Ja nuuun
Dateigröße und Pixelzahl stehen nicht zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang.
Egal womit ich fotografiere, ich komme da auf … sehr große Formate. Da man die Qualität eines Originalfotos sowieso im Forum nicht sehen kann, wenn ICH das Forenfenster auf … mehr als max. 1920 Pixel habe und sicherlich (noch) nicht sehr viele einen deutlichlich größeren Monitor nutzen, genügen mir normal 800 Pixel Bildbreite vollauf.
Bei der Reduzierung auf das 800x600 Format, geht zwangsläufig auch die Dateigröße runter.
Jetzt kann man beim JPG-Format recht einfach die Bildqualität durch Komprimieren (schon miteinfachen Bildbearbeitungsprogrammen) weiter verringern OHNE DABEI EINEN ERKENNBAREN QUALITÄTSVERLUST zu erleiden.
Wer seine Bilder mit dem Händie macht und z.B. als Email verschickt, kann das in groben Stufen auch.
Ohne da jedes Bild genau zu beurteilen stelle ich die Bildqualität so weit runter, dass 200kB kaum überschritten werden und man immer noch ein ansehliches Ergebnis im Forum im Vollformat bewundern kann.
Probleme gibt es nur, wenn man versucht, "unscharfe Bilder" zu stark digital nachzuschärfen. Da geht viel weniger als vom Leien erhofft. Wichtige Details können so ganz verschwinden.
Man sollte sich weniger an den 2 MB orientieren, sondern darauf achten, dass ein Bild nicht so groß wird, dass man es verschieben muss und nicht in seiner Gesamtheit erkennen kann. Auf meinem Bildschirm ist ab 1500 Pixel Breite und 900 Pixel Höhe "sauber Schluss". Kleinere Monitore und/oder Hochformate wie bei Händies haben da noch mehr Probleme mit der Darstellung.