Get your Shrimp here

Selektion von Sakuras oder anderen garnelen!

tobi-Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.713
hallo,

habe seit ein paar tagen Sauras in meinem becken welche ich züchten möchte nunr habe ich mir ständig gedanken gemacht wie ich die männchen 100% ausmache und die nicht so roten ausselektieren kann.

nun habe ich grad einige sakuras im becken rumschwimmen gesehn ich denk mal ein weibchen bilder ihre eier und die männchen wimmen deshalb durch becken wies halt so ist.

dies machen ja NUR die männchen oder? dh ich kann beim "paarungsschwimmen" die nicht so schönen rauspicken und ausselektieren oder beeinflusst das den paarungsackt?

Wozu denn bei Paarungsschwimmen stören? ;)
Männchen kann man doch recht gut von den Weibchen unterscheiden.
Männchen sind kleiner als die Weibchen und nicht so "bullig".
Ausserdem sind ihre Schwimmbeine nicht so nach außen wie bei den Weibchen,sondern eher nach innen gewölbt.

Gruß,
Mathias

Auch Weibchen können beim Paarungsschwimmen durch das Becken wuseln. Das ist kein sicherer Hinweis auf das Geschlecht. Irgendwie werden sie manchmal von den Männchen angesteckt.

Sakuras (Neocaridina heteropoda -Sakura) haben Schreitbeine und Schwimmbeine. Die Schwimmbeine sind die fünf "Fächer" die sie zum Schwimmen benutzen. Der Begriff Schwimmbeine ist etwas verwirrend, da sie nicht wie klassische Beine aussehen und auch im engeren Sinne nicht zu den (zehn) Beinen gezählt werden; Decapoda=Zehnfußkrebs, sonst müssten sie auch Quīndecapoden=Fünfzehnfußkrebs oder so ähnlich heissen.

Glaube ich hab bei 20 Tieren nur Männchen :-(
Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich denke deine Tiere sind evtl. noch zu klein um das Gechlecht zu erkennen. Bei adulten Neocaridina ist die Unterscheidung eigentlich sehr einfach.

Wie gross sind sie denn?

Zurück
Oben