Get your Shrimp here

Sind (Caridina cf. cantonensis) "Tiger OE"-Orange Eye blind?

Tine, die Tiere sind nicht eingeschraenkt durch ihre Blindheit.

Und bevor ich einen Zuchstop gegen "blinde" Garnelen befuerworte, fordere ich das z.B. Modehunde wie Moepse nicht weiter gezuechtet werden - die leiden meiner Einschatzung nach naemlich viel mehr unter den Zuchtfolgen.
 
Robert, in dem Bericht heißt es auch, dass sie durchaus hell-dunkel erkennen können. Sie sind demnach nicht blind, sondern nur eingeschränkt.
 
Also ich finde es absolut richtig über den "Sinn" und "Unsinn" solcher Zuchten nachzudenken und finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn jemand die Zucht von gesunden Tieren eher unterstützt als die von Tieren mit Handicap.

Dass nicht alles, was die Natur an Mutationen hervorbringt, auch sinnvoll ist, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.
 
Und bevor ich einen Zuchstop gegen "blinde" Garnelen befuerworte, fordere ich das z.B. Modehunde wie Moepse nicht weiter gezuechtet werden - die leiden meiner Einschatzung nach naemlich viel mehr unter den Zuchtfolgen.

Da gebe ich dir absolut recht!!! Genauso wie Faltenhunde, Nackthunde/-katzen, Dackelkatzen usw..... Darüber könnte ich mich nonstop aufregen, aber das bringt leider nichts! :(
 
Hallo,

brauchen denn die Garnelen überhaupt die Fähigkeit gut sehen zu können?
Wenn ich mitten in der Nacht in meinen stockdunklen Garnelenkeller gehe und das Licht anmache, sehe ich die Garnelen nicht etwa schlafend irgendwo rumsitzen .... ... nein, sie wuseln ganau so rum wie am Tage.
Entweder haben Sie jetzt extrem Lichtempfindliche Augen mit sehr hoher Restlichtverstärkung .... dann wäre die starke Beleuchtung am Tage eher eine Zumutung für die Tiere, oder sie benutzen ihre restlichen Sinne und das Sehen spielt bei ihnen nur eine untergeordnete Rolle, was dann auch der möglichen Sehschwäche der OE Garnelen etwas in den Hintergrund stellen sollte.
Ich würde mir persönlich zu dem Thema nicht viele Sorgen machen, denn die Garnelen wachsen wie andere Tiger, vermehren sich und haben auch sonst bislang keine wirklich erkennbaren Nachteile dadurch.

Wir sollten die Sinne der Garnelen nicht mit denen des Menschen gleichsetzen. Sie benutzen unter anderem den Tastsinn wesentlich intensiver, ebenso Geruchs- und Geschmacksinn. ... und eine etwas kätzerische Frage am Schluss ... Können Garnelen hören ? Wenn ja wie ? Oder wurde diese Fähigkeit ähnlich wie bei den Fischen durch eine Art Seitenlinienorgan übernommen ..... oder haben sie vielleicht Ultraschall wie Fledermäuse ? ..... ich weis es nicht, aber meine Nelen sind trotzdem munter ;-)

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 
Hi,
Sie haben sich doch schon seit Jahrzehnten daran gewöhnt etc.
interessant, dass eine Zuchtform, die es noch keine Jahrzehnte gibt, Jahrzehnte dazu Zeit hatte, sich an ein Handicap zu gewöhnen ;)
Oder ist mir etwas entgangen und blaue Tiger OE gabs schon in den 90ern? *grübel*
 
Am Ende dieser Testreihe kommt er zu dem Ergebnis, daß „Tiger Orange Eyes (OE)“ blind sind.

Ich weiss nicht ob dieser "Handschwenk" Test ueberhaupt aussagekraeftig ist - nach wiederholtem ansehen der Videos koennte dies auch an allem moeglichen anderen liegen. Vielleicht sind OE auch kurzsichtig oder koennen Bewegungen nicht so gut ausmachen. Blindheit zu diagnostizieren finde ich ein wenig vorschnell.
 
Was mir grad dazu noch einfällt...

wenn ich mich selbst in einem kleinen raum sehe OHNE Verstellmöglichkeiten und dazu auch noch OHNE Fluchtmöglichkeit sehe, liegt es dann nicht irgendwie in der Natur das ich mich bei Gefahr einfach versuche so ruhig wie möglich zu Verhalten um nicht unnötig auf zu fallen?

Das ganze ist nur ne Idee und soll natürlich auf keinen Fall den durchgeführten Test anzweifeln oder ähnliches. Ich finde nur das man dann auch mal wirklich alle Seiten beleuchten sollte und daher kann es doch durchaus sein das die OE`s einfach nur einen sehr ausgeprägten Überlebenssinn haben.

Schönen Gruß

Robert
 
Guch mla wenn man die Zucht nicht mehr betreibt gibt es auch keine Nachkömmlinge mehr und da die tiere nicht für immer leben sterben auch die irgentwann. Folge es gibt kien OE Tiegergarnelen mehr! Dies ist meine Meinung und ich möchte dich auch nicht damit angreifen etc. ;P

Hallo,bin neu hier.Welchen vernünftigen Grund kann es geben,Tiere zu züchten,die Defektmutanten sind? Wann sollte man denn Eurer Meinung mit der Weiterzucht aufhören,etwa bei drei Beinen, einem Fühler oder drei Augen? Wenn Züchter und andere Geschäftsleute,die bestimmte Foren als Verkaufsplattfomen benutzen,derartiges äußern,kann ich ein finanzielles Interesse an einer Weiterzucht als Antrieb sehen.Bei denjenigen,die kein finanzielles Interesse haben,kann ich eine solche Haltung nicht nachvollziehen. Eine moralisierende oder anthropozentrische Haltung liegt mir zwar fern,aber aber die zucht von verkrüppelten Tieren zu befürworten finde ich,um es zurückhaltend auszudrücken,recht seltsam.
Freundliche Grüße an Alle.
Falls der Beitrag zu spät oder an falscher Stelle kommt,bitte ich un Verschiebung an einen anderen Platz.
 
Soweit ich mal gelesen habe kam die Orange Eyes Mutation daher, daß man verschiedene Tigergarnelenarten untereinander verpaart hat.Es soll wohl auch Blue Tiger mit schwarzen Augen geben, aber äußerst selten da alle immer unbedingt die orange eyes haben wollten...
Wenn man jetzt bedenkt, daß dies wirklich irgendeine Auswirkung auf die Sehfähigkeit hat, ist es meiner Meinung nach verdammt schade, daß die Blue Tiger mit schwarzen Augen eher untergegeangen sind.

Es lebe der Tierschutz...auch Garnelen haben eine körperliche Unvehrsertheit verdient.Und alle anderen Qualzuchten bei anderen Haustieren haben doch schon gezeigt, daß sowas derart unsinnig sein kann...aber offenbar verkauft es sich und viele werden auch gar nicht über die Konsequenzen aufgeklärt und haben später das Nachsehen mit Wauzi oder Mieze, die Probleme entwickeln...hauptsache schön sagen sich dann noch einige!

Ich hätte gerne blue Tigergranelen gehabt, aber wegen den Augen schrecke ich zurück und kaufe mir keine...die anderen mit den schwarzen Augen findet man kaum.Und zu sagen, ist doch egal und andere anzugreifen, die sich eben dagegen entscheiden wegen dem Problem, ist einfach nur daneben!Mir sind gesunde Tiere wichtiger als irgenein Zuchtmerkmal, vor allem wenn es fraglich ist.
 
Dunkler Untergrund und passende Einrichtung = Tiefblaue Garnelen fast schon Schwarz
Heller Untergrund als Beispiel Sand = sehr helle Tiere fast schon ohne Farbe...
..........erklärt mir doch bitte wie sie dieses als blinde Tiere schaffen..., ich glaube nicht das das mit irgendwelchen anderen Organen funktioniert

Hallo Robert,
da kann ich Dir eventuell mit den Erfahrungen eines blinden Freundes behilflich sein. Der kann beispielsweise Farben unterscheiden, obwohl er komplett blind ist. Wie er das macht? Er sagt, er merkt es an der Temperatur, die von einem Gegenstand, einer Fläche etc. ausgeht.

Für mich persönlich ist seitdem der Begriff "Farbtemperatur" keineswegs mehr merkwürdig.
 
Moin,
Welchen vernünftigen Grund kann es geben,Tiere zu züchten,die Defektmutanten sind?
Sind nicht eigentlich fast alle Tiere, die uns umgeben, durch Menschen veränderte Mutanten? Woran würdest Du festmachen welche Veränderung als Defekt zu definieren ist und welcher Defekt ein lebenswertes Leben nicht mehr ermöglicht.
Ich denke wenn man unsere Haus- und Nutztiere anguckt gibt es erheblich schlimmere Genmutationen, die uns täglich umgeben.

Auch blinde Moralapostel können ein lebenswertes Leben führen ;)

… und um nochmal auf unsere Garnelen zurückzukommen. OE Tiger sind sehr vitale und robuste Tiere. In ihrer Lebens- und Verhaltensweise zeigen sie nicht die geringsten Beeinträchtigungen. Sollte man da nicht lieber z.B. die sehenden Taiwaner als „Defektmutanten“ bezeichnen? …war jetzt nicht ganz ernst gemeint

Gruß
Dirk
 
Welchen vernünftigen Grund kann es geben,Tiere zu züchten,die Defektmutanten sind?

Die Nachfrage regelt das Angebot.
Ob es "nur" blinde Garnelen sind, Rexkatzen, Patchworkratten oder Nackthunde: wo Käufer sind, finden sich auch Züchter. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben