Get your Shrimp here

Selektieren?

Giusto

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.023
Nach einem langsamen Sterben und langem Lerstand habe ich mein 20 Liter Becken wieder besetzt. Ich schiebe das Sterben der Red Bees auf den Kunststoffkies. Das Aquarium wurde komplett leergeräumt und mit Denerle Nanokies befüllt. Jetzt, da das Becken eingelaufen ist und bald die Bees einziehen können frage ich mich, wie man die Tiere überhaupt selektiert.
Die Tiere sollen sich ja erst vermehren. Dann sollen sich ja nur die schönsten vermehren.
Ein weiteres Becken ist schon bestellt und kann dann einlaufen, bis sich die Bees vermehrt haben.
Jetzt frage ich mich, wie ihr das macht.
Werden die schönsten rausgesucht und in ein anderes becken gesetzt, oder nimmt man die schlecht gefärbten raus und setzt sie um?
Wird vielleicht beides gemacht ? Was sind dann die Vor und Nachteile beider Varianten?
Und wieviel Prozent einer Ppopulation werden dann aussortiert?
Freue mich schon auf die Antworten und hoffe, dass man mir helfen kann.

Ich schiebe das Sterben der Red Bees auf den Kunststoffkies. Das Aquarium wurde komplett leergeräumt und mit Denerle Nanokies befüllt.

Soweit ich weiss ist der Dennerle Kies Kunststoffummantelt. Nimm doch Shrimp Soil oder Ebi Do Jo, oder Akadama

Ich dachte der Dennerle Kies sei nicht ummantelt?
Zumindest hab ich noch nichts schlechtes darüber gelesen.

Soweit ich weiss ist der Dennerle Kies Kunststoffummantelt. Nimm doch Shrimp Soil oder Ebi Do Jo, oder Akadama

Und dann Probleme mit aktiven Böden machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut?
Ist der Kies denn kunststoffummantelt? Sicher?
Und wenn ja, was soll es schaden? Es ist genug Kunststoff im Becken, es gibt sogar Becken aus eben Kunststoff.
Und bei Weichmachern hätte ich eher Angst wegen Kabeln vom Heizer und bei Schläuchen, das ist ja Kram der von weich auf spröde wechselt.
Zumal es ja auch nicht gesagt ist, daß im anderen Becken der Kies der Grund war fürs Sterben - das kann Zufall sein, daß es nach dem Wechsel besser wird.

Und dann Probleme mit aktiven Böden machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut?
Ist der Kies denn kunststoffummantelt? Sicher?
Und wenn ja, was soll es schaden? Es ist genug Kunststoff im Becken, es gibt sogar Becken aus eben Kunststoff.

Nun schmeiss mal nicht alles in einen Topf nur weil es Becken aus Kunststoff gibt heisst es nicht das das gleiche ist wie ein Aquarium aus Kunststoff, im Boden sitzen Babkterienkulturen genau wie im Filter und diese können sich meines Wissens nach (sonst möge man mich korrigieren) nicht in normalem Maßstab in Kunstoffummanteltem Kies ansiedeln.

Und ja ich bin mir sicher das der kunststoffummantelt ist, wenn du dir die Kiessorten von Dennerle ansiehst wird dir auffallen das es den auch in Blau und Rot gibt mit genau dem gleichen Text drauf.

Und wie in meinem ersten Post geschrieben ich würde einen PH puffernden Bodengrund nehmen!

Stimme da zu. Aktive Böden funktionieren nicht mit jedem bzw. reinem Leitungswasser! Das ist aber nur einer von vielen Punkten der dabei beachtet werden muss!

Hallo!
Ich habe den Dennerle Garnelenkies in meinen Garnelenbecken und bin völlig zufrieden. Da stand nichts von Kunststoff drauf.

LG Christina

Von Kunststoff stand auch auf dem anderen nichts drauf. Im anderen Becken funktionierts. Da ist aber auch kein Kunststoffkies drin. Ich denke, da gibts auch guten für Aquarien geeigneten und solchen, den man eigentlich nur zu Dekozwecken einsetzen sollte und nicht fürs Aquarium. Da steht dann hald Aquariumkies drauf, weil man ihn dann teurer verkaufen kann.

Hallo Leute!
Toll dass ihr euch so Gedanken um den Kies macht. Aber war die Frage nicht eher wie ihr selektiert???
Meine red cristal wurden immer blasser. Ich habe dann viel frisches Gemüse (Paprika, Gurken usw.) gefüttert und die ganz farblosen aussortiert.
LG, Elke

Hallo, Stämme bilden,

als aller erstes. Dann hat man immer die Möglichkeit Selektionsfehler,-unwägbarkeiten auszugleichen. Dann muss man ein klares Ziel haben, wie soll meine Garnele aussehen.
Damit hat man erst einmal die 1. Etappe zu bewältigen.
LG Ingo

Also muss ich mehrere Stämme bilden. Kommt man dann schneller zum Ziel, wenn man die schlecht gefärbten aussortiert oder wenn man die besten nimmt und damit weitermacht?

Könnte es eventuell negative Auswirkungesn haben, wenn ich z.b nur die schönsten Tiere in ein neues Becken setze? Wird dadurch der Genpool nicht zu stark verkleinert?

Hi

Fang doch die raus, von denen es weniger gibt. Das ist ökonomischer!

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben