Get your Shrimp here

Selektion ja oder nein?

Niku

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.658
Hi alle zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum, hätte jetzt aber doch mal eine Frage, die ich hier gerne diskutieren würden:

Selektiert ihr eure Nachzuchten?
Und wenn ja, wie macht ihr das genau bzw. mit welchem Ziel nehmt ihr die Selektion vor und wie gut sind die Erfolge dabei?
Und was macht ihr mit dem "Ausschuss"?

Oder haltet ihr das ganze für Schwachsinn oder sogar Tierquälerei?

Ich selbst habe seit ca. einem Monat CRs aus dem Zoogeschäft, die ich letzte Woche mit welchem aus dem Internet aufgestockt habe.
Ich habe sehr hübsche mit kräftiger Rot-weiß-Färbung, aber auch einige recht blasse mit wenig Weiß dabei.

Eigentlich habe ich vor, zu selektieren, sobald sich eine gewisse Bevölkerungsdichte eingestellt hat, um möglichst kräftig gefärbte Exemplare mit hohem Weißanteil zu erhalten, aber wer weiß, ob ich's übers Herz bringe, einfach einige der kleinen "wegzutun"...

LG,
Dario

wenn du kräftige tiere möchtest kannst du selektieren, die blassen musst du ja nicht "weg tun", du kannst sie ja in ein anderes becken tun.

wollte auch mal meine meinung zu sagen

ich finde es erhlich gesagt sinnlos.......1. wirst du ab ner bestimmten dichte kaum hinterher kommen.....un 2. is die färbung doch auch vom ph wert ect abhängig......un sollten durch veränderungen im wasser ph wert...temp. ect sich mehr blas färben wills du dann alle rasuholen!?oo

in meinen augen ist das eine sinnlose sache aus den oben genannten gründen.......

PS: des is MEINE meinung...also neht des net persönlichw enn des jem macht.....

byebye sagt marcel

also SO hab ich mir das mit dem selektieren ja nicht vorgestellt :o
(vonwegen "wegtun")
bin ICH so hinterm mond oder DU?
ist das wirklich ne gängige methode?*schauder*

hallo irena

joa scheint so=) ich hab davon auch schon viel gelesen un bleibe bei meiner meinung=) ich mein man sperrt ja auch keien leute mit brillen in extra räume.....=) ok dummes bsp=) aber stimmt doch oder=)

mfg marcel

nunja- wenn die farbloseren in ein anderes becken kommen, fänd ich das nicht schlimm- aber liest sich irgendwie ja schon so, dass sie womögl. im keramiksarg enden... oder lese ich da falsch??
und das wäre eine form von selektion, welche es leiderleider schonmal gab und die ich bei keinem lebewesen akzeptieren kann.

Hallo hier alle zusammen, ich glaub ich bring hier jetzt mal ein bißchen Licht ins dunkle!! :D

Also, selektieren tut man ja im entdefekt aus dem Grund um bei seinen Tieren die von den anderen herausstechen hohe Qualitätsmerkmale heraus zu züchten, sprich wenn ich jetzt ein Tiere mit schönem weißanteil hab und es mit ner roten ohne weiß,meistens mit transparentem Farbanteil kreuze ist das ganz klar das dort nicht ein hoch Qualitatives Tier wieder bei raus kommt!! Stattdessen sorgt man dafür das man sie in verschiedenen Becken trennt um Qualität zu erzielen, das heißt jetzt nicht das die fast roten Tiere das klo runtergespült werden, sie werden einfach nicht mehr für die Qualitätszucht verwendet um zu vermeiden das die schlechten die guten Eigenschaften nicht vermischen!! ich zum Beispiel habe mehrere Stämme, welche mit viel, mit wenig und sogar ohne weiß, so ist für jeden geschmack immer was dabei! Also im entdefekt kann jeder seine Tiere so selektieren bis er das für sich Markellose Tier heraus gezüchtet hat.

irena.....ganz meine meinung.....

solang sie in extra becken kommen un genauso leben dürfen wie die andern is des ok.....

un deine anspielung finde ich hier sehr passend auchw enn des einige als übertribene sehen könnten...ich stimme voll un ganz zu

mfg marcel

nunja- hab schon ne astreine kritikvorlage gelegt, hast recht ;)
aber sollen se doch kommen- das denk ich halt!
heißt ja nicht, dass ich die armen menschen "von damals" mit garnelen auf eine stufe setze (um einen kritikpunkt vorwegzunehmen :@ ),
sondern dass überhaupt niemand das recht hat, aus niederen beweggründen wie zb. aussehen, über leben und tod eines individuums -gleich welcher gattung- zu entscheiden.
BOAH-WAS FÜR EIN PLÄDOJE!!! :@ :D
(falsch geschrieben...?)
@schmulzi: danke-hast meinen glauben an den garnelenzüchter wieder aufgerichtet ;)

Hiho!

Wow, na da hab ich ja eine regelrechte Grundsatzdiskussion losgetreten...! :o

Zu allererst:
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und Beiträge zu dem Thema!

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die etwas provokante Formulierung mit dem "wegtun"... ;)

Ich habe bestimmt nicht vor, zu einem Garnelen mordenden Monster zu werden, aber ich hatte mich halt eben gefragt, wie wohl die Praxis bei der Selektion aussieht, da ich weiß, dass bei der Zucht vieler anderer Tiere nicht allzu zimperlich mit ihnen umgegangen wird...

@Marcel: Klar hängt die Färbung auch von äußeren Faktoren ab, aber es gibt ja dennoch Tiere, die bei den gleichen Faktoren eine andere Färbung aufweisen, als anderen, d.h. sich genetisch unterscheiden...
Okay, ob es ab einer bestimmten Dichte noch machbar ist, die Tiere auseinander zu sortieren ist eine andere Frage... *grübel*

@Irena: Naja, das hatte ich mich eben gefragt:
Ist der "Porzellansarg" eine gängige Methode oder nicht bzw. was passiert mit den selektierten Tieren?
Ich persönlich finde den Gedanken auch ganz schön herzlos...

@Andre: Cool, vielen Dank für die Infos! :D
Ich finde deine Methode super, da du zwar selektierst, aber offenbar keine Tiere "wegtust"!
Ich habe mich ohnehin schon oft gefragt, wer das Qualitätsmerkmal festgelegt hat, laut dem die CRs immer einen möglichst hohen Weißanteil haben müssen.
Es wäre doch genauso hübsch, einmal eine einfarbig rote Variante zu haben...

Trennst du die Tiere einfach nur auf drei Aquarien auf oder wie genau machst du das?
Und was machst du mit den Exemplaren, die du für keinen der Stämme zur Weiterzucht benutzen willst, wie z.B. sehr blasse Tiere...?

Ok, ich glaub, mit so einem kontroversen Thema hatte ich zwar nicht den allerbesten Einstieg hier im Forum, aber ich hoffe einfach mal, dass mir nochmal verziehen wird...
Wie gesagt, ich bin auch gegen Porzellansärge, allerdings trotzdem für Farbzucht bei Garnelen... ;)

LG,
Dario

Hallo,

also ich selektiere meine Garnelen auch, egal welche. Die schwächer gefärbten Tiere kommen erstmal in ein anderes Becken und werden dann gegen wenig Geld abgegeben... wenn jemand interesse hat. Mittlerweile sind meine Stämme aber soweit, das kaum schwach gefärbte dabei sind.. und trotzdem schau ich immer noch ob ich noch selektieren kann...

Leider würdigen das nur sehr viele, und versuchen an Garnelen so günstig wie möglich ranzukommen ... ich sag da nur Qualität hat Ihren Preis. Ist meine meingung. Das kann man auf fast alles beziehen.

Hallo nochmal! :D

Selektiere auf 3 Becken, kauf allerdings immerwieder Tiere besserer Qualität dazu, Garnelen sind halt ne Sucht :D

Zum Thema Qualität:

Rote Tiere hat jeder, aber Tiere mit sauberen weiß und ich meine weiß und nicht größtenteils gesprenkelt mit transparenten Farbzügen das ist hohe Qualitat und kostet jahrelange Arbeit!

Ich habe teilweise spalterbige Tiere, Sprich CR gekreuzt mit B&W Bienengarnelen, die vererben das weiß sehr stark und so bekommt man schön ausgefärbte CR über mehrere Generationen :D

Sorry wegen der Bilder, aber neue Cam ist da und muß ausprobiert werden :D

Hallo;

vorab vielleicht so viel, ich werde keine Bilder zur Veranschaulichung posten.

Dem was Andre geschrieben hat ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Wichtig ist, dass man sich selbst ein Zuchtziel setzt, also z.B.; meine Tiere sollen dicht dunkelrot und dicht weiss werden.
Danach sollte man sich Ausgangstiere besorgen, die einem Teil des Zieles schon recht nahe kommen.
Was danach kommt ist dann Auge, Platz und Zeit.
Ich werde hier auch nicht mit irgendwelchen Aquarienzahlen operieren, doch vielleicht soviel, pro Stamm benötige ich eine noch einstellige Zahl an Aquarien. Normale CR zu selektieren habe ich inzwischen aufgegeben, da muss ich Marcel Recht geben, da komme ich nicht mehr hinterher.
Zwei andere Bienenfarbmorphen selektiere ich jedoch intensiv und die Tiere, die nicht in die nächste Zuchtstufe kommen, erfreuen inzwischen einige Garnelenhalter in Deutschland, egal ob zahlend oder nicht ;)
Inzwischen habe ich einen Hybridtyp aus Fernost in meinen Aquarien schwimmen und da habe ich das erste Mal nachvollziehen können, warum die dort so teuer sind. Nur alleine die Arbeitsstunden bei der Selektion zugrunde gelegt, wären diese Tiere auch in Deutschland nahezu unbezahlbar. Hier hat es sich bewährt, Zuchtgruppen zusammenzustellen und nach dem Entlassen der Junggarnelen umzusetzen. Es ist wesentlich leichter aus den heranwachsenden Tieren Garnelen zu selektieren, als die aus einer 'Riesentruppe' rauszufangen. Im Gegensatz zu den CR macht es sich hier besser, die betreffenden Garnelen in "Ansitzjagd" zu "erbeuten" als sie außerhalb des Aquariums in einem Gefäß zu selektieren.
Aber wie gesagt, da braucht man Zeit, Platz und ein gutes Auge. Ein Problem dieser Hybriden ist die Tatsache, dass sie sich problemlos mit CR verpaaren und somit für einen Laien schwer festzustellen ist, was er denn nun tatsächlich in seinen Besitz (gebracht) hat. Das ist ein anderes Thema, aber ich denke, da müsste man Zertifikate einführen, die ausdrücklich den genetischen Status der Tiere bestätigen, so man Wert auf Reinerbigkeit legt. Aber das ist eh momentan nicht relevant, da die meisten alles was rot-weiss ist, als Red Bee bezeichnen. Hier soll es ja aber um die Selektion gehen und nicht um eine Diskussion, welche Garnele was ist ;)

Was mich ein klein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass hier Selektion sofort mit dem "Keramiksarg" in Verbindung gebracht wird. (? Was ich selber denk' und tu, traue ich auch anderen zu?)
Sicherlich habe auch ich Tiere, die ich in Ehren altern lasse, weil ich sie ganz einfach nicht abgeben kann, auch dafür habe ich Aquarien.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Ok, ich denke, sobald es mit der Vermehrung klappt, werd ich mir dann wohl ein zweites und eventuell auch ein drittes Aquarium einrichten, so dass ich ein bisschen sortieren kann - das hatte ich eh vor.
(Ja, ja, so fängt die Sucht an... ;) )

@Andre: Herzlichen Glückwunsch erstmal zur neuen Kamera - die Bilder sind echt klasse!
Was du über das Einkreuzen von B&Ws schreibst, finde ich sehr interessant!
Hast du das auch schon einmal mit Hummelgarnelen probiert?
Und hast du, wenn du B&Ws einkreuzt, nicht in den Folgegenerationen das Problem, dass immer wieder schwarz-weiße statt rote Tiere dabei sind?

@Uwe: Dir auch vielen Dank für deine interessanten Ausführungen!
Es ist wirklich faszinierend, einen kleinen Einblick zu bekommen, wie die Selektion und das ganze Drumherum laufen, auch wenn ich selbst noch meilenweit von solchen Zuständen (im positiven Sinne) entfernt bin... ;)

Liebe Grüße,
Dario

Hallo!!

Du wirst im laufe der Zeit dann natürlich spalterbige Tiere bekommen, aber das ist mir egal weil ich ja hauptsächlich für mich züchte! Hatte die meisten Tiere aber auch als spalterbige bekommen, und war mir dessen bewußt das rot/weiße und Schwarz/weiße heraus kommen! Die herausforderung die ich gerade suche ist spalterbige Tiere wieder so zu verpaaren das die Tiere wieder nur Weiß/schwarze oder Rot/weiße Tiere als Nachwuchs bekommen, sprich mit reinerbigen über Generationen verpaaren! Ob es geht weiß ich noch nicht, weil so weit bin ich noch nicht :D

Es ist natürlich wichtig beim Verkauf von spalterbigen Tieren dieses auch dem Käufer mitzuteilen, weil ich wär auch sauer wenn ich denke ich bau mir nen B&W Stamm auf und aufeinmal sind rote Tiere dazwischen, dessen muß man sich immer bewußt sein!! b)

Zu den Hummeln, bin mir nicht sicher ob das wirklich geht, es sind ja auch nach meinen Leseerfahrungen verschiedene Arten Hummeln im Umlauf Welche sich wohl teilweise mit einkreuzen lassen in die CR aber andere wiederrum nicht, deswegen sag ich da lieber nichts zu weil ich mir da nicht so sicher bin und auch nicht die erfahrungen habe!!

Allerdings würde es mich auch nicht mal reizen ne Hummel in ne Cr einzukreuzen weil es 2 verschiedene Arten sind ( Soviel ich weiß) :@

Bei CR und B&W kann man sich ja sicher sein(wenn ich da nicht richtig liege, dann verbessert mich) das sie beide mal aus der normalen Bienengarnele entstanden sind, also Quasi eine Art sind und da kann man dann schon mal kreuzungen zur Farbverbesserung erlauben :D

Gruß

Andre

Hey Andre!

Vielen Dank nochmal für die tollen Infos!

Jetzt müssen nur noch die Garnelen mitspielen und es kann losgehen... ;)

LG,
Dario

Ich drück dir die Daumen!! Ich werde mir demnächst auch mal was hübsches zum einkreuzen besorgen :D

gruß

andre

Zurück
Oben