Get your Shrimp here

Seltsame, gefährliche(?) Mitbewohner im 20l Cube?!

dabears

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.120
Hi Leute,

habe eben nach meiner Eiertragenden Garnele ausschau gehalten. Leider konnte ich sie nicht finden, jedoch etw anderes...

Auf meinem Schwammfilter von Aquael tummeln sich kleine (<=0,5mm), weiße Pünktchen , die sich sporadisch bewegen und auch hin- und herschwimmen (jedoch nur am Filter).

Hatte so etw noch nie in meinen Aquas und hoffe nun, dass es sich nicht um irgwelche Parasiten handelt.

Zum Becken:

20L
pH: 7, kH 10, GH 8
Besatz: ca 16 CR's
Laufzeit: ca 3 Monate

Hoffe das reicht erstmal an Infos! Also wäre super wenn mir jmd von euch sagen kann, um was für Mitbewohner es sich in meinem Cube handelt!

Anbei noch ein Bild was ich gemacht habe (man erkennt es nicht so toll, Bild ist natürlich vergrößert)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo

Ich würde sagen das sind Muschelkrebse

Wow, das ging aber schnell :)

Hm und wie werde ich diese Ostrakoden wieder los? Und was mich fast noch mehr interessiert, wie habe ich sie mir eig "eingefangen"?

Weniger füttern

Bei mir ist es bereits zur Plage geworden. Ich versuche der Lage jetzt mir Utricularia graminifolia zu leibe zurücken

Hi Max,

man kann zwar nicht viel auf den Bildern erkennen aber ich tippe auch auf Muschelkrebse.

Sehn die evtl. so oder ähnlich aus?
http://www.andrea-knoblich.de/Bilder-Galerie/details.php?image_id=27
http://www.andrea-knoblich.de/Bilder-Galerie/details.php?image_id=26
http://www.andrea-knoblich.de/Bilder-Galerie/details.php?image_id=25
http://www.andrea-knoblich.de/Bilder-Galerie/details.php?image_id=22

Das ganze natürlich um ein Vielfaches kleiner als hier abgebildet.

Ob die gut oder böse sind darüber streiten sich die Gemüter. Ich hatte selbst schon mal welche. In kleineren Stückzahlen sind sie irgendwann wieder weg so schnell wie sie gekommen sind. Wenn es eine Invarsion ist dann würde ich die nächsten Tage größere WW durchführen und sie so gut es geht absaugen. So hab ich sie in meinem Sulabecken wieder unter Kontrolle bekommen und auch dort waren sie dann irgendwann wieder weg.;)

Hallo Andrea

Erstmal muss ich sagen sehr geile Bilder. Hast du die nur mit WW unter kontrolle bekommen?

Hallo Andrea

Erstmal muss ich sagen sehr geile Bilder. Hast du die nur mit WW unter kontrolle bekommen?

danke für das Kompliment ;)

Ich hab nix anderes probiert :cool:. Chemie würde ich nur als allerletztes einsetzen wenn gar nix anderes mehr hilft.

Viele setzen auch Fische ein um sie weg zu frese. Is aber halt wenn Babygarnelen im Becken sind nicht wirklich der Bringer

Also, die winzigen Tierchen sind wirklich so unglaublich klein, dass ich euch wirklich keinerlei anatomische Beschreibung geben kann, ich sehe da nur weiße, kleine (~0,5mm) pünktchen :rolleyes:

Könnte es sein, dass ich mir diese mini-krebse über das Kuba Zwerg-Perlenkraut eingeschleppt habe? (habe ich bei Wasserflora bestellt und ist mitlerweile schon 10 Tage im Becken (vorher 14Tage gewässert)

Also, die winzigen Tierchen sind wirklich so unglaublich klein, dass ich euch wirklich keinerlei anatomische Beschreibung geben kann, ich sehe da nur weiße, kleine (~0,5mm) pünktchen :rolleyes:

Könnte es sein, dass ich mir diese mini-krebse über das Kuba Zwerg-Perlenkraut eingeschleppt habe? (habe ich bei Wasserflora bestellt und ist mitlerweile schon 10 Tage im Becken (vorher 14Tage gewässert)

Hast Du viell. eine Lupe um sie mal etwas genauer beschreiben zu können?

Hab nochmal Bilder von meinen Sula-Muschelkrebsen gefunden. Die waren viiiiieeel kleiner als die auf den anderen Bildern

3-2.jpg

2-3.jpg

Und hier ein Größenvergleich zu Schneckenlaich
1-3.jpg

Hast Du viell. eine Lupe um sie mal etwas genauer beschreiben zu können?

Oh man, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können ...

Hab nochmal Bilder von meinen Sula-Muschelkrebsen gefunden. Die waren viiiiieeel kleiner als die auf den anderen Bildern

3-2.jpg

2-3.jpg

Und hier ein Größenvergleich zu Schneckenlaich
1-3.jpg

Habe gerade mal durch meine Lupe geschaut und Andreas Bild stimmt fast zu 100% mit meinen Beobachtungen überein, genauso sehen sie aus! :)

Habe gerade mal durch meine Lupe geschaut und Andreas Bild stimmt fast zu 100% mit meinen Beobachtungen überein, genauso sehen sie aus! :)

Ok, na dann mach Dir mal nicht zu große Gedanken. Mach die nächsten 2-3 Tage immer mal wieder WW, aber trotzdem nicht zuuuu groß und saug sie so gezielt wie möglich ab. Fahr mal das Futter etwas zurück und füttere nur noch jeden 2. Tag oder - wenn täglich nur wirklich ganz, ganz wenig. Bei mir waren sie nach ca. 2 Wochen wieder weg ;).

Viel Erfolg!

Ok, na dann mach Dir mal nicht zu große Gedanken. Mach die nächsten 2-3 Tage immer mal wieder WW, aber trotzdem nicht zuuuu groß und saug sie so gezielt wie möglich ab. Fahr mal das Futter etwas zurück und füttere nur noch jeden 2. Tag oder - wenn täglich nur wirklich ganz, ganz wenig. Bei mir waren sie nach ca. 2 Wochen wieder weg ;).

Viel Erfolg!

So werde ich es machen! Vielen Dank an alle :)
Schönen Abend wünsch ich euch noch!

Ja, das wird ein Spaß :party2:

Ach! Das wird schon! Gibt Schlimmeres und Du sollst sie ja nicht essen:ausla: :P.

Nee, im Ernst! Ich hab für sowas so nen ganz dünnen Schlauch wie man ihn an Luftpumpen dran macht. Damit kann man schön gezielt auf die Kleinen losgehn ohne gleichzeitig Wassermassen zu entnehmen ;)

Habe heute morgen beobachten können, dass die CR's am Filter sitzen und die Krebschen "abweiden" also werde ich wohl doch erstmal nichts absaugen, will ja kein Spielverderber sein :P

Guten Morgen!

Habe heute morgen beobachten können, dass die CR's am Filter sitzen und die Krebschen "abweiden" also werde ich wohl doch erstmal nichts absaugen, will ja kein Spielverderber sein :P

:confused::confused: abweiden !!! Evtl. viell. deren "Panzer" aber das Garnelen Muschelkrebse fressen wäre mir neu :confused::confused::confused:

Zurück
Oben