Get your Shrimp here

Seltsames Verhalten ...

uwglen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.950
Hallo,
ich muss etwas ausholen, um den Sachverhalt zu erklären: Vor ca. 3 Wochen habe ich einige Hintergrundpflanzen in meinem 85-Liter-Becken entfernt und durch Indischen Wasserfreund und Hornkraut ersetzt. Grund dafür waren sich ausbreitende Pinselalgen. Ich wollte durch die schnellwachsenden Pflanzen den Nährstoffgehalt senken. Zusätzlich habe ich eine PhosEx ultra Patrone in das Becken gesetzt (nicht in den Filter, sondern in eine Ecke des Beckens). Seit dieser Maßnahme sammeln sich die meisten der Red-Fire in der Ecke des Filters bzw. hinter dem schmalen Spalt zwischen Filter und Beckenecke. So als wollten sie sich verstecken. Das Becken ist seit mehreren Monaten in Betrieb und dicht bewachsen (reichlich Verstecke). Die ersten Tage habe ich dieses Verhalten auf die veränderten Bedingungen geschoben. Aber dieses Verstecken hält nun weiter an. Merkwürdig auch, dass immer einige Garnelen völlig munter im Becken unterwegs sind. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Uweaquarium.jpg

Hallo Uwe, sind die Salmler vll. dran schuld, wie lange genau läuft dein Becken mit diesem Besatz.

Hi Uwe,

kurze und knappe Frage: Hast du die Pflanzen gewässert?

Es kann sein das deine Pflanzen mit irgend einen schmock kontaminiert sind.

Hallo Conni,
das Becken ist schon seit ca. 8 Monaten in Betrieb. Als Fischbesatz sind einige Neon, Leuchtaugen, Keilfleckbarben und Algenfresser dabei. Ausserdem einige Geweihschnecken und eine Zebrarennschnecke (und das was man sich so einschleppt).

Die neuen Pflanzen wurden mehrere Tage gewässert. Aber selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, müsste sich der negative Effekt nach ca. 3 Wochen doch erledigt haben.

Hi, dann bin ich mir eigentlich sicher, das die Fischgesellschaft daran schuld ist. Garnelen verstecken sich und kommen nur dann zum Vorschein wenn Hunger angesagt ist. Zu deiner Patrone kann ich leider nix sagen, kenne ich nicht.

Morgen,

Merkwürdig auch, dass immer einige Garnelen völlig munter im Becken unterwegs sind. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

vielleicht auch einfach nur daran das es an der Patrone ein gutes Nahrungsangebot gibt das die Garnelen in relativer Sicherheit und von den Fischen unbehelligt fressen können. Denk mal das es einfacher ist wie sich mit den Fischen ums Futter streiten zu müssen.

Zurück
Oben