Get your Shrimp here

seltsames Massensterben...

Ich bin mit denen (im Ort neben Langen ;) ) mehr als zufrieden. Hab da immer eine Top Beratung bekommen und auch mal ein Nein, das passt bei Ihnen nicht ins Becken, zu Ihren Wasserwerten etc. Die Verkäufer sind da in der Aquaristik teilweise schon über 10 Jahre.

Genau der Laden hat uns zu diesem Besatz beraten. Mehrfach und auch unterschiedliche Verkäufer.
 
Ich habe nun nur noch eine letzte Frage: was könnt ihr mir für mein 30er Becken gegen die kleinen Würmchen empfehlen?
falls du scheibenwürmer meinst, das habe ich bei mir erfolgreich mit Boraras merah bzw. Boraras maculatus "bekämpft"....
 
Hallo,

der Boraras maculatus wird zwar nur knapp 3cm, allerdings handelt es sich um einen Schwarm-Gruppenfisch und sollte demnach nicht unter 10 Tieren gehalten. Da wir ja den Punkt Fische im 30iger schon hatten, ist das wohl keine Alternative.

Was für kleine Würmchen hast Du denn im Becken. Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Grüße,
Lars
 
Hallo,

der Boraras maculatus wird zwar nur knapp 3cm, allerdings handelt es sich um einen Schwarm-Gruppenfisch und sollte demnach nicht unter 10 Tieren gehalten. Da wir ja den Punkt Fische im 30iger schon hatten, ist das wohl keine Alternative.

Was für kleine Würmchen hast Du denn im Becken. Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Grüße,
Lars

Hallo Lars,

die Würmer sind ca. 1-2 cm., durchsichtig (wie ein Bindfaden), schlängeln sich durchs Wasser, wenn ich sie mal sehe. Die haben wir uns vor dem Tierbesatz mit einer Pflanze geholt und weder gründliches reinigen noch "auskochen" (Temperatur 3 Tage auf 28 °C) haben geholfen. Da sind wir dann in den Handel (Fach lasse ich mal besser weg) und die haben uns zu den Guramies geraten.

Gruß
Dunja

PS man sieht die Würmer nur nach dem WW
 
Genau der Laden hat uns zu diesem Besatz beraten. Mehrfach und auch unterschiedliche Verkäufer.
Also der im Ort mit dem bach hinten dran? kann ich nicht glauben :confused: war der Laden voll?
Ich hab das in den 10 Jahren wo ich dort einkaufe echt noch nicht erlebt. Immer ne Top Beratung, nie kranke Fische und super Pflanzen ohne Planarien und sonstwas.

ich hab es halt schon erlebt, wenn der Laden voll war, dann kamen wohl auch andere Verkäufer zum Zuge, weiß aber nicht wie die beraten/verkaufen. Ich hatte bisher das Glück und hatte immer die beiden Verkäufer, die ich schon seit 10 Jahren kenne und die beraten immer gut. Die haben mir auch anfangs geraten weniger ist mehr.
 
Ich war letzte Woche im Obi und konnte mitanhören (hab bei den Wasserpflanzen auf einen Verkäufer gewartet), wie er einen Nanocube-Besitzer knallhart hat abblitzen lassen. Er meinte, er könnte ihm für so ein kleines Becken keine Fische verkaufen. Der potentielle Fischkäufer war extrem wütend. Wahrscheinlich kommt der Kunde nie wieder, aber ich fand's klasse und sehr mutig und habe ihm das auch gesagt.

Wegen der Scheibenwürmer würde ich mir keine Gedanken machen. Am Anfang hatte ich auch viele, aber seit ich die Fütterung besser im Griff habe, kraucht mal einer über die Scheibe, und auch der sieht recht verhungert aus. ;)

Antje
 
Also der im Ort mit dem bach hinten dran? kann ich nicht glauben :confused: war der Laden voll?
Ich hab das in den 10 Jahren wo ich dort einkaufe echt noch nicht erlebt. Immer ne Top Beratung, nie kranke Fische und super Pflanzen ohne Planarien und sonstwas.

ich hab es halt schon erlebt, wenn der Laden voll war, dann kamen wohl auch andere Verkäufer zum Zuge, weiß aber nicht wie die beraten/verkaufen. Ich hatte bisher das Glück und hatte immer die beiden Verkäufer, die ich schon seit 10 Jahren kenne und die beraten immer gut. Die haben mir auch anfangs geraten weniger ist mehr.


Ja der Laden mit dem *bach hintendran.
Ich vermute Du meinst die Verkäufer (eine Frau mit kurzen braunen Haaren und ein Mann) die scheinen die "Fachverkäufer" im Bereich hinten rechts zu sein. Die haben auch immer gefragt was wir schon haben und hatten kein Problem mit dem Besatz etc. und haben einen echt guten Eindruck auf uns gemacht. Ich habe auch immer darauf geachtet, daß nicht so viel los ist und hatte immer Glück.
 
Hallo!

Ich kann dir nur raten die Fische entweder zurückzugeben oder zu verschenken/verkaufen wenn ihr nicht noch ein größeres Aquarium wollt. In dem nano dann nur die Garnelen. (Obwohl 30 schon viele sind)
In letzter Zeit liest man leider öfters, das Leute den "Fach"verkäufern in die "Fänge" gelaufen sind. Ich trau solchen schon gar nicht mehr und das kann ich auch jedem empfehlen. Wenn, dann immer noch mal einige Meinungen aus Foren anhören und mal die Suchmaschine danach anschmeissen und vorallem immer mehrere Quellen betrachten.

lg Danny
 
.....was ihn aber wohl leider NICHT davon abgehalten hat in einem anderen laden sich fische für die pfütze zu kaufen.....

Nee... Leider nicht... Aber ich fand's klasse, dass der Verkäufer getan hat, was er konnte, und das Wohl der Tiere über die Kundenzufriedenheit stellt. Er hat ihn auch noch mal aufs Tierschutzgesetz hingewiesen. Vielleicht hat der Typ auf dem Weg zum nächsten Laden nochmal nachgedacht.

Antje
 
Ja der Laden mit dem *bach hintendran.
Ich vermute Du meinst die Verkäufer (eine Frau mit kurzen braunen Haaren und ein Mann) die scheinen die "Fachverkäufer" im Bereich hinten rechts zu sein. Die haben auch immer gefragt was wir schon haben und hatten kein Problem mit dem Besatz etc. und haben einen echt guten Eindruck auf uns gemacht. Ich habe auch immer darauf geachtet, daß nicht so viel los ist und hatte immer Glück.

Hm, mir haben sie abgeraten, als ich Salmler in ein 60er stecken wollte, ganz am Anfang. Da hieß es erst ab 80cm Kantenlänge.
Genauso mit meinen blauen Kongosalmlern, da gabs das ok, weil mein Becken 150cm hat, die wurden erst ab 120cm abgegeben.

Ich kann das nicht glauben, dass dir die beiden einen solchen Besatz als ok aufgedrängt haben. Das glaub ich einfach nicht.
Ich war erst letztens da Moos kaufen und dachte, frag mal, wie viele Garnelen in deinen Cube passen und da hieß es Garnelen nur max. 20 in einen 30er Nano Cube und das ohne Fische, für die wäre der Cube nicht geeignet.
Schon seltsam. Ich kann deine Erfahrung da so gar nicht teilen. :confused:
 
ich kann guten Gewissens sagen, daß ich mich vorher sehr gründlich informiert habe.

Hm, aber wenn du das hast und es besser hättest wissen müssen, warum hörst du dann auf eine einzigen Händler? Verstehe ich nicht.

In der Anleitung die dem Dennerle Becken 30 Liter beiliegt steht sogar dick und fett geschrieben: Dieses Becken ist NICHT für Fischbesatz geeignet.

Ich kann mir auch nicht denken das irgendwo im Internet oder einem Buch steht mal solle Guramis, Welse und Salmler in ein 30er packen, die Seiten musst du uns erst mal zeigen.

Also ich find es schon heftig, allein optisch müsste man doch merken wie eng die Tiere sitzen? :confused:

Mein Rat wäre die Tiere wieder zum Händler zu bringen und nur die Garnelen zu behalten. Hast du einen Sauerstoffstein drin? Gegen den Sauerstoffmangel brauchst du eine Luftpumpe mit Ausströmer. Nochmals WW würde ich nicht machen wenn die Werte Ok sind, du hast ja schon fast alles neu gewechselt, sonst hast du gar kein Altwasser mehr drin.

Schwierige Situation, du musst eben dringen Platz schaffen in dem Teil.

Gruß Jenny
 
Ich war auch ein paar Mal in Egelsbach und fast alle zwei Wochen in Darmstadt (komme einfach nicht dran vorbei ohne nach neuen Lieferungen zu sehen). Zu letzteren habe ich bei Qype einen Eintrag verfasst.

Die Mitarbeiter rotieren dort scheinbar zum Teil zwischen den Filialen. Kenne jetzt auch keine(n) Verkäufer(in), welche(r) dort einen solchen Überbesatz empfehlen würde. Merkwürdig. Ich würde einfach mal eine Mail dorthin schicken, was du für ein Feedback zu dem Besatz bekommen hast.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich etwas fundiertes sagen. Wenn das Wechselwasser die gleiche Temperatur hat wie das Wasser im Becken würde ich jedoch durchaus noch einmal einen Wasserwechsel von 50% vornehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ganze Mulm und Bodengrund bei der Reinigungsaktion derart aufgewirbelt wurde, dass irgendwelche Stoffe in einer nicht mehr verträglichen Konzentration "frei" wurden. Evtl. hat es ja auch etwas mit dem Dünger-Boden zu tun, aber darüber kann ich nur mutmaßen.

Gruß
Hanno

EDIT: um welche Salmlerart (und Anzahl) handelt es sich denn?
 
Zurück
Oben