Get your Shrimp here

Sind das Saugwürmer?

Garnelen_Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.861
Hallo

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, um welchen Schädling es sich hier handelt (ich vermute Saugwürmer)? Leider sind die Handyfotos nicht sehr aussagekräftig.

Versucht habe ich schon eine erfolglose Behandlung mit No Planaria (ausserhalb des Beckens, auch mit starker Überdosierung).

Soll ich Flubenol oder Gyrodactol von JBL benützen?

Grüsse Garnelen Fan

saugwuermer.jpg saugwuermer2.jpg saugwuermer3.jpg
 
Danke für den Link! Sind dann wohl doch keine Saugwürmer, sondern Pilze (wie hier oder hier zu sehen). Fungol von JBL ist dann wohl das Mittel der Wahl.
 
Hallo Garnelenfan,
nein, ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um einen Pilz handelt. Es dürfte sich um Organismen der Familie Ellobiopsidae handeln. Das sind Organismen bei denen sich die Wissenschaft bislang nich mal ganz einig sind, ob sie zu den Tieren oder Pflanzen zu zählen sind. Demensprechend wenig weiß man über diese Lebewesen. Aus der Aquaristik und auch aus einzelnen Beobachungen aus der Natur wissen wir, dass diese grünen Parasiten oder Symbionten gelegentlich auf Süßwassergarnelen gefunden werden. Auf Neocaridina gibt es einige Bilder dazu im Netz, auf Caridina aus Sri Lanka wurden diese ebenfalls gefunden wie auch auf einem Tier der Gattung Macrobrachium aus Panama.
Die wenigen Behandlungsversuche, von denen ich bisher gehört habe, haben nicht gefruchtet. Ev. könnte man es mit einem Bad in verdünntem Formalin probieren, das ist aber für den Privatanwender nicht unproblematisch, da sollte eher ein Veterinärmediziner ran. Ob man einen solchen aber wegen einem einzigen befallenen Tier hinzuzieht? In Österreich hatten wir heuer einen Fall wo eine ganze Aquarienpopulation betroffen war. Ich habe aber keine Rückmeldung bekommen, wie da die Beahndlung angeschlagen hat.

Servus
Werner
 
Wann und wo hast du denn die Garnelen gekauft? Interessanterweise habe ich sowas nur bei Importtieren gesehen.
 
Zurück
Oben