Get your Shrimp here

Selektieren

Grittlie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.831
Mal eine Frage :
was muß ich mir darunter vorstellen,wenn man bei Garnelen selektiert?
Ich lese das immer wieder.
Nicht so schöne oder fehlfarben,werden ausselektiert.
Was passiert mit diesen Garnelen?
Werden die verfüttert?

lg
Maggi

Naja, du kannst eben nach bestimmten Merkmalen aussortieren. Das müssen nicht unbedingt Fehlfarben sein, es können auch einfach Tiere sein, die nicht ganz deinem Qualitätsempfinden entsprechen und die du nicht für eine weitere Zucht verwenden möchtest. Besonders ausgeprägt ist das bei der Bee Zucht.

Das heißt nicht, dass sie verfüttert werden. (Wobei es vielleicht auch Leute gibt die das machen :) )
Man kann sie immernoch verkaufen. Ich für meinen Teil setze ausselektierte Tiere meist einfach in mein Gesellschaftsbecken, da werden sie nicht unbedingt gefressen, vermehren sich aber auch nicht groß weil der Nachwuchs gefuttert wird.

hi maggi,

meine landen entweder in einem extra becken und führen ein schönes leben, ab und zu gebe ich sie aber auch als futtertiere ab. manche überbrühen sie wohl einfach auch... würde ich nicht machen, weil ich finde, nur weil ein tier nicht meinem schönheitsideal entspricht, habe ich kein recht es zu töten...

wenn dir das selektieren widerstrebt musst du es natürlich nicht tun, oder du kaufst dir garnelen, die man nicht selektieren muss.

Hi,

ich habe mal ausselektierte Tiere geschenkt bekommen. Ich war total happy darüber, auch wenn das für mich bedeutet, dass ich wieder stark selektieren muss, um irgendwann mal sehr schöne Nelen zu haben. Aber dann kann ich tatsächlich mir den Erfolg zuschreiben;)

Ich sehe das so: Garnelen stehen nun mal nicht am Ende einer Nahrungskette und erfüllen ihren Lebenssinn auf 2 Arten, einmal in der Fortpflanzung und einmal als Proteinquelle für Räuber. Es ist für mich daher nicht verwerflich die Tiere zu verfüttern (was ich noch nicht tue). Ich kann sie aber auch verschenken, wenn ich jemandem ne Freude machen möchte. Ich sollte nur explizit drauf hinweisen, dass es ausselektierte Tiere sind. Nicht immer regiert das Geld. Sie zu überbrühen find ich absolut inakzeptabel und grausam. Das ist für mich Tierquälerei.

Hi Eva,

ich möchte jetzt gewiss keine Diskussion vom Zaun brechen, nur überleg mal was mit der Garnele passiert, wenn sie gefressen wird: Zuerst ein Stück vom Schwanz oder Bein oder vielleicht passt sie ganz rein und wird im gesamten gequetscht und stirbt dann langsam - wir wissen es nicht.

Ich möchte hier keineswegs die Überbrühmethode gutheißen, dennoch ist die "natürliche" Methode des Gefressenwerdens auch grausam, erfüllt aber wenigstens noch einen Zweck für den Hungrigen.

Überbrüher :confused:
Wie grausam.Sowas fällt nicht mal mir ein :mad:

Aber Danke für die Tipps! Ich habe mir nämlich Fehlfarben erworben und wollt mal schauen,was ich daraus machen kann.
Sind aber ansonnsten auch schöne Tiere.
Züchten direkt will ich nicht.

lg
Maggi

Zurück
Oben