Get your Shrimp here

Sind das Fadenalgen?

So kleine Mengen kann man einfach wegsaugen während des Wasserwechsels. Sehr oft schaukelt sich ein biologisches und/oder Nährstoffungleichgewicht nach einiger Zeit erst ein und dann verschwinden die Blaualgen von selbst.
Danke Jan
Ich werde jetzt mal die nächsten Male etwas größere Wasserwechsel machen und die Algen ansammeln.
#deponitmix

Das ist allerdings blöd. Weil niemand so genau weiß, was da drin ist und wieviel davon ins Wasser diffundiert.
wäre es besser alles neu machen?
 
Ach du ...

Tut mir leid, wenn ich dass so deutlich sage, aber ich würde ihn rausnehmen.
Der macht, gerade in Garnelenbecken, so häufig Ärger.

Wie dick ist die Depinotschicht, wieviel Kies ist darüber und wie grob ist der Kies?
Würd sagen ca 1 cm. Ganz genau weiß ich es nimmer. Garnelenkues von d der Schwarze ist ein pack drüber. Hab n 20 Liter Becken
 
Du hast zwei Möglichkeiten.
Entweder du nimmst den Nährboden wieder heraus (wäre meine Wahl) oder du "ziehst" an dem Nährboden.
Dafür läßt du soviel Wasser wie möglich ab und füllst das Becken anschließend mit Osmosewasser (oder Desti) auf.
Durch den osmotischen Druckausgleich (viele Mineralsalze im Boden, keine im Wasser) werden reichlich Salze in die Wassersäule gezogen. Nach ein bis zwei Tagen wechselst du das Wasser wieder gegen normales aus.
Das kann reichen, muss aber nicht.
Wenn erstmal Tiere im Becken sind, kann man das nicht (!) wiederholen.

Deshalb würde ich den Nährboden rausschmeißen - der ist unberechenbar ...
 
Die zieh Methode Nutze ich bei meinen (Teicherde-unterfütterten-)Becken. Genrell die ersten 3-4 Wochen Osmose Wasser "Pur" (90% Wasserwechsel) und dann fahre ich weiter ein mit Altwasser bis der Leitwert stabil bleibt.
Braucht man einen langen Atem. Dauert teils 8 Wochen. Vorher sollte man keine Tiere setzen bevor da nichts stabil ist.
 
Das Becken wurde von Anfang an mit Osmosewasser befüllt, auch die Wasserwechsel. Ich habe es aufgesalzen da es zu weich war. Unser Leitungswasser ist nicht ideal
 
Das Becken wurde von Anfang an mit Osmosewasser befüllt, auch die Wasserwechsel. Ich habe es aufgesalzen da es zu weich war. Unser Leitungswasser ist nicht ideal
Wenn du das Wasser aufsalzt kann es halt weniger überschüssige Nährstoffe aus dem Depomix lösen. So lang da noch nichts drin lebt kannst du mit reiner Osmose nun erstmal Nährstoffe abschöpfen.
 
Wenn du das Wasser aufsalzt kann es halt weniger überschüssige Nährstoffe aus dem Depomix lösen. So lang da noch nichts drin lebt kannst du mit reiner Osmose nun erstmal Nährstoffe abschöpfen.
Das habe ich die ersten 3 Wochen gemacht aufgesalzt habe ich erst vor 4 Tagen
 
Womit, wie viel, wie häufig und auf welche Zielwerte düngst du?

Ich würde das Ding neu aufsetzen. Deponit drin und jetzt schon ein Algenproblem inkl. Cyanos, das wäre mir too much. Da bist du mehr am Rumtüdeln, das grade zu ziehen, als wenn du die Kiste direkt richtig neu machst.
 
Schwarz, glatt Körnung mit 0,7-1,2mm
Ich befürchte, Du hast Kunststoff ummantelten und der kann auch Ärger machen. Das hinterhältige, erst nach Monaten. Ich glaube nicht mal, daß der giftig ist. Ich denke es baut sich mit der Zeit ein ungutes Milleau auf. Solchen kleinen, schicken schwarzen habe ich gestern abgesaugt und heute durch Sansibar "dark" ersetzt. Ich habe noch zwei andere grosse Beutel Buntkies und ich habe beschlossen, alle als teuer gekauften Müll in die Tonne zu kloppen. Dann kannst Du Dir das auseinander fieseln vom Deponit sparen. Einfach weg werfen. Kostet etwas Überwindung, ist aber für die Tiere besser.
Wenn Du auf der Startseite im Suchfeld bei Thema das Wort Aquarienkies eingibst müsstest Du den Tread mit dem einfachen Namen "Aquarienkies" finden. Sehr zu empfehlen für Buntkiesfans.
 
Zurück
Oben