Get your Shrimp here

Seltsames intervallartiges Garnelensterben

The Kitchen Shrimps

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
381
Hallo liebe Garnelen Freunde, ich habe seit ca 3 Monaten ein riesiges Problem, dessen Ursache völlig unklar ist. Vorsicht wird länger! Ich betreibe derzeit 14 Aquarien, 25 bis 73 l.
Los ging das seltsame Garnelensterben vor ca 3 Monaten bei meinen Tigergarnelen. Kurz nach dem Füttern von (aufgetauten und gewaschenem) Frostfutter fiel mir auf, dass meine Garnelen plötzlich irgendwie milchig aussahen. Ein paar Tage später fand ich die erste tote Garnele. Gut , war ein relativ grosses Tier, kann schon älter gewesen sein, hab ich mir erstmal gar keinen sooo grossen Kopf drum gemacht. Nach ein paar Tagen fand ich weitere tote Tiere. Zu dieser Zeit befanden sich viele tragende Weibchen im Becken. So ging das weiter, jeden Tag ein totes Tier. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Bodengrund noch im Verdacht. Hab dann ein neues Becken angesetzt, angeimpft und sie Tiere 2 Tage später umgesetzt, da ich immer mehr tote Garnelen fand. Danach war ca 10 Tage alles gut, dann ging es wieder los. Jeden Tag 1 bis 2 Tiere tot, den Nachwuchs schien das ganze allerdings nicht zu betreffen. Auffällig war dabei immer, dass einzelne Tiere plötzlich milchig wurden und spätestens 24 h später verendet sind. Zu diesem Zeitpunkt war mir dann schon klar , dass es zu einer bakteriellen Infektion passen würde, typisch der komische Knick und die weißliche Verführung. Also Tierarzt kontaktiert. Dieser weigert sich strikt eine Antibiose zu zu verordnen, also nächsten TA kontaktiert, einige tote Tiere dort hin getragen... keine Antibiose mit der Begründung er hätte von Garnelen keine Ahnung. Also hab ich alle möglichen üblichen Dinge probiert, Seemandel Blätter, erlenzapfen sud, Walnuss Blätter... zum Schluss hab ich Herbtana rein gekippt, was das Sterben augenscheinlich auch erstmal gestoppt hat ... dachte ich. Nach ca 1 Woche ging es wieder los , bis alle knapp 70 Tiere verendet waren. Da es in allen anderen Becken sonst super lief und es auch keine Ausfälle gab, vermutete ich , dass ich mit dem Frostfutter Bakterien eingeschleppt hatte. Mehrere Wochen war absolut nichts auffälliges , in allen Becken tragende Weibchen, alles lief super. Dann hab ich bei den roten Pintos plötzlich morgens eine tote Garnele gefunden, in den nächsten Tagen jeden Tag eine weitere. Die Tiere waren morgens noch Putz munterund Mittag lagen sie auf der Seite und waren am strampeln, andere lagen plötzlich regungslos da . Das ganze Theater ging bis nur noch 7 Tiere von 30 übrig waren. Dann bin jetzt auf gleich war wieder Ruhe .. 2 Wochen später genau das selbe Bild bei den Blue Bolt. Der Nachwuchs zeigt sich von der ganzen Misere gänzlich unberührt. Ich weiss einfach keinen Rat mehr, bzw kann ich keine Ursache ausmachen. Am Wechselwasser kann es nicht liegen, da alle Becken auf aufgesalzenem Osmose Wasser laufen aus meiner eigenen Anlage, das Leitungswasser befindet sich ungefiltert in allen anderen Neocaridina Becken auch. Eine Verunreinigung des Ausgangswasser schliesse ich aus. Eine Vergiftung kann es auch nicht sein ( Deospray o ä), da sich alle Becken in selben Raum befinden. Werte in den betroffenen Becken:
PH 5,5 bis 5,8
KH 0
Gh 5
Nitrit n.n.
Nitrat bei 5 bis 7
Ammoniak n.n.
LW je nach Art 200 bis 300
Temperatur 22 bis 24 Grad

Wasserwechsel wöchentlich 30 %, alle 4 Wochen 80 %. Es wurden keine neuen Tiere,,Pflanzen oder Gegenstände eingesetzt. Bodengrund Dennerle Shrimp King Soil.
Gefüttert wird abwechselnd mit GlasGarten Immun Sticks und Shrimp Dinner, GlasGarten Artemia Snack, Spirulina, Walnuss, Brennessel, Löwenzahn, Spinat Sticks Shrimp King Mineral , im Becken befindet sich immer braunes Herbstlaub, Erlenzapfen, Fenchelkraut, ab und an gibt s mal ein gebrühtes Brennessel Blatt.

Bin mittlerweile wirklich tot traurig, weil es einfach keine greifbare Ursache dafür gibt, zu dem es in allen anderen Becken bei gleichem Wasser und Futter sowie Einrichtung eben zu keinerlei Ausfällen kommt. Bei den Blue Bolt ist es schon so, dass der Stamm wirklich uralt ist, die Tiere wirklich sehr sehr gross . Aber die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich mehrere Tiere auf einmal sterben ist schon eher gering.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, an was das liegen könnte.
 
Die Neos sind nicht betroffen, nur Tiere, die in Bienenwasser leben?
 
Bisher nicht, bzw. Nicht so dass es gross auffallen würde. Allerdings ist es in den Neo Becken auch schwer auszumachen, da diese teilweise völlig zu gekrautet sind und sich in allen Becken über 100 Tiere befinden. Bei den Bloody Mary find ich auch schon immer mal ein totes Tier, was ich aber bisher den CPO zu geschrieben hab, die dort mit leben.

Die Neos sind nicht betroffen, nur Tiere, die in Bienenwasser leben?
 
Vielleicht ist deine Osmoseanlage hinüber bzw. ein Teil davon. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der Kohlefilter irgendwann anfängt, die vorher absorbierten Stoffe wieder abzugeben. Was in dem Feinfilter mit der Zeit los ist, weiß man ja auch nicht so genau - beide Filter werden außerdem nicht gespült, im Gegensatz zur Membran.

Man meint halt irgendwie immer, aus der UOA kommt perfektes, uktrareines Wasser aber ist das wirklich so?
 
Die Filter werden jährlich, die Membran alle 2 Jahre getauscht, da ich noch ein Meerwasser Becken betreibe, zudem läuft das Wasser noch übern Mischbett. LW 0.004. Wenn es am Wasser liegen würde, wären meine Korallen schon alle mausetot. Daran hab ich nämlich auch schon gedacht. Die Anlage wird auch regelmäßig zurückgespült. Wenn es das Wasser wäre erklärt das auch nicht, warum es immer nur 1 Becken betrifft und alle anderen gänzlich unberührt bleiben.
 
Na gut, dann kann man das schonmal ausschließen.
 
Ich kann nur einfach keinen Reim drauf machen. Klar bei den Bolts könnte es schon das Alter sein, ich hab die jetzt 16 Monate und die waren schon ausgewachsen als ich sie bekommen hab. War jetzt auch die letzte Zeit recht auffällig, dass sobald die Babys entlassen waren schon wieder Paarungsschwimmen angesagt war und es da teilweise echt heftig stressig für die alten Tiere zu ging. Hört man ja öfter mal, dass ältere Tiere dabei sterben. Aber heute waren es 2 und gestern 1. Hab noch einen frisch aus Korea importierten Galaxy Snowflake Stamm im Becken nebenan. Der Ist gerade mal 4 Wochen im Land und war ewig unterwegs, da tragen schon die ersten 2 Damen und die sind quietschfidel. Die müssten theoretisch ja am gestresstesten sein. Es betrifft auch immer nur ausschliesslich ein Becken wenn's los geht, da sterben dann sehr viele und dann ist von jetzt auf gleich Schluss und kurze Zeit später geht's im nächsten los.
 
Meine Meinung dazu: Du hast Dir über das Frostfutter einen Keim geholt und den dann weiter verteilt, immerhin bleiben die Jungen übrig. Das sind stinknormale Abwasserkeime, Deine Garnelen haben kalt das Pech diese nicht zu kennen. Da würde es auch nix nützen wenn ein Tierarzt "was rausrückt",vorher bräuchte man einen Resistenztest, dann müssten es die Tiere fressen damit es überhaupt wirken kann, selbst wenn dann erkrankte Tiere gesund würden, hätten sie Spätschäden. Hab das mal bei Guppys durchgezogen, die Jungen blieben übrig und ich hatte eine hohe Tierarztrechnung. Die Jungen wären auch ohne Tierarzt übrig geblieben.
 
Hallo,
- An erster Stelle hätte ich auch das Frostfutter in Verdacht
- An zweiter Stelle, gibt es jemanden im Wohn- oder Besucherumfeld, der diese Art von Haustieren widerlich empfindet? Immer nur ein Becken bis Du es leid bist.
Oute mal ein relativ verzichtbares Becken als Lieblingsbecken bei guter Pflege ohne Risikofutter.
 
Ich tippe auch auf das Frostfutter, das war garantiert belastet. Sind die anderen Becken ev mit irgendeinem Gegenstand in dem das Frostfutter war ( Löffel, Sieb etc) in Berührung gekommen? Und ne generelle Frage: hast du Fische mit in den Becken weil du Frostfutter benutzt? Um Garnelen mit tierischem Protein zu versorgen gibts ja ganz viele andere viel ungefährlichere Möglichkeiten ....
 
Zurück
Oben