Get your Shrimp here

Sie kamen, sie sahen, sie siegten...

Hi Thomas,

daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich da etwas vorsichtig, da ich diesen Versuch schon einmal gestartet hatte: technikloses Becken mit ca 10l für Posthörnchen. Das hat leider nicht funktioniert (der Grund dafür ist zwar gefunden, nämlich alte Kupferrohre im Haus, und kann zukünftig vermieden werden, jedoch trau ich mich nicht mehr) und die Schnecks sind im Schneckenhimmel gelandet, ohne dass sie je das Innere eines Axolotl gesehen hatten.

Aber ein hübsches Goldfischglas mit einer Pflanze drin und rosa Posthörnchen, das hätte schon was... Naja, mal sehen. Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass die Apfelschnecken nicht mehr sonderlich glücklich sind mit dem wenigeren Futterangebot und den überall rumkrabbelnden Garnelen :(

LG Julia
 
Huhu,

mein Bcken ist völlig Blasenschneckenfrei..:hehe:
Selbst wenn ich mir welche durch Pflanzen einfange
ändert das nix....warum??

Weil meine Amanos kurzen Prozess mit den BS machen,
die große PHS wird aber in Ruhe gelassen,
die ist wohl schon zu groß.
Die vergrabenen TDS sind dort
auch meistens sicher, manchmal lutschen aber
doch eine aus.


Grüßle, Daniel
 
4 davon in 54 Liter, die brauchen auch eine Menge Futter ... auch wenn Du es ausgeschlossen hast ... Platz für ein weiteres Becken findet sich eigentlich immer :)

Thomas
 
Bei Schnecken gibt es eine sehr einfache Lösung. Den Großteil per Hand absammeln und dann ...
*Trommelwirbel*
...weniger füttern.

Natürlich versuche ich das Füttern etwas einzupendeln, aber da ich Platz für ein zweites Becken habe (und auf jeden Fall Zeit und Lust es zu pflegen) sehe ich es weniger als Mittel zum Zweck, als eher zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Natürlich vermehren sich helenas auch, aber die werden doch sicherlich nicht so schnell ein 54 Liter Becken füllen oder? :o
Und da ich dann einfach die Schnecken aus meinem 30er Becken dort reinsetzen werde, sehe ich da kein Problem. Oder gibt es etws über die helenas dass ich nicht weiß?

Also mein Plan lautet einfach:

-54 Liter Becken
-ein paar helenas reinsetzen
-ein paar Garnelen (Red Fire vllt)
-Blasenschnecken vom 30er umsetzen
- (Natürlich das Futter im 30er reduzieren)
 
4 davon in 54 Liter, die brauchen auch eine Menge Futter ... auch wenn Du es ausgeschlossen hast ... Platz für ein weiteres Becken findet sich eigentlich immer :)

Thomas

Nicht wirklich, zumal ich gerade den letzten cm ausgenutzt habe, um ein größeres Lotlbecken einzuplanen ;)
Aber ich werde einfach mal einen Versuch starten, und heute abend 2 der 4 AS in das Lotlbecken setzen und sie beobachten, ob das funktioniert. Wenn ich merke, dass es zu kalt ist oder die Lotls sie zu eifrig bedrängen, kommen sie zurück. Wenn alles passt in den nächsten Tagen, werd ich die anderen zwei auch übersiedeln. Mir ist klar, dass die AS dort wegen der Temperatur weniger aktiv sein werden, aber der Versuch ist es wert, denke ich.
LG Julia
 
Hi Julia,

Ein befreundeter Aquarianer hält AS zusammen mit Lotls, und die großen AS stören sich überhaupt nicht an ihren gefräßigen Mitbewohnern. Lediglich die Kleinen, die gerade schlüpfen, überleben nicht lange. Aber du hast Recht, 18-19° sind etwas wenig, aber es ist nicht unmöglich.

Eine alternative Methode, die ich über einige Zeit praktiziert habe, ist, die AS zur Fütterung in einen Eimer zu setzen. Dort können sie über mehrere Stunden sich den Bauch vollschlagen, schon mal ka**en, und wenn sie dann bewegungslos an der Wasseroberfläche hängen und Verdauungspäuschen machen, kommen sie wieder zurück ins AQ. Es heißt zwar, das ständige Umsetzen sei enormer Stress für die AS. Das halte ich für eine Seite der Medaille - meine AS haben sich innerhalb kürzester Zeit derart ans Anfassen und Herausnehmen gewöhnt, dass sie sich nicht mal mehr die Mühe gemacht haben, sich zurückzuziehen und zuzudeckeln.
 
Hallo Wolke,

ich werde das einfach mal versuchen mit dem Lotlbecken. Eine Freundin, die ebenfalls Lotls und AS zusammenhält, sagte mir, dass es bei ihr funktioniert (sowohl Lotls als auch AS kommen je von denselben Züchtern), und die AS dort sogar aktiver sind als im vorherigen Domizil, ihrem Gesellschaftsbecken. Sie hat mir vorhin auch angeboten, meine 4 Schnecks zu adoptieren für ihr Gesellschaftsbecken, falls das nicht funktioniert bei mir. Also, ein Ausweg ist in Sicht, wobei es mir natürlich lieber wäre, ich könnte die Schnecks behalten, das sind schon wirklich nette Kerlchen :)

Vielen lieben dank nochmal!

LG Julia
 
Hi,

Welche Farben und Geschlechter haben denn deine AS? Bin derzeit auf der Suche nach diversen AS.... :)
 
meine helenas gehen nicht an die blasenschnecken nur an die tds die sind ja auch wesendlich langsamer und immer im boden .... da die helenas ja nur mit dem rüssel aus dem kies gucken wenn sie auf beutefang sind
 
Hi,

Welche Farben und Geschlechter haben denn deine AS? Bin derzeit auf der Suche nach diversen AS.... :)

Ohje, habs erst jetzt gesehen, sorry. Es handelte sich um lilane mit hellem und eine lilane mit dunklem Fuß. Ich habe jetzt nur noch eine helle im Axolotlbecken, die anderen drei verstarben zum Teil noch vor dem Umsetzen, als hätten sie es geahnt :( Last Schneck standing geht es jedoch ganz prächtig im neuen Becken, daher überleg ich, ihr nochmal einen Kumpel dazu zu holen.

LG Julia
 
Zurück
Oben