Get your Shrimp here

Sinnvolle Schneckenernte?

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.000
Moin allerseits,

ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass manche ihre diversen Untermieter (=Blasen-, Tellerschnecken, etc.) mit diversen Hilsmitteln (Köder, Zeigefinger, etc.) abfischen.

Mir stellt sich dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Hier meine Überlegung:

Denn wo viele Schnecken sind, muss es doch auch ein großes Futterangebot geben. Wenn man sich jetzt der Schnecken entledigt, dann fehlen doch wichtige Futtervertilger. Weniger Futtervertilger, mehr "Futterreste", d. h. die Belastung für das Wasser steigt.

Was meint ihr?

Manchesmal nerven mich die Schnecken auch, aber bisher hat mich meine Überlegung stets davon abgehalten auf Schneckenjagd zu gehen!
 
Ab und an sammel ich die auch ab, die landen aber im Krabbenbecken. Ansonsten stören die mich persönlich nicht so sehr, wobei ich auch nicht wirkich viel fütter und sich die Biester trotzdem wie verrückt vermehren...
 
Hallo,

wenn sich die Schnecken so stark vermehren würde ich erstmal die Fütterung einstellen bzw verringern.
Und Absammeln schadet sicher nicht.
 
Und was passiert dann mit dem Überschuss im Nahrungsangebot? Die Bakterien, Nelen, etc. können ja nicht von heute auf morgen 30 Schnecken ersetzen (30 ist eine virtuelle Annäherung!).

Grüße Jan
 
Hi Jan,

da ist schon was dran an Deiner Theorie.
Generell sollte man sich über seine Füttergewohnheiten Gedanken machen, wenn man zu viele Schnecken im Becken hat (oder zu viele Algen ;)). Absammeln kuriert m.E. nur die Symptome, nicht die Ursache.

30 Schnecken machen vielleicht noch nicht die Welt aus, aber oft werden auch mehr Tiere rausgefischt...

Cheers
Ulli
 
Hi,

klar erst die Ursache der Schnecken bekämpfen, danach erst Schnecken absammeln.
Da sich Schnecken ja durch zu viel Futter vermehren würde ich mir mal überlegen was ich falsch mache und dementsprechend handeln.
 
Andererseits gehören Schnecken auch mit dazu!
Also ich möchte kein steriles Becken haben.
Und wenn es mit dem Füttern stimmt, hält es sich auch mit der Vermehrung in Grenzen.
Sie verwerten ja auch nicht nur Futter, sondern graben (je nach Schneckenart) auch den Boden um.
Beachte jedoch, dass auch die Schnecken mal auf's Klo müssen und dementsprechend zur Belastung des Wassers beitragen können. :eek:
Da hilft dann am Besten das Absammeln der Tiere.
 
und wenn ihr "absammelt", was macht ihr dann mit den Schnecken?
 
Ich bin gespannt, ob sich jemand zu Wort meldet, der bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit den Nelen zu Hilfe eilt? O-Ton: "Ach die lieben Nelen, aber das, das sind doch nur Schnecken!" :D

(Wer nicht sieht, wie der Sarkasmus zum Himmel schreit, hat zu viele Schnecken im Becken!)
 
Na, dann will ich mal. :)

Früher habe ich sie über die Pflanzentauschbörse an Kugelfischbesitzer etc. verschickt. Dann hat sie eine Zeit lang, ein in der Nähe wohnender Aquarianer, für seine Schmerlen abgeholt.
Inzwischen habe ich ein Becken mit 11 Helenas und selber 5 Netzschmerlen in meinem 440 l Becken.
Ich muß die also nicht erst irgendwo doof zwischenlagern, sondern sie wandern einfach in diese zwei Becken.
Meinen Tieren schmeckt es.

Grüße
Astrid

Vergessen - ich habe ja noch ein Glas mit Barbronia Egeln und eines mit normalen Schneckenegeln, die brauchen auch ab und an was zu essen.
 
So mache ich es eigentlich auch :) Überschuß-Schnecken wandern ins Helena-Becken.
wobei ich dann auch das futter etwas runterfahre. dann sinkt auch die vermehrungsrate wieder.
 
und wenn ihr "absammelt", was macht ihr dann mit den Schnecken?

die schweigende mehrheit hat dafür wohl ein extrabecken,
weiß und aus keramik....

bei mir hält sich ein stabiles gleichgewicht aus helena und ausreichend futterschnecken.
ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal schnecken übrig hatte.
 
Hi,

also ich finde auch, Schnecken gehören dazu. Wenn sie sich aber so sehr vermehren, dass sie einen stören, ist dies aber in erster Linie ein Indiz davür, dass zu viel gefüttert wird. DAss heisst, 1. Weniger füttern dann regelt sich auch die Population der Schnecken, 2. Absammeln, hier ist deine Überlegung tatsächlich nicht dumm, klar, da ja zu viel Futter da ist, machen die Schnecken schon Sinn.

Ich persönlich ändere an meinen Futtergewohnheiten nicht viel. Da ich die Blasenschnecken und PHS gerne für meine Krebse als Zusatzfutter anbiete, da würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden wenn ich die ausrotten würde, abgesehen davon stehe ich auf Schnecken, die sind lustig und interessant.

ABer wie gesagt, wenn es zu viele sind, dann stimmt grundsätzlich was nicht, da betreibt man ja keine Ursachenforschung wenn man nur absammelt.

LG

Kerstin

PS: INs Klo würde ich die Schnecken trotzdem nicht werfen, sind schließlich auch immernoch Lebewesen.

ditto
 
Am Anfang hatte ich mal eine explosionsartige Blasenschneckenvermehrung, und das, ohne dass ich gefüttert hätte. Da lief das Becken noch nicht so ganz lange und ich hatte nur 10 Garnelen darin und ausser den Blasenschnecken noch Turmdeckelschnecken.
Da habe ich sie mal abgesammelt und gegen Portokosten verschenkt. Da ich die Schnecken aber genauso gut finde wie die Garnelen, habe ich welche behalten, die sich natürlich auch wieder vermehrten.
Nur halten sie sich jetzt in Grenzen. Inzwischen habe ich auch ein CPO-Becken und konnte die Beobachtung machen, dass sich die Blasenschnecken dort nicht großartig vermehren. Ich könnte noch nicht beobachten, dass die Krebse eine Schnecke fressen, aber der Laich der Schnecken "verschwindet" zum größten Teil.
 
Hi!

Babyblasenschnecken sowie Posthornschnecken würde ich euch gerne abnehmen, meine Kugelfische würden sich sehr freuen ;)
Lg, Andi

PS: Falls jemand abgeben bzw. verschicken möchte, bitte PN an mich.
 
Hi
AS bis Erbsengröße werden von meinen Kois gern gefressen. Clarkiis werden auch mit deckellosen Schnecken bis über 30 mm Größe fertig. Und da wären auch noch die Schildkröten. Einzelne Schnecken zerdrücke ich an Ort und Stelle, worauf Garnelen, Jung- und Kleinkrebse sich daraufstürzen. Abfall, der im Müll oder Klo landet sind sie bei mir nie. Soviel zu meinem "Sarkasmus"

MfG.
Wolfgang
 
Puh, das ist mal ehrlich! Totbringendes Fingermonster! :eek: Aber letztlich sterben die Schnecken ja so und so: egal ob sie jetzt erst zerdrückt und dann gefressen werden, oder sie am Stück als Nahrungsmittel herhalten müssen...Obwohl ich auch denke, dass die meisten im Porzelanaqua im Strudel verschwinden. Nicht jeder hat ein Ausweichbecken!

Bei mir hält sich die Schneckenpopulation bis jetzt auch noch zurück. Nur wenn es was zum Fressen gibt (Nelen-Fressen versteht sich), dann sieht man sie sich zusammenrotten. Sie bilden sozusagen die Futternachhut! UNd unter uns: das sieht dann nicht mehr sonderlich appetitlich aus!
 
Hi,

es wurde ja schon gesagt - weniger Futter = weninger Schnecken.
In gut eingefahrenen Becken ist es kein Problem ein paar Tage nicht zu füttern.
Absammeln und ab ins Klo finde ich inakzeptabel, es gibt genug Aquarianer, die sich über eine Schneckensendung freuen (Kufihalter usw.)

Ich selbst habe keine Probleme mit Schnecken. Meine TDS wühlen sich munter durch den Boden und wenn sie den Kopf aus dem Sand stecken freut sich mein Kufi.
In einem extra Becken züchte ich extra Schnecken QBS und PHS, damit er ein wenig Abwechslung vom Gehäuse her hat, das Auge ißt ja bekanntlich mit.

Meine Red Fire Polupation hält er auch gut in Schach, ab und zu mal ein Garnelchen tut ja nicht weh.

cheers
 
hallo!

schnecken braucht ein natürliches aquarium eigentlich schon.
zuviel futter, aber auch die temp. ist bei der vermehrung entscheident.
bei mir kommen die überzähligen schnecken in ein ca. 20 ltr. becken, nur mit einer wurzel als einrichtung.
fütterung erfolgt mit gurken, salatblättern bzw. was in der küche so anfällt.
was bei der schnecke vorne reingeht, kommt ja wieder raus.
alle zwei wochen ca. wird das wasser erneuert und das angesammelte altwasser für die blumen oder obst auf dem balkon verwendet.
man glaubt nicht wieviel hinterlassenschaften die schnecken in 1 woche produzieren.
wasserbelastung im aquarium!
seit dieser "dünnungsmethode" brauche ich keinen chem. kunstdünger mehr und
die flora blüht und gedeiht.
schneckenkot ist natürlich auch im AQ für die pflanzen gut.
übrigens diese "kotproduzenten" werden sehr sehr groß!
so ist der kreislauf und niemand wird gekillt!
ab und zu bekommt ein spezi auch einige für seinen kugelfisch.

gruß peter
 
Zurück
Oben