Get your Shrimp here

seltsames Massensterben...

dstegerer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.199
Hallo,

ich habe mein Nano im November 2008 gekauft und nach 6 Wochen Einfahrzeit die ersten Fische (Guramis zum Wurmvertilgen und 3 Welse) gekauft. Die Garnelen haben wir erst nach ca. 10 Wochen eingesetzt und auf mittlerweile 30 Stück erhöht. Lt. Fachhandel durften wir auch einen kleinen Schwarm (Salmer?) einsetzen.

Bisher lief alles ganz gut und meinen neuen Hausbewohnern ging es scheinbar gut. Die Wasserwerte ergaben keine größeren Probleme (wir haben sehr hartes Wasser, deshalb haben wir auch ein Co2-Spender installiert).

Gestern haben wir einen 2/3 Wasserwechsel durchgeführt und dabei alle Pflanzen und Deko (Tube und Steine) entfernt um an allen "Abfall" zu kommen. Nachmittags haben wir einen Wels ersetzt (der alte ist letzte Woche gestorben).

Heute Morgen dann das große Entsetzen:
Alle Salmer und die beiden Guramies waren tot bzw. ein paar wenige haben noch gekämpft. Eine Garnele ist leider auch gestorben. Die Kämpfenden haben sich sehr seltsam verhalten und sind wie betrunken im Becken getruddelt. Die Garnelen verhalten sich normal, nur den Welsen scheint es auch nicht so gut zu gehen, sie hängen sehr ruhig kurz vor der Wasseroberfläche (normalerweise sind sie sehr quirlig oder hängen eher am Boden bzw. den Scheiben rum).

Ein Wassertest (Streifen und ein genauerer Nitrit No2-Test) ergab normale Werte (keine Auffälligkeiten gegenüber den bisherigen Tests).

Wer kann mir helfen und sagen was wir falsch gemacht haben bzw. woher dieses plötzliche und seltsame Massensterben kommt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Dunja
 
Hallo,

für mich hört sich das erstmal danach an, dass der Besatz viel zu dicht für ein 30l Becken ist. Ganz gleich welche Guramis, Welse und welche Salmlerart ihr im Becken habt, das sprengt definitiv den Rahmen des Möglichen, insbesondere wenn dann auch noch 30 Nelen mit dabei sind - welche Arten halten ihr denn genau?

Nach der Beschreibung des Verhaltens würde ich auf eine Vergiftung tippen. Das Verhalten der Welse deutet auf einen Sauerstoffmangel hin.

Wie sieht es denn mit den anderen WW aus - bspw. Ammonium?

Grüße,
Lars
 
was denn für einen abfall ? meinst du den mulm der im becken lag ? wenn ja dann hättest du den lieber im becken lassen sollen, denn dort sind lebenswichtige bakterienkulturen drin. 2/3 wasserwechsel ist nen bissl viel, 1/3 bis 50 % sind normal.

poste mal deine genauen wasserwerte, streifentests sind zu ungenau und nen bild vom aq kann auch nie schaden

mfg flo
 
Ich glaube der Wasserwechsel ist schuld!
Du hat wohl zuviel Wasser gewechselt.
Die Fische haben wahrscheinlich das viele Frischwasser nicht "verdauen" können.
1/3 oder 1/4 wäre wohl besser gewesen, und dann nächste Woche noch einmal genau soviel.
 
Viel zu heftiger Besatz :eek:
Das sind nicht mal 30l im Becken, ihr müsst den Bodengrund und die Einrichtung mitberechnen, die schlucken auch Liter weg.

In ein 30L Becken gehören keine Fische mehr, wenn ihr schon 30 Garnelen drin habt.
Der Fischhändler hat an euch gut verdient. Er hätte es besser wissen müssen.
Für Welse ist das Becken definitiv zu klein und für Salmler auch, die sind Schwarmfische und 10 Salmler in einem Becken..... Zumal es da ja auch noch diverse Größenunterschiede gibt.

Klingt nach Sauerstoffmangel. Welse können Luft atmen, deswegen hängen sie wohl oben am Rand.
Durch das ganze Sterben im Becken wird Sauerstoff verbraucht.
Ihr werdet auch stramm gefüttert haben, bei dem Besatz und die Ausscheidungen der Fische tun ihr übriges.
man sagt grob pro Liter Wasser 1cm Fisch. Kommt da natürlich auf die Art an, aber es ist ein grober Richtwert. Bei Garnelen denke ich, dürfte es 1 Garnele auf 1l Wasser sein.
Es gehen wahrscheinlich mehr, wenn man dementsprechend Ahnung hat und Vorsorge trifft wie Durchlüftung, wenig Futter etc.

Kauft euch wenn ihr Fische Und Garnelen wollt noch ein 80er Becken für die Welse und Salmler und lasst die Garnelen im Nano.
ich würde Welse Salmler nie in ein so kleines Becken packen.

Fangt neu an und dann bitte größer. Viel Erfolg.
 
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten:

Lt. Fachhandel ist der Besatz so in Ordnung. Wir haben bei jedem Kauf gefragt und erklärt was wir schon alles haben. Mit diesem Besatz ist das Aq ja auch schon 6-8 Wochen problemlos gelaufen.

Lt. Fachhandel (Fach....???) machen wir regelmässig einen Streifentest für folgende Werte:
No3 = liegt immer so zwischen 25 - 50 (eher Richtung 25)
GH = liegt immer so zwischen 15 - 20 (eher Richtung 15)
KH = liegt immer so bei 10
pH = liegt immer so bei 7,6 (Co2-Spender ist seit beginn drin)
No2 (Reagenztest) = liegt meistens bei 0, selten zwischen 0 - 0,025

Weitere Tests machen wir nicht.

Der Besatz wurde uns empfohlen, damit die Würmchen, die wir zu Beginn hatten, vernichtet werden. Hat auch immer super geklappt.

Lt. Garnelen-Buch ist ein 50%-2/3 Wechsel durchaus ok. Wir machen einmal pro Woche 5 Liter (= 25%) und einmal 10 Liter (=50%). Gestern wurde es etwas mehr, weil wir den ganze Mulm (Kot) entfernen wollten. Das machten wir bisher schon zweimal.

Danke für Eure Antworten
 
Das ist kein Fachhandel, das ist ein *ichmachGewinnhandel* :mad:
Stell dir mal vor, du lebst mit 30 Menschen auf 30m²
Der Besatz ist viel zu viel :eek:

Er hat dir den Besatz so verkauft, weil er den dann so verkauft hat. Den Gewinn hat er in der Tasche und du kommst ja wieder, weil dir welche sterben.


DER BESATZ IST TIERQUÄLEREI!!!!! Sag das deinem Fachhändler.
Du kannst nix dafür, wenn er dir das so verkauft hat.
Aber schon Guramis, Welse und Salmler in einer so kleinen Pfütze ist wirklich schlimm.
Ich gehe von aus, es is ein 30Liter. Davon kannst du getrost was abziehen, denn es ist nie bis Oberkante voll, du hast Bodengrund drin und Deko. Da sind Minimum 5Liter weg.

Such dir nen anderen Fachhändler, und zwar so einen, der dir mit gutem Gewissen was verkauft und sich nicht nur an dir bereichern möchte.
 
Es hört sich echt danach an als wenn der zu große Wasserwechsel schuld war.

Das Aq soll ja vorallem für die CR sein, die Fische wurden uns "zur Pflege" empfohlen.

Der Besatz hat seit einigen Wochen keine Probleme gemacht. Aber in Verbindung mit dem WW wars dann wohl zu viel.

Neu anfangen heisst nur noch Garnelen, sonst gar nichts bzw. die 3 (noch) lebenden Miniwelse. Was macht ihr um kleine Würmchen zu vernichten?
 
Wir haben beim ersten Befüllen genau gemessen. Es sind genau 20 Liter Wasser. Der Rest ist, wie Du schon schreibst, Deko, Boden, Kies.....

Hab ich Hoffnung wenigstens die Garnelen durchzubringen? Dafür solle es ja sein.
 
Hi,

es ist wirklich ratsam, sich nur auf die Garnelen zu beschränken. Die Welse sollten auch raus - mir ist keine Welsart bekannt, die in so 'nem kleinen Becken gehalten werden sollte.

Viel Erfolg für den Neustart,
Lars
 
Du kannst nix dafür, wenn er dir das so verkauft hat.
Hi,
das sehe ich ander´s!!! Man informiert sich doch wohl mal vorher was man sich da anschafft!
Wenn du nach Lidl gehst,um die Mittagessen zu kaufen,und dir diene Pizza mit Salami nicht schmeckt,dann bist doch du daran Schuld und nicht die Verkäuderin!
Die Verkäufer machen ihren Job und verkaufen Fische,für mehr sind sie nicht verantwortlich!....und du bist dafür verantwortlich für ein gutes Zuhause zu sorgen und die Ansprüche der Tiere zu kennen!
Der Fehler liegt also bei dir!
LG
 
Hm, der Wasserwechsel ist nicht schuld. das war eine Frage der Zeit, wann dir alles umkippt.
Der Besatz ist haarsträubend.
Ich halte nun schon über 10 Jahre Fische und kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, wenn du so weiter machst, den Besatz wieder aufstockst, passiert es wieder und wieder und du quälst die Tiere damit.

Warum muss es so eine Masse an Tieren sein, die da in so ein kleines Ding rein müssen?
Du würdest doch auch nicht mit 30 Leuten auf 20m² wohnen. So kannst du dir das vorstellen.

Es ist unangenehm, sich Fehler einzugestehen, aber wenn euch der *Fach*händler das so gesagt hat, könnt ihr ja nichts dafür, nur ab jetzt könnt ihr was dafür, wenn ihr es wisst.
Es gibt genug Literatur die nicht viel kostet. In jedem kostenlosen Heftchen steht es drin, dass der Besatz nicht zu eng sein sollte.

Tu dir und deinen Tieren zu liebe mal drüber nachdenken.
Du bezahlst Lehrgeld und die Tiere mit dem Leben. :(
 
Hallo Lars,

ich hab nur ein Aq, was soll ich denn mit den Welsen machen? :-) Verkauft wurden mir die "kleinen Saugwelse" als "für Nanos geeignet".

Was machst Du denn gegen die kleinen Würmchen? Die haben die Salmler und die Guramis immer prima weggeputzt.

Sollte ich heute nochmals einen WW machen oder lieber nicht. Ich bin echt etwas geschockt...

Lieben Gruß
Dunja
 
ich kann guten Gewissens sagen, daß ich mich vorher sehr gründlich informiert habe. Im Forum und in Büchern. Ich bin wirklich der letzte der Fische oder andere Lebewesen quälen möchte. Ich habe echt versucht alles richtig zu machen und habe mich dabei leider auf die Verkäufer verlassen. Wir haben bei jedem Kauf aufgezählt wie groß das Becken ist und was wir schon drin haben. Alle Fische wurden uns empfohlen um das Leben der Garnelen so angenehm wie möglich zu machen.
 
Hi,
das sehe ich ander´s!!! Man informiert sich doch wohl mal vorher was man sich da anschafft!
Wenn du nach Lidl gehst,um die Mittagessen zu kaufen,und dir diene Pizza mit Salami nicht schmeckt,dann bist doch du daran Schuld und nicht die Verkäuderin!
Die Verkäufer machen ihren Job und verkaufen Fische,für mehr sind sie nicht verantwortlich!....und du bist dafür verantwortlich für ein gutes Zuhause zu sorgen und die Ansprüche der Tiere zu kennen!
Der Fehler liegt also bei dir!
LG


Naja, man geht aber in ein Fachgeschäft. Einen Discounter würde ich jetzt nicht als Fachgeschäft bezeichnen.
Wenn ich da Spüli kaufe und zu Hause trinke, dann hat mir der FACHverkäufer das sicher nicht geraten, denn die gibt es da nicht ;)
Anders, wenn ich in ein Lebensmittelladen gehe und der Verkäufer sagt, trinken sie ein Schluck Spüli nach dem Essen, das hilft bei der Verdauung unserer Speisen. Nur damit er noch das teure Spüli verkaufen kann....

Leider sind die Fachgeschäfte neuerdings oft nur auf Verkauf aus. :mad:
Es geht aber auch anders.
 
Naja, man geht aber in ein Fachgeschäft. Einen Discounter würde ich jetzt nicht als Fachgeschäft bezeichnen.
Wenn ich da Spüli kaufe und zu Hause trinke, dann hat mir der FACHverkäufer das sicher nicht geraten, denn die gibt es da nicht ;)
Anders, wenn ich in ein Lebensmittelladen gehe und der Verkäufer sagt, trinken sie ein Schluck Spüli nach dem Essen, das hilft bei der Verdauung unserer Speisen. Nur damit er noch das teure Spüli verkaufen kann....

Leider sind die Fachgeschäfte neuerdings oft nur auf Verkauf aus. :mad:
Es geht aber auch anders.

Wir waren im Zoofachhandel (Käppner). Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr einen Handel empfehlen?
 
Naja, man geht aber in ein Fachgeschäft. Einen Discounter würde ich jetzt nicht als Fachgeschäft bezeichnen.
Wenn ich da Spüli kaufe und zu Hause trinke, dann hat mir der FACHverkäufer das sicher nicht geraten, denn die gibt es da nicht ;)
Anders, wenn ich in ein Lebensmittelladen gehe und der Verkäufer sagt, trinken sie ein Schluck Spüli nach dem Essen, das hilft bei der Verdauung unserer Speisen. Nur damit er noch das teure Spüli verkaufen kann....

Leider sind die Fachgeschäfte neuerdings oft nur auf Verkauf aus. :mad:
Es geht aber auch anders.
Da hast du recht..aber trotzdem sollte man sich wohl vorher informieren oder nicht?
Deinen letzden Satz sollte man wohl rot unterstreichen......
LG
 
ich kann guten Gewissens sagen, daß ich mich vorher sehr gründlich informiert habe. Im Forum und in Büchern. Ich bin wirklich der letzte der Fische oder andere Lebewesen quälen möchte. Ich habe echt versucht alles richtig zu machen und habe mich dabei leider auf die Verkäufer verlassen. Wir haben bei jedem Kauf aufgezählt wie groß das Becken ist und was wir schon drin haben. Alle Fische wurden uns empfohlen um das Leben der Garnelen so angenehm wie möglich zu machen.


Naja....in der Literatur und in Foren rät man dir aber nicht zu solch einem Besatz. Für Salmler und Welse bekommst du dort die Empfehlung mindestens ein 80er Becken.
In Foren und der Literatur gibt es die Empfehlung oder auch Grundregel 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Das kaufe ich dir also nicht ab.
ich bin in mehreren Fischforen, die hätten dich bei so einer Aussage geteert und gefedert ;)

Also informiere dich nun richtig. kauf ein größeres Becken, wenn du Welse und Salmler möchtest und wenn das nicht geht, bleib bei den Garnelen und das allerhöchste der Gefühle ein Endler Pärchen, wobei da die Jungfische regelmäßig rausmüssen, wenn du weiterhin so viele Garnelen halten möchtest.
 
Wir waren im Zoofachhandel (Käppner). Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr einen Handel empfehlen?


Ich bin mit denen (im Ort neben Langen ;) ) mehr als zufrieden. Hab da immer eine Top Beratung bekommen und auch mal ein Nein, das passt bei Ihnen nicht ins Becken, zu Ihren Wasserwerten etc. Die Verkäufer sind da in der Aquaristik teilweise schon über 10 Jahre.
 
An alle:
vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Ratschläge und auch für die Kritik. Ich habe den Fehler gemacht und mich nach dem Studium der Literatur nur noch auf den Fachhandel zu verlassen. Ich hätte mich schon eher hier anmelden und Euch um Rat fragen sollen.

Ich werde in meinem Aq nun nur noch CR halten, dafür hab ich es mir ja extra angeschafft. Die Fische wurden mir empfohlen. Wie mir jetzt bewusst ist war dies falsch.

Ich habe nun nur noch eine letzte Frage: was könnt ihr mir für mein 30er Becken gegen die kleinen Würmchen empfehlen? Sollte ich nochmals einen WW machen oder ist das jetzt keine gute Idee?

Danke, Eure traurige und immernoch geschockte
Neuaquarianerin
 
Zurück
Oben