Get your Shrimp here

Selektierter blauer Nachwuchs aus Schoko Sakura

Hallo Frank, sind Handyfotos mit Vollbild eingestellt. Vielleicht ist es besser, wenn ich die Fotos "nur" als Miniaturansicht einstelle.
Du hast recht, so ist der Text selbst auf dem Handy mikrig.
LG Winni
 
Ist das nur bei mir so?
Nein, das ist bei mir genauso.
Allerdings erlaubt die Forensoftware noch größere Bilder. Sie werden dann auf ein "maximales Format" runter gerechnet … und das ist bei mir (1920x1080Pixel pro Monitor) immer noch zu groß.

Ich selbst wandle (fast) alle Bilderauf eine maximale Breite von 800 Pixel, in Ausnahmefällen auch mal 1280.

Nachtrag:
Oooops da hatte ich nicht bemerkt, dass es schon jede Menge weiterer Beiträge gibt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Forensoftware erlaubt Bilder mit einer Dateigröße von max. 2 MB, mit der Auflösung der Bilder hat das zwar zu tun aber nicht nur. Am PC benutze ich die freie Software Irfanview (mit plugins) zum Bearbeiten der Bilder. In voller Größe (meist knapp 4000 x knapp 3000 Pixel) haben die Bilder eine größere Dateigröße als 2 MB, deswegen mache ich sie kleiner auf 2000 Pixel in der Breite, zusätzlich bietet der Irfanview (dafür das plugin) noch an die Dateigröße beim Speichern zu bestimmen, das stelle ich auf 2000 kb (liegt somit knapp unter 2MB) und dann kann ich die Bilder problemlos einstellen. Wie man das (Vollbild oder Miniatur) macht ist Geschmackssache, wobei ich persönlich Vollbild nicht mag, zu oft sind da dann riesige Bilder , das man erst einmal runterzoomen muß, um überhaupt was zu erkennen, dann kann man aber den Text nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, da ich verkleinere die zu große MB über senden nach Whatsapp. Dann speichere ich die Bilder von dort erneut im Album. Dadurch sinkt die MB Größe von über 2 MB meist auf unter 250 KB, worunter die Bildqualität massiv leidet.
Laptop oder Computer habe ich nämlich nicht.
LG Winni
 
Ja nuuun

Dateigröße und Pixelzahl stehen nicht zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang.
Egal womit ich fotografiere, ich komme da auf … sehr große Formate. Da man die Qualität eines Originalfotos sowieso im Forum nicht sehen kann, wenn ICH das Forenfenster auf … mehr als max. 1920 Pixel habe und sicherlich (noch) nicht sehr viele einen deutlichlich größeren Monitor nutzen, genügen mir normal 800 Pixel Bildbreite vollauf.
Bei der Reduzierung auf das 800x600 Format, geht zwangsläufig auch die Dateigröße runter.
Jetzt kann man beim JPG-Format recht einfach die Bildqualität durch Komprimieren (schon miteinfachen Bildbearbeitungsprogrammen) weiter verringern OHNE DABEI EINEN ERKENNBAREN QUALITÄTSVERLUST zu erleiden.
Wer seine Bilder mit dem Händie macht und z.B. als Email verschickt, kann das in groben Stufen auch.
Ohne da jedes Bild genau zu beurteilen stelle ich die Bildqualität so weit runter, dass 200kB kaum überschritten werden und man immer noch ein ansehliches Ergebnis im Forum im Vollformat bewundern kann.

Probleme gibt es nur, wenn man versucht, "unscharfe Bilder" zu stark digital nachzuschärfen. Da geht viel weniger als vom Leien erhofft. Wichtige Details können so ganz verschwinden.

Man sollte sich weniger an den 2 MB orientieren, sondern darauf achten, dass ein Bild nicht so groß wird, dass man es verschieben muss und nicht in seiner Gesamtheit erkennen kann. Auf meinem Bildschirm ist ab 1500 Pixel Breite und 900 Pixel Höhe "sauber Schluss". Kleinere Monitore und/oder Hochformate wie bei Händies haben da noch mehr Probleme mit der Darstellung.
 
Hi Winni,
sowas ähnliches habe ich schon vermutet, leider kann ich Dir da nicht viel dazu sagen, weil ich keine Ahnung habe. Theoretisch müsste es aber schon irgendwelche apps geben mit denen man Bilder auch auf dem Handy ohne zuviel Qualitätseinbusen verkleinern kann.
 
Ich nutze mein Handy kaum so, wie es die Meisten tun und habe auch nur drei Apps drauf installiert (die ich für was anderes brauche). Alles andere war beim Kauf einfach so drauf und ich hatte eher die Arbeit, mir unnütze Apps zu entfernen. Aber so viel nur am Rande.
mit denen man Bilder auch auf dem Handy ohne zuviel Qualitätseinbusen verkleinern kann.
Ich habe z.B. vor, die Einrichtung meines neuen Beckens hier zu zeigen … wenn es denn fertig ist.
Demo 1000x750.jpg

Dieses Bild habe ich erst mal im Handy-Format belassen und nur die Auflösung auf knap 200KB begrenzt.

Wie ging ich da vor?
  1. einfach im Querformat abgedrückt
  2. dieses Bild an meine Email-Adresse geschickt Händie-Demo.jpg in der kleinsten Komprimierungsgröße.
  3. am Mac mit einem uralten Bearbeitungsprogramm (GraphicConverter 9) noch mal auf 200 KB reduziert.
btw. den Screenshot im Händie (Miniaturansicht) habe ich am Mac noch zusätzlich in der Pixelzahl verringert um die Bildhöhe (beispielhaft) von 1734 auf 800 Pixel zu begrenzen.

(größer durch CLICK;)) Skallieren vorher.jpg vorher Skalieren nachher.jpg nachher

Relativ wichtig ist hier, dass man "Proportional" und "Bild skalieren" aktiviert. So verändert sich am Bild kaum was … außer der Pixelzahl!
Wer kein Bildbearbeitungsprogramm am Computer hat, oder sogar gar keinen Computer, ist aber schon etwas besser dran, wenn man die Komprimierungsgröße "Klein" wählt, als hier unnötig große Bilder zu zeigen, wenn es auch kleiner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens :dipli:

Es tut mir aufrichtig leid, dass wir aufgrund einer kleinen Nebenfrage total vom Thema weg sind. :whistling:
Sicher bin ich einer der Hauptschuldigen.:censored:

Das Thema "Bildbearbeitung für Foren" (oder so ähnlich) sollte eine eigene Ecke haben.
Vielleicht kann man auch die entsprechenden Antworten ausklammern und in einen technischen Bereich verschieben? :?:
 
Gyuri, keine Sorge, mir macht dies nichts aus. Ist ja schließlich für alle Forenmitglieder trotzdem interessant.
LG Winni
 
Trauriges update:
Nachdem ich für 14 Tage über Weihnachten bei meiner Tochter in Baden-Württemberg war, war dieses 55l AQ praktisch Geschichte.
Meine Holde hatte für 6 Tage vergessen, nach der Fischfütterung die Pumpe wieder anzustellen. Überlebt haben nur eine Handvoll Blaue und White Pearl, die zwei ANS, die 5 Regenbogenkardinalfische, 2 TDS und viele Posthornschnecken, aber auch nur dank Minioxydator und zusätzlicher Minipumpe mir Ausströmerstein. Alle lebenden Tiere wanderten in mein 54l AQ und haben es dort bis jetzt geschafft.
Dieses AQ werde ich jetzt komplett neu gestalten und neu aufsetzen.
Ein trauriger Winni
 
Oh nein! Das tut mir wirklich leid:heul:
Nur persönlich kann ich das nicht so ganz verstehen. Es gibt viele Leute die Aquarien ohne Filter betreiben, ohne große Probleme und ohne solch ein Maßensterben. Ich selbst habe lange Zeit auch so ein Garnelenaquarium betrieben.
Wie kommt es dann dazu, dass dann trotzdem bei dir so viele Tiere gestorben sind?
Kann sein, dass ich jetzt einen Denkfehler gemacht habe, wenn ja tuts mir leid!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei der Neugestaltung und ein gutes(besseres?) Gelingen!
 
Ohne Filter geht nur dann wenn nie einer drin war, hier wurde aber der Filter ausgeschaltet dann wurde gefüttert und nicht mehr eingeschaltet, wenn dann niemand da ist der was merkt.......
 
Achso, gut zu wissen!
 
Winni, das tut mir leid :heul:

Ich hoffe die verbliebenen Blauen helfen den Stamm wieder aufzubauen. Daumen sind gedrückt.
 
Danke an alle für die Aufmunterung, aber bei nur 4 Blauen wird dies schwierig. Bei den White Pearl könnte es gelingen.
LG Winni
 
Karin, ich wollte das AQ im April sowieso neu machen, aber halt nicht mit diesem Malheur. In Zukunft lass ich sie nicht mehr ran. Lieber 14 Tage kein Futter, außer viel Laub, dies überleben die Nelen locker.
LG Winni
 
Winni, mein Beileid,
daß Deine Tiere verfrüht über die Regenbogenbrücke gehen mußten.

Hoffentlich hast Du bei den Blauen noch beide Geschlechter, idealer Weise 1:3 oder 2:2.

Deshalb habe ich die alten Schaltuhren von Grässlin so geliebt. Mit nur (einem) AN-Sticker/-n bestückt konnte man am Drehknopf ausschalten und bei der nächsten Runde war das Ding allein wieder an. Es ist eine Sünde der Industrie, daß dieses Modell abgeschafft wurde.

Für Uraubsvertretungen muß man immer das Futter tageweise unterrationieren in Minidöschen.

Es gibt viele Leute die Aquarien ohne Filter betreiben, ohne große Probleme und ohne solch ein Maßensterben. Ich selbst habe lange Zeit auch so ein Garnelenaquarium betrieben.
Wie kommt es dann dazu, dass dann trotzdem bei dir so viele Tiere gestorben sind?
Plötzlich verändertes Milleau.
Mit wieviel cm Tier pro Liter ?
Und wieviel wurde gefüttert :mad: ? Mit Sauerstoff und leichter Umwälzung ein unverhältnismäßig großes Desaster.
 
Zurück
Oben