Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand oder nicht??

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.870
Hallo Ihr lieben... habe eben einen Bericht bei AquaTV gesehen, wo unter anderem der Red Bee Sand in Kombination mit einem Bodenfilter vorgestellt wird... Nun mal meine Frage... Ich habe ein Becken was ganz gut läuft, wollte das aber eventuell optimieren mit eben oben genanntem Zubehör. Würdet ihr so ein Becken umschmeißen oder eher weiter laufen lassen? Wie habt ihr das gemacht, falls ihr solche ein Becken umgebaut habt?? Alles raus, Wasser aufgehoben, neuen Sand rein und dann gleich wieder die Tire rein getan??? Hab da ein wenig Zahnschmerzen bei, ein einiegermaßen (für Bees denke ich recht gut laufendes Becken) auseinader zu nehmen... Andererseits würd ich nun langsam endlich mal zu Potte kommen und gegebenefalls noch ein Becken so einrichten... Was sagt Ihr??

Hallo Sealife,

Ich habe ein Becken was ganz gut läuft
Allgemein gültig ist: Never change a running system. Aber optimieren kann und sollte man immer. Ich behaupte mal, dass den Garnelen der Bodengrund und ein Bodenfilter reichlich egal ist. Im Gegenteil, du kannst damit mehr falsch als richtig machen. Was wichtig ist, dass sind die Wassserwerte und da haben wir im Berlin/Brandenburger Raum genügend Optimierungsbedarf. Auch wenn es in anderen Threads anders geschrieben wird - sehr erfolgreiche Züchter verzichten auf jeglichen Soil und richten ihr ganzes Interesse auf die Wasserqualität, die sie außerhalb des Beckens generieren und unter Kontrolle halten können. Was die Einrichtung eines naturnahen Garnelenhabitats anbelangt hat Werner Klotz einen Hinweis gegeben, indem er Fotos aus einem der Habitate veröffentlicht hat. Außer Steine konnte ich nicht viel erkennen...

Falls du bei unserem Berlin-Aquarium-Besuch dabei sein solltest, kann ich dir gern erzählen, wie ich den "Umzug" gemeistert habe.

Gruß Alexander

Jep... Ich bin dabei... Also bei dem Aquariumsbesuch... Naja ich habe halt am Anfang versucht die optimalen Werte des Wassers zu bekommen... Hab gemanscht und getan und nichts ist passiert, außer dass mir eine Bee nach der anderen krachen gegangen ist!!! Dann habe ich UweNeumann kennen gelernt, einer wie ich finde der fähigsten Garnelenzüchter in unseren Gefilden!!! Der hat zu mir gesagt, ich solle mal lieber nicht so viel machen und die Garnelen einfach mal nicht mit den sich ständigen wechselnden Wasserwerten (durch meine Versuche) belasten... Nun habe ich ein Becken was gut läuft und ein Becken was gar nicht läuft... Naja gar nicht laufen ist immer so relativ. In keinen der beiden Becken gehen die Bees kaputt, aber in nur einem vermehren sie sich... Ich weiss nicht was an dem zweiten Becken nicht stimmt. Vielleicht ist es doch das ganze Plastik, was Sera dort verbaut hat! Ich weiss es nicht. Aus diesem Grunde wollte ich nochmal alles umschmeißen, denn auch in dem Becken wo sich die Bees vermehren kommen meiner Ansicht nach nicht genug hoch... Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Futter. So an sich bin ich zu frieden, es macht mir sehr viel Spass, aber es ginge definitiv noch besser!!!

Also bei den ganzen Diskusionen über den Shirakura Red Bee Sand
Kann es doch nicht dein ernst sein den im Moment zu kaufen.
Warte erst mal ab.
MFG
Michael

Wieso??? Ist der noch zu teuer oder noch zu "unerforscht" in unserer Praxis??!!

Hallo,

seit den Gründungstagen dieses Forums, versucht man hinter das Geheimnis einer guten Garnelenpflege zu kommen. Einige behaupten, es gibt keine Geheimnisse und dennoch läuft es bei einigen besser als bei anderen. Ich meine, es gibt vieles was wir nicht verstehen und einiges, wo wir uns zuwenig Mühe machen, es verstehen zu wollen. Insoweit gibt es Eckdaten (Geheimnisse), die es zu beachten gilt. Dazu zähle ich stabile Wasserwerte und das Futter dazu. Aber wir sehen uns...

Gruß Alexander

Ja gerne... kannst du denn "kurz Offtopic" n gutes Futter empfehlen??

Sacht mal... Macht ihr euch über mich lustig *g*

Wieso??? Ist der noch zu teuer oder noch zu "unerforscht" in unserer Praxis??!!

Leider zu unerforscht und leider zu widersprüchlich und zu mystisch - bis jetzt :(. Und wenn er, wie versprochen, funktionieren würde, dann wäre er auch nicht zu teuer.

Ob nun stabile Wasserwerte, oder eine Veränderung der Wasserwerte (inkl. Temperatur, pH/kH) die Vermehrung begünstigt, hierzu konnte ich persönlich noch keine Antwort finden. Komischerweise hatte ich gerade in einer Umstellungsphase explosionsartig Nachwuchs :confused:

Allerdings ist das permanente Befummeln des Garnelen-Beckens nicht ideal (Pflanzenpflege, Umstrukturierung, ...).

Leider zu unerforscht und leider zu widersprüchlich und zu mystisch - bis jetzt :(.

Gefühlt schon mehrer Wochen online sind diese Informationen über den RBS: Link

Und wenn er, wie versprochen, funktionieren würde (...)

Bei vielen Leuten funktioniert er doch, lohnt sich also auch für diese Anwender.

Also naja...
Die Infos über den RBS sind nur hübsch verpackte Dinge die mehr oder weniger schon bekannt sind. Über die Zusammensetzung schweigt man sich noch aus.

Ich kann dir Shrimp Soil sehr empfehlen.

Oder: Du besorgst dir einfach irgendeinen nicht aktiven Bodengrund und stellst die Wasserwerte mit BCP Shrimp Mineral Tonicund Eichenextrakt, oder Torf ein. Das ist zwar umständlicher, aber du hast bessere Kontrolle. Ich stelle in den nächsten Tagen einen kleinen Cube auf und da werde ich wieder mit Shrimp Soil arbeiten weil meine WW einfach betoniert sind, ich wenige Algen habe und momentan mehr als fünfzig Junge im Becken.

Die Meinungen gehen auseinander, aber da oben steht meine.

Zurück
Oben