Get your Shrimp here

Sie kamen, sie sahen, sie siegten...

yMoster

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.063
Hi,

ich habe jetzt seit gut einem Monat ein 30 Liter Garnelenbecken mit Yellow Fires. Nur ähnelt es eher einem Schneckenbecken durch das mal eine Garnele kurvt :D. Schon in der Einfahrzeit habe ich die ersten kleinen Pünktchen entdeckt, die innerhalb dieser 3 Wochen Einfahrzeit auf mehr als einen halben Centimeter gewachsen sind. Ich habe zur Zeit gut 20 von diesen Schnecken. Ich habe hier nach Beiträgen gesucht, aber auf all den Fotos sahen die Schnecken nicht nach denen aus die ich im Becken habe. Deshalb hier die Frage:

Kann jemand die identifizieren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (und falls es doch eine von anderen Beiträgen sein sollte, sry aber für mich sehen die nicht so aus :D),

yMoster

PS: Ich habe mir zu keinem Zeitpunkt Schnecken gekauft, ich nehme an sie sind mit den Pflanzen reingekommen...

PPS: Sry das Bild ist nicht das Beste, aber das Beste zu dem ich fähig war :D
 

Anhänge

  • Schnecken.jpg
    Schnecken.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 262
Hai...

Das sind Blasenschnecken :D
 
Kann jemand die identifizieren?

Blasenschnecken. Solange das Futterangebot stimmt, werden die sich auch fleissig vermehren.
Einzig wenn das Futter reduziert wird, werden die Blasenschnecken ihre Fortpflanzung einstellen.
Ich hatte dir auch sofort im Becken, die ersten YF, die einzogen, haben erst mal eine von den
Schnecken vernascht (vulgo gefressen).

Blasenschnecken sind Lungenatmer, daher findest Du sie regelmaessig auf dem Weg nach oben,
wo sie eine zeitlang ueber Wasser sitzen und dann wieder nach unten marschieren. Harmlose und
fleissige Gesellen, die den ganzen Tag rumlatschen und fressen.

Edith sagt:
linksgewundenes gehaeuse -> Blasenschnecke
rechtsgewundenes Haus -> Spitzschlammschnecke
 
Also doch Blasenschnecken? :D Naja, auf den Fotos die ich gefunden hab sahen die iwie anders aus, aber egal, meinem noch ungeschulten Auge auf diesem Gebiet kann man sowas doch verzeihen oder? :)

Vielen Dank auf jedenfall für die schnellen Antworten! :)
 
Also ich muss sagen ich find die relativ nützlich!
Hab da natürlich auch ungewollt durch einen Pflanzenkauf mit eingeschleppt aber seit dem faszinieren auch diese mich.
Wenns überhand nimmt kann man ja mal 1 oder 2 an der Scheibe zerdrücken und günstiges Proteinfutter für die Nelen schaffen oder sie einfach Rausfangen und den Porzellan-Express nehmen lassen.
 
Wer hat KEINE Blasenschnecken ? :hehe:
Ich finde die auch cool, allerdings habe ich ein Problem mit der Vermehrung :ausla:
Die Turmdeckel scheinen um einiges dominanter zu sein...
Aber es stimmt wirklich, ein guter Indikator für die Fütterungsgewohnheiten.
Habe jetzt eine Woche etwas mehr gefüttert ( und auch gefuttert, deshalb wohl das schlechte Gewissen und mehr rein gehaun *g* )
und seit gestern habe ich im Cube massig weisse Punkte. Und ein Gelege an der Scheibe, hatte ich seit
Ewigkeiten nicht mehr. Dass die Viecher so schnell auf ein Überangebot von Futter reagieren hatte ich nicht
gedacht. Die CPO im anderen Becken wird es freuen ;)

Gruß Lars
 
Wenns überhand nimmt kann man ja mal 1 oder 2 an der Scheibe zerdrücken und günstiges Proteinfutter für die Nelen schaffen oder sie einfach Rausfangen und den Porzellan-Express nehmen lassen.

Also ich hab da so Pläne mit Anentome helenas am laufen um alles im Ruder zu halten... *böse lach* :D
 
BS sind es definitiv, wie die Vorredner ja schon xmal sagten. Bei dem Bild kann man nicht sagen, ob sie vom Typ Physa oder Radix sind. Da müsste man die Fühler besser erkennen können.

Los wirst du sie auf jeden Fall nie wieder. ;)
 
Und was machst du mit den Helenas, wenn du die Blasenschnecken los bist? Ich hab in einem Becken ne wahre Plage an Helenas. In nem 140l-Becken zum Glück nicht so schlimm und hübsch sind sie auch...aber Turmdeckelschnecken leben in dem Becken nicht allzulange...

Ich hab zwar keine Blasenschnecken, aber Posthörner...und bei meinen Red-fire eher das Problem, dass kaum kleine Schnecks hochkommen, weil die Garnelen die fressen. Auch bei meinen Babaulties sehe ich zwar immer wieder Gelege, aber da müssten deutlich mehr Schneckis hochkommen, also hab ich auch da den Verdacht, dass fleißig gefuttert wird.
Shnecken sind nützliche Tiere...sie fressen die Reste, die die Garnelen überlassen und sorgen so für eine bessere Wasserqualität. Turmdeckelschnecken reinigen und lockern den Bodengrund, Blasenschnecken und Posthornschnecken reinigen die Scheiben und fressen tote Pflanzenteile...außerdem sind sie ein guter Indikator, ob man zuviel oder zu wenig füttert. Wenn du ne wahre Plage hast, wars zuviel...wird aber auch rasch wieder weniger, wenn du das Füttern reduzierst.
 
Bei dem Bild kann man nicht sagen, ob sie vom Typ Physa oder Radix sind.

Und was wäre da der Unterschied? Bzw. macht es einen Unterschied in der Handhabung des "Problems" :)?
 
Und was machst du mit den Helenas, wenn du die Blasenschnecken los bist?

Also so wie ich die Lage einschätze, werden die Helenas nicht alle Blasenschnecken wegfuttern können, ich meine ich habe jetzt schon über 20 Stück drin (Blasenschnecken natürlich ;)) Und Außerdem habe ich nicht vor die Helenas in das 30 Liter zu setzen, sondern wollte ich mir ein 54 Liter Becken mit Red Fires und Helenas zulegen und dort immer die Blasenschnecken umsetzen. (Ich nehme mal an man kann die Blasenschnecken ohne Probleme rausfischen oder? Ich mein die sind nicht grad die besten im Ausweichen oder? :))
 
Und was wäre da der Unterschied? Bzw. macht es einen Unterschied in der Handhabung des "Problems" :)?

Die Physa kriegst Du durch Reduzierung Deiner Fuetterung in den Griff,
die Radix kann Dir den Finger abbeissen wenn Du versuchst sie mit der
Hand zu fangen.

;)


in Ernst, spielt natuerlich keine Rolle, es ging ja nur darum die genaue Bezeichnung
fuer das Tierchen zu finden. Wenn Du jemanden hast, der Dir fuer ein paar Tage ein
Fischlein leiht, auf dessen Speiseplan Blasenschnecken stehen, kriegst Du sie auch
recht bald dezimiert. Oder absammeln und den Porzellanexpress besteigen lassen.
 
die Radix kann Dir den Finger abbeissen wenn Du versuchst sie mit der
Hand zu fangen.

;)


in Ernst, spielt natuerlich keine Rolle,

Schade, ich dachte schon ich hatte Moster im Becken ;)

Wenn Du jemanden hast, der Dir fuer ein paar Tage ein
Fischlein leiht, auf dessen Speiseplan Blasenschnecken stehen, kriegst Du sie auch
recht bald dezimiert. Oder absammeln und den Porzellanexpress besteigen lassen.

Das mit dem Fisch, nee ich hab ja schon große helena-Pläne ;) Und zu dem "Porzellanexpress": Ne Schnecke töten geht gegen mein Prinzip... Aber sie in ein Becken voller helenas setzen nicht :P
 
Hi TE,

Du fragtest im EP:

Kann jemand die identifizieren

Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan. Daher verstehe ich deine Frage nicht.

Und was wäre da der Unterschied? Bzw. macht es einen Unterschied in der Handhabung des "Problems" :)?

Freilich macht es keinen Unterschied. Aber du wolltest dem Kind einen Namen geben - voila! :P
 
Hallo,

ein Schneckenproblem mit einer anderen Schnecke zu lösen halte ich für sehr kreativ.
Da hat sich schon mancher verrechnet. Schließlich können auch helenas sich vermehren.

Bei Schnecken gibt es eine sehr einfache Lösung. Den Großteil per Hand absammeln und dann ...
*Trommelwirbel*
...weniger füttern.

Schnecken vermehren sich nur explosiv, wenn das Nahrungsangebot üppig ist.
 
Hallo,

dann möchte ich mich gleich mal mit einer Frage anschliessen. Mein 54l Becken war ehemals ein reines Schneckenbecken, da ich Posthörnchen und Blasenschnecken als Futtertiere verwende, als Blickfang sitzen noch 4 Apfelschnecken dabei. Seit dem Einzug der Garnelen füttere ich weniger, um das Wasser nicht zu stark zu belasten (den Schnecks alleine war das relativ wurscht), und natürlich vermehren sich die Schnecks nun nur noch sehr wenig. Mein Problem sind also eher "zu wenig Schnecken" ;)
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich beiden, Garnelen und guter Schneckenvermehrung, gerecht werden kann? Ein zusätzliches Becken kommt leider nicht in Frage aus Platzgründen.

LG Julia
 
Grüß Dich Julia,

wenn Du die 4 Apfelschnecken aus dem Becken nehmen könntest, wäre es kein Problem, so zu füttern, dass die kleinen Schenckenarten sich gut vermehren und die Wasserbelastung im Rahmen bleibt.
Die Apfelschencken brauchen viel Futter und blasten mit ihren Ausscheidungen das Wasser extrem. Hast Du ein zweites becken für die vier? Oder jemanden, der sie übernehmen würde?

Ich denke das ist die einzige praktikabele Lösung.

Thomas
 
Hi Thomas,

ja, ich habs schon befürchtet... ;)
Ich habe ein zweites Becken, allerdings leben dort die Axolotl drin und die Wassertemperatur liegt durchgehend bei 18-19 Grad, was den Schnecks nicht sonderlich gefallen würde. Abgesehen davon, dass dort ihre langen Fühler wohl als Jagdbeute betrachtet werden würden... Als ich sie dazugesetzt habe, hab ich noch lang nicht dran gedacht, Garnelen zu halten, und wollte was fürs Auge.

Hmmm... vielleicht kann ich sie abgeben, auch wenn ich sie liebgewonnen habe. *seufz*

LG Julia

:rolleyes:
 
Wen Du keinen Platz für ein weiteres Becken hast, wie wäre es mit einer Schneckenvase? Techniklos, klein, nett anzusehen und als Zuchtstation gut geeignet (natürlich nicht für Deine Apfelschencken ...).

Thomas
 
Zurück
Oben