Get your Shrimp here

Sind Schnecken Planarienüberträger?

lilith

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.349
Hi und hallo!
Nach dem Supergau in meinem Nanobecken (Riesenplanarienplage) waren ja alle Nelen dahingerafft. Leider auch sämtliche Pianos... schnief
Gerettet hatte ich 5 Posthörner die noch nicht dahingesiecht waren.
Ich hielt sie 2 Wochen separiert in Glasschalen um sie genau beobachten zu können.
Sie schienen fit zu sein und zu bleiben und Planarien konnte ich in den Quarantänebehältern keine feststellen.
Also habe ich die Guten dann in mein 350l Diskusbecken gepackt.
Am Abend las ich dann zu meinem Erschrecken, dass Schnecken Planarienüberträger seien...
Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Hatte eigentlich vor bei den Disken einige Red Fire unterzubringen.
Nach dem, was die Planarien aber im Nano angerichtet haben mit den Nelen bin ich nun ziemlich verunsichert...:confused:
Grüße Lilith

Moin Lilith,

Planarien nutzen Schneckenhäuser als Deckung, mitunter auch als "Reisegelegenheit" oder zur Eiablage, also ist es problemlos möglich sie durch Schnecken zu verbreiten. Das heißt aber nicht dass zwangsläufig alle Schnecken aus Planarienbecken die ungeliebten Bewohner oder ihre Eier beherbergen.

Gruß Sigune

Hi,
ich habe mir auch schon mit einem Schneckenkauf Planarien eingefangen. Das blöde daran ist, dass fast alles was Planarien killt, auch die Schnecken dahinrafft. Daher kann man die Schnecken kaum behandeln. Panacur kann helfen, allerdings können die Planarieneier auch das überstehen. Man sollte also eine Schneckenquarantäne so lang wie möglich wählen.
In Fischbecken sind Planarien übrigens kaum ein Problem. Selbst wenn man da welche hat, sieht man sie kaum, denn sie sind bei Fischen ziemlich scheu. So blöd das auch klingt.

Bei mir hat Panakur alles umgebracht und auch die Schnecken haben es überlebt. habe auch erst versucht, das ganze mit einer Falle zu lösen und hab dann doch zur Chemiekeule gegriffen.
Kann Panacur also nur empfehlen!

Zurück
Oben