Get your Shrimp here

seit 1,5 Jahren kein Nachwuchs mehr bei Crystal Red

diddy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.480
Hallo,

ich halte seit ca. 8 Jahren Crystal Red und hatte eigentlich immer Nachwuchs. Seit nunmehr 1,5 Jahren vermehren sich die Garnelen nicht mehr.
Ich hatte früher immer Nachwuchs, mit 2-3 Monaten im Jahr, wo gar nichts ging, was ich aber als normal einschätze. Dann kam ein Umzug und nun wollen die Tiere sich nicht mehr vermehren. Früher hatte ich weiches, nitratarmes Wasser (KH 3°d, NO3 n.n), jetzt am neuen Wohnort sind es aus der Leitung 6-7 °d KH und ein Nitratgehalt von 10-20 mg/l. Ich verschneide seit Januar das Wechselwasser 1:1 mit VE- Wasser, mal sehen, ob das was bringt.

Das AQ hat 64l brutto, ist reichlich bepflanzt und neben den Garnelen leben noch 12 Corydoras habrosus in dem AQ (auch schon seit Jahren). Die Wasserwerte sind zurzeit:

Temp.: 25 °C
KH 3-3,5 °d
GH 7 °d
pH 6,6- 6,9
NO3 5-10 mg/l
PO4 n.n.

Der TWW ist alle 2 Wochen ca. 40%. Mit ins Wasser kommen Erlenzapfen und ich dünge mit Kramer-Drak 5 ml bei jedem TWW. Gefiltert wird mittels HMF, CO2 wird über eine Druckgasflasche eingeleitet.
Pflanzen sind: Valisnerien, Echinodorus, Javamoos, Javafarn, Cryptocoryne, Muschelblumen und Pogestemon.

Die Garnelen tragen immer wieder Eier, allerdings sehe ich nie Nachwuchs bzw. es kommt keiner hoch. Ich weiß echt keinen Rat.
Kann es sein, dass die Tiere schon die x-te Nachzucht sind?
Ich habe schon die Vermutung, dass es alles nur Weibchen sind und ich irgendwann mal die Männchen abgegeben habe.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe die Frage übrigens schon im Nachbarforum (Aquaristik-live) gestellt, erhoffe mir hier aber mehr Leute mit Wissen über Garnelenhaltung und -zucht.
Letzte Woche sind 20 junge Crystal Red eingezogen, in der Hoffnung dass wieder etwas Schwung in die Sache kommt.

Hallo Christian,

und wilkommen im Forum.

Deine Frage beantwortest Du dir ja schon selber, wenn Du sagtst, dass seit dem Umzug keine Jungtiere mehr hochkommen. Das Problem wird hier wohl die zu hohe KH (auch nach dem verschneiden) sein.

Die einfachste Lösung wäre einfach nur VE-Wasser zu nehmen und dieses mit z.B Beeshrimp Mineral GH+ aufzusalzen.

Deine Frage beantwortest Du dir ja schon selber, wenn Du sagtst, dass seit dem Umzug keine Jungtiere mehr hochkommen. Das Problem wird hier wohl die zu hohe KH (auch nach dem verschneiden) sein.
Vor dem Umzug hatte ich eine KH von 3 °d im AQ, von daher auch der Versuch mit VE wieder die ähnlichen WW zu erreichen, wie vorher. Kann es wirklich nur an der KH liegen? Das sind keine Hochzuchtiere, wie gesagt bei 3 °d KH haben die sich früher sehr gut vermehrt, so dass ich in einigen Jahren mehrere Hundert abgeben konnte.

Joa das kann noch etliche andere Gründe haben, neuerdings werden Polyphosphate und andere dem Wasser zugesetzte Mittelchen als mögliche Ursache erwogen..

Wie gesagt, reines VE-Wasser und dann aufsalzen, damit bist Du auf der sicheren Seite und der Versuch kostet auch nicht die Welt.

25 grad halte ich auch für etwas zu warm. Also ich kenne bissher niemand der die Tiere so warm hält. Und die kh ist auch sehr hoch also besser um 0-1. verhungern deine Jungtiere vielleicht? Ach und alle 2 Wochen Wasser zu wechseln ist eher nicht so gut meiner Meinung nach. Also besser jede Woche dann aber 25%.

Dann bin ich wohl der erste den Du kennenlernen darfst, ich halte meine Tiere (Black Bees) in einem Becken momentan zwischen 24-25C (schwankt etwas) und habe etliche Jungtiere in dem beheizten Becken.

Wenn die Vermehrung sich erst nach dem Umzug eingestellt hat und sonst alles gleich geblieben ist, wäre es doch naheliegend das dieser Umstand an den veränderten Wasserwerten liegt..Die Kh haben wir ja schonmal ausgeschlossen, da sie vorher auch um die 3 betrug.

Ich überprüfe die Temperatur heute nochmal und senke sie ggf.
An den Pflanzen liegt es nicht? Ich meine mal gehört zu haben, dass Javafarn nicht sonderlich gut für Garnelen ist.

Ich messe heute nochmal alle WW und stelle sie hier online, vielleicht gibt es noch was auffälliges.

Was sind Polyphosphate und wie kommen die ins Wasser?

Das mit den häufigeren TWW habe ich auch schon erwogen. Das werde ich wohl so machen.

An den Pflanzen liegt es auch nicht. Zu den Polyphosphaten gibts hier irgendwo einen Thread, musste mal selber suchen...

Joa das kann noch etliche andere Gründe haben, neuerdings werden Polyphosphate und andere dem Wasser zugesetzte Mittelchen als mögliche Ursache erwogen..

Wie gesagt, reines VE-Wasser und dann aufsalzen, damit bist Du auf der sicheren Seite und der Versuch kostet auch nicht die Welt.

Hast du den Phosphatwert des Wassers mal gemessen?
Bei uns kommt bereits relativ viel Phosphat aus der Leitung und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Jungtiere darauf extrem empfindlich reagieren.

Hast du den Phosphatwert des Wassers mal gemessen?
Bei uns kommt bereits relativ viel Phosphat aus der Leitung und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Jungtiere darauf extrem empfindlich reagieren.
Ich kann kein Phosphat mit meinem Test nachweisen, nur Nitrat. Der Test ist der PO4 sensitiv, also sehr genau -> kein Phosphat.

Ich? ich brauche das nicht zu messen, habe eine RO-Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz, da kommt sogut wie garnix an Schadstoffen durch.:)

Zurück
Oben