Get your Shrimp here

Selektieren, aber wohin?

Du könntest auch die Temperatur versuchen etwas runterzuregeln, dann vermehren sie sich nicht so gewaltig, zumindest bei den ausselektierten Tieren. Soweit ich weiss, stellen sie bei unter 20 Grad die Fortpflanzung ein, aber vertragen ein zwei grad darunter noch ganz gut, Geburtenregelung sozusagen...
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Yellow Fire,Red Fire, Bue Pearl Garnelen vermehren sich auch bei 15 Grad noch gut. Bei den Yellows fällt die Temperatur auch mal auf 11,12 Grad ab ( wenn ich vergesse das Fenster zu schließen beim lüften), macht den Krabblern aber nix aus. Bei meinem Bruder vermehren sich die Yellows grade wie die Fliegen-- bei ca.16,17 Grad im Becken. Bei den Bees spielt die Temperatur wohl schon eher eine größere Rolle, aber wenn die Neocaridinas das gewohnt sind...
LG
Silke

Probieren geht über studieren, auch wenn die Neocaridinas wohl wieder einmal viel mehr vertragen als die empfindlicheren Bees. Kommt wohl auch etwas darauf an, wie sie beim Züchter gehalten wurden (hab das Thema heute mit einer Züchterin diskutiert). Wenn Boris' Garnelen das nicht gewoht sind, besteht ja noch etwas Hoffnung ;)

Was mich noch interessieren würde: Im Umkehrschluss steigt in dem Fall die Vermehrungsrate mit den Temperaturen? Ich teste das grad aus mit einer neuen Heizung, bis jetzt waren alle Becken unbeheizt, gehe aber bis maximal 24 Grad.

Bei mir war das bisher so, ja. Hatte vorher keinen Heizstab drin und es pendelte zwischen 20 und 23 Grad. Da waren sie deutlich fauler. Allerdings muss man auch beachten: je mehr es werden, umso schneller werden es mehr, oder so ;) Denke 24/25 ist auch mehr als genug. Wenn ich die Abdeckscheibe runternehme hab ich 23-24 Grad. Und darf jeden Tag Wasser nachfüllen :(

Macht nix, ich plane grad ein Regal, dann hab ich wieder Platz für Becken :D

Zurück
Oben