Get your Shrimp here

Selektierbecken einrichten

Hallo
es gibt so kleine Pumpen für Zimmerspringbrunnen. Die haben meist 4 Saugnäpfe damit man sie am Springbrunnenboden festmachen kann.
Die baust du so an die Seitenwand dass die Saugnäpfe daran halten und drunter klemmst du Richtung Beckenboden den Filterschwamm so dass die Pumpe das Wasser durch den Schwamm ansaugt.
Das reicht locker für so ein kleines Becken zumal Garnelen ja nicht viel Dreck machen.
Es geht ja mehr drum ein wenig Oberflächenbewegung ins Wasser zu bringen und den Bakterien mit dem Schwammfilter etwas Oberfläche anzubieten.
Einfach ein wenig rumbasteln mit den Sachen die du eh schon hast.

Bsp:
Schon mal nach "Blumentopffilter" gegoogelt.
Auch das geht:

Als Beleuchtung habe ich mir den LUXUS eine 9W Dennerle Nano Lampe geleistet. Aber eigentlich reicht jede Schreibtischlampe.

Als Bepflanzung bevorzuge ich Süßwassertang.
Der treibt nicht oben auf sondern schwimmt locker als Kissen am Beckenboden.
Den kannst du als Ganzes rausnehmen und in Ruhe dann deine Garnelen abfischen.

Gerhard

Hallo.
@Gerhard
Ich hoffe Du findest den Weg nochmal hier her.
Ich hab nun Deine Idee einfach mal aufgegriffen, und teste gerade.
Obs richtig ist, keine Ahnung.
Ich habe nun die Tunze Mini Pump 150-300l auf einen Schwamm gesetzt.
Der Schwamm ist noch von einem billigen Elite Luftheber über, den ich wegen zuviel Lärm nach 2 Std aussortiert habe.
P1010035.JPG
Das Becken ist nun zu Testzwecken mit 10l Osmose gefüllt.
Wie Du siehst, steht die Pumpe doch sehr weit unter der Wasseroberfläche, und doll wird sie auch trotz des Diffusors und 300l Pumpenleistung nicht wirklich bewegt.
Heisst das ich müsste den Wasserspiegel so weit senken, das die Oberfläche gut in Bewegung ist?
Oder hab ich irgendwie die Möglichkeit diese Wasserverteiler wie z.b. vom Dennerle Eckfilter oder in Beitrag 16 daran zu bekommen?
Es müsste halt ein Gelenk da sein, damit ich die Strömung wieder auf die Frontscheibe richten kann.
Hmmm, oder ich hänge den Filter an die Seitenscheibe, dann wäre es wenn es überhaupt ginge, egal.

Was ich mich allerdings frage ist, wie ich den Schwamm später mit Bodengrund festklemmen soll, wenn dieser unter dem Druck zur Seite weggeht??
Kann ich den Schwamm aufm Glasboden stehen lassen, und den Bodengrund drum herum streuen?
Oder werden die Staubpartikel immer angesaugt?

Vielen Dank.
LG Bianca

Hallo, so du hast so einen.
Stand was mit bei wegen ein graben? Ich hatte noch welche von den hier die konnte mann eingraben.
nyre4a2e.jpg

Aber sollte ja auch einzugraben sein hat den noch wer im Einsatz.
Bzw kannst du den aufhängen? Dann wäre deine frage mit der oberflächenbewegung erledigt. ;);)

Mfg Dominic
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben