Get your Shrimp here

Selektierbecken einrichten

Thunderbird

GF-Mitglied
Bewertungen
151
Garneleneier
13.824
Hallo.
Ich plane mir ein Becken in meinen Unterschrank zu stellen, was nur sehr spartanisch eingerichtet werden soll, da ich in dem Becken die selektierten Tiere bis zum Verkauf halten möchte.
Geplant ist ein 20l Dennerle Cube mit etwas Bodengrund, Schnecken und etwas Weepingmoos, damit sich die Tiere verstecken können.
Aber wieviel Watt Licht brauche ich überhaupt, damit das Weepingmoos überlebt und ev. leicht wächst?
Am liebsten wäre mir eine LED Lampe mit möglichst wenig Watt.
Econlux????
Braucht man einen Filter, oder würde auch ein Sprudelstein reichen, damit das Wasser nicht ständig (täglich) gewechselt werden muss, damit es nicht umkippt?

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank.
LG Bianca

Hallo Bianca,
würde schon einen kleinen Filter ins Becken machen ( Schwammfilter ).
Eine Beleuchtung / LED würde reichen wenn es "nur" Moos ist.
LG
Johannes

Hallo Johannes.
Wieviel Watt ist denn ne kleine LED Lampe?
Verstehe ich das bei einer Econlux richtig, das eine 20cm Lampe (falls überhaupt für 20cm Becken erforderlich), nur 4W hat?
Die schreiben ihn der Beschreibung, das 1m = 20W hat, das wären bei 20cm dann ja 4W.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Sind 77€ reell?
Braucht man noch was zusätzlich?
Also ausser Halter.
Welche Lichtfarbe braucht man?
Day?

Es soll wirklich nur etwas Moos zum verstecken rein.

LG Bianca

Hallo Bianca,
ja 20 cm hat 4 Watt und dazu noch einen Halter - Kompettset.
Ja habe nur Day über meine Becken.
Habe noch ein Set zu Hause liegen nie in Gebrauch kannst mir ein PN schreiben wenn du sie haben willst.

Hallöchen ;) Also wenn du es wirklich nur zum selektieren benutzen willst und hältern bis zum Verkauf. Da kann ich dir eine preisgünstige Variante empfehlen. Undzwar habe ich für diesen Zweck und auch um neue Tiere an Wasser zugewöhnen mir mehrere Easy Breeding Boxen bestellt. Die gibt es in zwei versch. größen.

Gruß

Hi Mike.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber User MP72 hat selber gesagt, das die Tiere dort nicht sehr lange drin bleiben mögen.
Und wie lange es immer dauert bis alle weg sind, weiss man nie.
Und ich denke mal das es für die Tiere stressfreier in einem Becken ist.
Ausserdem blubbern mir diese Teile zu laut.
MP72 hat zwar den Umbau erklärt, aber aus den Bildern werde ich nicht schlau, und ob das ganze auch mit ner mini Strömungspumpe funktioniert weiss ich nicht.

@Johannes
Danke fürs Angebot.
Komme drauf zurück, sobald ich mir einig bin, wie ich es genau mache.
DAs mit dem HMF stört mich momentan etwas, denn die laufen mit Pumpe, und da alles im Wohnzimmer steht, muss es leise sein.
Also auch kein Brummen.
Der HMF braucht ja auch ne stärkere Pumpe als ein Sprudelstein.

LG Bianca

Hi Mike.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber User MP72 hat selber gesagt, das die Tiere dort nicht sehr lange drin bleiben mögen.
Und wie lange es immer dauert bis alle weg sind, weiss man nie.
Und ich denke mal das es für die Tiere stressfreier in einem Becken ist.
Ausserdem blubbern mir diese Teile zu laut.
MP72 hat zwar den Umbau erklärt, aber aus den Bildern werde ich nicht schlau, und ob das ganze auch mit ner mini Strömungspumpe funktioniert weiss ich nicht.

@Johannes
Danke fürs Angebot.
Komme drauf zurück, sobald ich mir einig bin, wie ich es genau mache.
DAs mit dem HMF stört mich momentan etwas, denn die laufen mit Pumpe, und da alles im Wohnzimmer steht, muss es leise sein.
Also auch kein Brummen.
Der HMF braucht ja auch ne stärkere Pumpe als ein Sprudelstein.

LG Bianca

ahso okay das wusste ich nicht. Das kam mir nur gerade so in den Sinn ;) War nur ein Vorschlag ;)

Einen schönen Abend dir noch

Hallo Bianca
du musst einen HMF nicht mit einem Luftheber betreiben.
Kleine leise Motorpumpe geht wunderbar zb Eheim compact 1000

Hi.
Die Eheim Compact 1000 kenne ich, die hab ich hier, aber die ist alles andere als klein, und auch viel zu stark für ein 20l Becken.
Die kann man als Rückförderpumpe, oder für Wasserwechsel nutzen, aber für einen HMF wohl kaum.
Was ich bei einem HMF nur nicht weiss ist, ob eine 150l Pumpe ausreichen würde, oder ob die für einen Sog durch den Schwamm zu schwach ist.
Ich hab sonst ne Tunze Mini Pump hier, die hat 150-300l, und hat die Größe einer Springbrunnenpumpe.
Nur die Strömung ist doch viel zu zentriert, also müsste ja irgendwas oben auf den Auslass.
Nur was passt da rauf?
Ist die überhaupt stark genug? Finde die angeblichen 300l nämlich sehr schwach.

Wenn man nen HMF selber baut, wie groß muss die Fläche des Schwammes sein?
Ich weiss es gibt Programme dafür, aber da blicke ich nicht durch.
Es muss doch gehen zu sagen, er muss 20cm hoch x 30cm breit sein, oder ähnlich.
Steht so ein HMF Schwamm immer 2-3 cm über die Wasseroberfläche rüber?
Ist also so hoch wie der Beckenrand?

LG Bianca

Hallo Bianca,

ich habe in meinem Eckfilter diese Pumpe in meinen 30er becken.
zuvor hatte ich eine Aquael pumpe die hatte weniger Leistung reichte aber aus.

Du kannst aber auch verschiedene Endstücke einbauen zb. diese Sprinkler usw. das ist alles kein Problem. Ich hatte mich aber entschieden es normal ins Becken einzulassen.

Bei der Mattenberechung ist es die Frage ob du einfach einen Eck haben willst oder eine Seite Opfern möchtest.

ecke zb.
http://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

Es gibt ja auch Händler die die Dinger fertig Verkaufen meinen hatte ich so gekauft aber jetzt würde ich Ihn Selber bauen. ;)

ach ja meinen Mattenfiler habe ich noch mit Siporax befüllt.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1357464188203.jpg
    uploadfromtaptalk1357464188203.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 68
Hi.
Danke für den Link, das Teil ist nicht ganz so kompliziert wie die die ich bisher immer hatte.
Aber mal ne Frage zu Deinem Filter: Krabbeln da die Garnelen nicht über den Schwamm ausm Becken?
Und dann noch: Was ist ein Sprinkler?
Wenn ich das Wort höre denke ich an diese Teile an der Decke hängen, die angehen wenns brennt.
Sowas wirds wohl kaum sein.

Kann mir jemand sagen, ob man Bastlerglas mit dem PVC Kleber kleben kann, und es auch richtig gut hält?
Hab zwar auch noch Reste von dickem Acryl hier, aber wenn ich mich recht entsinne hält da der PVC Kleber nicht dran.
Ich rede von Tangit.

LG Bianca

Hab noch mehr Fragen.
Wie fein sollte der Schwamm sein?
20,30 oder 45?
Wie dick muss der Schwamm sein?
2, 3 oder 5cm?

Was ich bei diesen Programmen für die Berechnung der Schwammmaße nicht verstehe ist, warum der Filter 19,5cm hoch, aber nur 8,3cm breit sein soll?
So bekomme ich doch keinen Bogen hin?
Oder muss ich die doppelte Menge nehmen damit es leicht gewölbt ist?

Ich habe seit Dezember auch ein 30L Dennerle und kann es nur empfehlen (leider etwas schief verklebt). Es ist super leise und hat alles dabei was man brauch, für knapp 80€ ist schon alles drin.

Hi.
Was kostet knapp 80€?
Nur der Filter?
Das Becken habe ich schon, war ein Schnappschuss in der Bucht.
Der 20l Complete Plus kostete mich mal gerade 35€, aber den Filter und die Lampe habe ich in ein anderes Becken eingebaut, weil ich da nur das nackte Glasbecken gekauft habe.

Edit. Ach, Du meinst das gesamte Becken als Complete, richtig?
Ich hab hier auch einige 30l Cubes stehen, aber meist hab ich nur die Glasbecken gekauft, weil die Technik eh komplett anders wurde.

LG BIanca

Immer diese Wortfindungstörung am Morgen ;)

so was meinte ich

Eigentlich habe ich Oben eine Glasscheibe da können die kleinen nicht durchkrabbeln. ;)

Anhänge

• 183-342-thickbox.jpg
    183-342-thickbox.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 39
Danke.
Aber wie befestigst Du das an einer Eheim Compact 1000?
Hast Du da irgendein Verbindungsstück genommen?
Bekommt man die Teile einzeln zu kaufen?
Dachte immer, die gibts nur mit diesen Eckfiltern zusammen zu kaufen.

Hallo,
wenn du einen selber bauen willst brauchst du eigentlich nur
2 St. U-Profilen zum Halten der Matte in der entsprechenden Länge
Eine Filtermatte mit dem entsprechenden Maßen. Mattenstärke zb. 30mm / PPI 20 (mittel)
Ein bisschen Aq Silikon.

Mein Eheim habe ich auf dem kleinen Hügel Sipoax in den Filter gestellt. das wars.
An dem Ausgangsschlauch des Filters habe ich mit einem Adapter von dem Schlauchdurchmesser auf die kleineren Anschluss besorgt und angebracht.

Mann kann die Produkte natürlich von einigen Anbietern auch einzeln kaufen habe dir mal nen Link geschickt.
Meiner läuft jetzt seit August ohne Probleme und meinen kleinen gehts gut, krabbeln nicht durch die Matte und bis jetzt alles gut.

mfg Dominic​

Ich plane mir ein Becken in meinen Unterschrank zu stellen, was nur sehr spartanisch eingerichtet werden soll, da ich in dem Becken die selektierten Tiere bis zum Verkauf halten möchte.

Hallo
ist das nicht alles zu viel Aufwand für sowas ?

kauf dir für unter 10 Euro ein 30x20x20 Standardbecken
dann eine kleine Springbrunnenpumpe für unter 5 € in einen Schwamm 5x5x8cm gesteckt und ins Eck damit.
Dann hast du schon mal die Technik.
So was steht bei mir seit 2 Jahren im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett und läuft prima !!

Gerhard

Hi Gerhard.
Das Becken habe ich schon wochenlang hier stehen.
Ist ein 20l Dennerle Cube, aber ohne Technik.
Wie hälst Du auf Deine Weise den Schwamm in der Ecke fest?
Wie gesagt, ich habe noch vom Meerwasser eine klitze kleine Pumpe mit 150- 300l hier.
Sie hat die Größe einer Springbrunnenpumpe.
Nur reicht die Leistung aus um das Wasser durch den Schwamm zu saugen?
Ich hab auch noch groben blauen Filterschwamm hier, aber ich weiss nicht ob der zu grob ist?
Was hast Du an Licht über Deinem Becken?

Muss ich die Springbrunnenpumpe noch irgendwie sichern, das nicht doch ausversehen über den Schwamm gekrabbelte Garnelen angesaugt werden?

LG Bianca

Zurück
Oben