PN schicken, mit seiner E-Mailadresse, oder kann sich auch hier melden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

_____________________________

freie Plätze 8/10
 
Hi,

Härten die Steine das Wasser auf?
 
Nein, das Wasser wird nur geringfügig aufgehärtet (geringfügig = abhängig von den Grundwasserwerten => näheres soll die Testreihe zeigen)
 
Ich würde mich gerne dafür melden, da meine Schnecken momentan unter dem bienenwasser leiden ;)
 
Was ist denn alles in den Snail Rocks drin ? Oder sollte man die lieber von vornherein in "nur"Schneckenbecken schmeißen ?
 
was denn nun, "Nein" oder "geringfügig" ... und ... ist "geringfügig" so was wie "Wasserwerte sind ok"?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

bei uns in den Becken gab es keine Aufhärtung der Wasserwerte. Wie es in anderen Becken unter anderen Grundwasserwerten aussieht, soll unter anderem ja auch die Testreihe mit den Probanden zeigen. Grundsätzlich sind sie aber so konzipiert dass sie das Wasser nicht aufhärten.


Was ist denn alles in den Snail Rocks drin ? Oder sollte man die lieber von vornherein in "nur"Schneckenbecken schmeißen ?

Hallo Andi,

du kannst die Rocks auch bedenkenlos in deinen Garnelenbecken testen.


___________________________

freie Plätze: 6/10
 
Danke für die Erklärung Deiner Aussage in "Post 3", so macht das Sinn ...

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

wenn das ein marktreifes Produkt ist, sollte man vorher schon etwas mehr darüber wissen. Dann erübrigen sich eigentlich auch "Tester". Ansonsten halte ich es schon für etwas bedenklich, hier Halter mit ihren Schnecken als günstige Versuchsanordnung zu nutzen, denn dann sind ja Misserfolge beziehungsweise Nebenwirkungen möglicherweise nicht ganz ausgeschlossen. Wird ja in der Wirbellosenszene in letzter Zeit häufiger so praktiziert. Da fragt man sich, warum die Hersteller beziehungsweise Erfinder da nicht selbst langfristige Versuche unternehmen. Risikostreuung?

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

es geht hier nicht darum einfach die Funktionaliät zu testen, also ob irgendwelche Nebeneffekte auftreten oder es gar schädlich ist. Es geht darum zu testen, wie die Rocks allgemein ankommen in der Handhabung und im praktischen Gebrauch.
Tests zur Funktionalität sind genügend gemacht und ich kann bedenkenlos sagen, dass es keinerlei Nebeneffekte gab oder gibt - dies wurde an mehreren Becken über längeren Zeitraum getestet, auch in meinen eigenen Becken.
Ergo, wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich es nicht hier zum Test anbieten.

Ich hoffe ich konnte einige Bedenken ausräumen.
 
Friedrich, langsam teile ich Deine Bedenken ...

vor ein paar Minuten bekam ich diese Antwort
bei uns in den Becken gab es keine Aufhärtung der Wasserwerte. Wie es in anderen Becken unter anderen Grundwasserwerten aussieht, soll unter anderem ja auch die Testreihe mit den Probanden zeigen.

und Du nun diese:
es geht hier nicht darum einfach die Funktionaliät zu testen, also ob irgendwelche Nebeneffekte auftreten oder es gar schädlich ist.

*Grinst* Klare Worte in alle Richtungen.

Gruß Thomas
 
Friedrich, langsam teile ich Deine Bedenken ...

vor ein paar Minuten bekam ich diese Antwort


und Du nun diese:


*Grinst* Klare Worte in alle Richtungen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

1) Klar wurde das Produkt von uns schon getestet, somit können wir unsere Erfahrungen teilen
2) Brauchen wir noch weitere Test durch Tester
3) Diese Tests sollen nicht in erster Linie auf die Funktionalität zielen (es ist ja bekannt das sie Mineralstofflieferant für alle Schnecken sind), wir wollen wissen wie sie in unterschiedlichen Wasserwerten funktionieren.
4) Brauchen wir Beurteilungen von Testern ob die Snail Rocks gut in der Handhabung sind, wie schnell sie Effekte bemerkt haben, wie sich die Effekte zeigen (zB. gesteigerte Agilität der Schnecken, erhöte Vermehrungsraten etc.)
5) Ob auch bei evtl anderen Aquariuenbewohnern Effekte aufgetreten sind.
 
Hallo Akaebi,

Probanden hin oder her. Das sind nicht die Forennutzer, sondern deren Tiere. Es geht hier um Lebewesen, auch wenn es vielleicht "nur" Schnecken sind.
Wenn ich so deine Liste lese, sind bei dem Produkt noch viele Fragen zu Wirkung, Handhabung und Nebeneffekten offen. Wer damit auf den Markt kommen möchte, der testet doch erst einmal alles selbst aus?

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

erstens möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken, dass du dir auch Gedanken um dieses Produkt machst, deine Meinung ist mir und auch anderen Usern sehr wichtig!
Um auch Dich zu überzeugen würde ich dir sehr gerne 5 Rocks zukommen lassen, verwende Diese bei deinen Schnecken.
Deine Meinung als Wilo-Urgestein wäre natürlich von hohem Nutzen.


Zur Handhabung:

Der Rock wird einfach im Schneckenbecken plaziert, am besten an einer strömungsarmen Stelle. Schon bald suchen die ersten Schnecken den Rock auf und "baden" förmlich im Rock und nehmen die wichtigen Mineralstoffe auf. Nach wenigen Tagen beginnen die Schnecken sichtlich zu wachsen (wirklich) zerstörte Schneckengehäuse werden Tag für Tag reproduziert und repariert, da nun der Baustein der Schneckenhäuser in vollem Umfang verfügbar ist. Die GH wird in der Regel geringfügig (unrelevant) erhöht (in meinem Testbecken), aber das soll in einem Schneckenbecken kein Problem sein, denn die Schnecken nehmen diese Mineralien auch aus der Wassersäule auf.

Inhaltsstoffe:

versch. Calzium Verbidungen, Argonit, Schichtsilikate, ein Polysaccarid, Spurenelemente, Vitamine, Jod und Magnesium

Info: Der Rock besteht nicht aus unnützem und billigem Montmorrillonit



Edit1: in den nächsten Tagen stelle ich noch Bilder online!

Edit2: freie Plätze 5/10

Edit3: wir suchen noch Tester mit Sulawesibecken ... hinsichtlich der Sulawesischnecken!!!

Viele Grüße

Johannes
 
Also ich verstehe gerade die Aufregung nicht.
Selbst Konzerne testen vor der Einführung an Freiwilligen und da geht es um ganz andere Summen wenn die Produkte eingeführt werden.
Hier geht es ja nicht um irgendwelche neu erfunden Futtermittel aus dem Reagenzglas bei dem man Angst um seine Bestände haben muss.
Ausserdem sagt er fair das er Tester sucht und wirft es nicht nur in eigenen Becken getestet auf den Markt.
Ich denke mal man sollte es realistisch sehen was wohl bei dem Verkauf für Stückzahlen anfallen und dann drüber nachdenken warum man bei einem Produkt nicht eine Megaaufwand treiben kann.
Denn um wirklich perfekt zu testen braucht man fast jede Art mit allen möglichen Wasserwerten.

Wenn ich so sehe was ich in den letzten Jahren so an Müll gekauft habe (und wenn es nur schrottige Mulmsauger oder Algenmagneten waren) bin ich über jeden froh der auch bei Anwendern testen will.
Und natürlich ist es ärgerlich wenn ein Tier bei einem Test stirbt aber das Risiko geht man immer ein ob man nur mal ebend die Wasserwerte ändert oder einen anderen Bodengrund aussucht.
 
Hallo,

ich würde auch gerne diese Steine testen - bei meinen Geweihschnecken.

Weiteres bitte über PM.

Danke!

Gruss
Joe
 
Hallo,

würde mich auch gern zur Verfügung stellen, habe hier ein paar Becken mit Tylos die auch überwiegend in Bee Wasser leben. Die Gehäuse Schäden bleiben so also nicht aus... würde sich vielleicht als Test anbieten.

Wenn Interesse besteht und noch Plätze vorhanden sind einfach per PM ansprechen.

Schönen Gruß

Robert
 
Vielen Dank für eure rege Teilnahme vorerst sind die 10 Testplätze jetzt vergeben
 
hmm...bei den inhaltsstoffen lese ich jod.
was ist mit meiner eigenen jodzugabe über futter bzw tropfen ins wasser. habt ihr mal getestet ob das eine oder andere dann nicht zuviel jod für die garnelen sein könnte?

gruß
esther
 
Zurück
Oben