Get your Shrimp here

Sehr schlechter Wasserwert

wie lange steht das becken denn schon?
 
ziemlich genau 3 wochen und den nitritpeak hab ich wohl auch schon überwunden^^
hab dann in dieser Zeit, einschließlich morgen 4 ww gemach.
 
ICH würd bei dem hinund her, dass du da hast, nochmal 3 wochen warten...
 
wollt nochmal nachfragen was genau jetzt häufige und groszügige Wasserwechsel heißt.also etwas genauer in zahlen ausgedrückt:). schade das ich noch solange warten sollte:((ihr wisst ja bestimmt alle wie das beim ersten Becken ist^^.Vorallem da ja die WW nahezu passen.
Achso wenn ich grad so dabei bin.Hätte vielleicht irgendjemand aus Augsburg ein paar Turmdeckelschnecken zu verschenken oder evtl. für einen geringen Preis.(hab gerade schnell mal im inet gegoogelt und finde das es echt verückt ist was die Verkäufer dafür verlangen)

mfg manu
 
Hi,

"häufige und groszügige Wasserwechsel": jeweils
täglich mehr als 50%.
 
aha.iwie versteh ich das ganze langsam nimmer so :confused:. das kommt mir iwie sehr viel und oft vor vorallem da ich bis jetzt garnicht wusste das ich ein problem habe da meine wasserwerte passen und der hohe nitritwerd der nitritpeak war.
 
Hi,
aha.iwie versteh ich das ganze langsam nimmer so :confused:. das kommt mir iwie sehr viel und oft vor vorallem da ich bis jetzt garnicht wusste das ich ein problem habe da meine wasserwerte passen und der hohe nitritwerd der nitritpeak war.

es steht doch weiter oben schon geschrieben, dass man die meisten Werte - insbesondere das, was durch Pflanzen eingebracht wird, nicht messen kann.
Zudem ist ein einzelner hoher Nitritwert niemals ein Nachweis eines Nitritpeaks.
Einen Nitritpeak kann man nur feststellen, wenn man eine Messreihe gemacht hat und dabei eindeutig einen auf- und einen absteigenden Ast feststellen kann.


## Tipatipped by Flyer ##
 
aha.iwie versteh ich das ganze langsam nimmer so :confused:. das kommt mir iwie sehr viel und oft vor vorallem da ich bis jetzt garnicht wusste das ich ein problem habe da meine wasserwerte passen und der hohe nitritwerd der nitritpeak war.
Wenn dein wasser ok wäre, hättest du keinen thread mit dem titel gestartet.. Und es würde nicht JEDER das gegenteil behaupten...
 
genaugenommen habe ich den thread gestartet wegen meinem hohen nitritwert, der ja jetzt weg ist.
ABER OK IHR HABT JA ALLE RECHT!!!Ich bin schließlich in dieses Forum gegangen um Hilfe zu bekommen von Erfahrenen Leuten.Ich seh es ja ein obwohl ich es einfach so ungern wahrhaben will. Dafür schau ich jetzt aber das ich mir ein paar schnecken kostengünstig zulegen kann das sich in der "unendlichlangen" Wartezeit wenigsten iwas seh das sich bewegt.:D
Genaugenommen ist es bestimmt wesentlich schöner nochmal 3 wochen zu warten und keine probleme zu haben als jetzt Garnelen zu kaufen und dann den threat zu veröffentlichen "OH GOTT ALLES TOT"

Also ich soll jetzt 3 wochen lang jeden tag 50% wechseln.Macht das dem ökosystem nichts aus?


mfg manu
 
mein becken läft jetzt seit 6 Wochen, aus der Einlaufphase bin ich eigentlich raus, da die Werte stabiel sind, allerings hab ich noch keine Nelen drinn, da mir die Werte noch nicht zum geplanten Besatz passen, da bin ich noch am basteln, in der zeit hab ich auch viel gelesen, hier erfährt man echt ne menge.
also die häufigen ww machen das Ökosystem nicht wirklich kaputt, den die Bakterien die für das klima (nennt man das so:confused:) verantwortlich sind im Filter, im Boden, auf der
Deko und eigentlich auf allen Flächen sitzen, aber nicht frei im Wasser schwimmen, da sind nur die gelösten (gift/nähr)stoffe die du im Wasser hast. Und zumindest die Giftstoffe willst du ja raus haben aus deinem Becken.

Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe bitte ich darum mich zu korigieren, aber ich denke ich hab das alles verstanden was ich gelesen habe ;)
 
Grüß Dich Manu,
nein, ich würde an Deiner Stele jetzt nicht wochenlang jeden Tag mehr als 50% Wasser wechseln, ein paar Tage so extrem (sicher ist sicher), dann langsam runter fahren, bis auf wöchentlich 30%.
Schnecken sind jetzt eine gute Idee, auch das "nochmal 3 Wochen Warten" ist vernünftig.

Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo,

ich dachte an :) häufiger und öfter als normal. Und normal betrachte ich ca. 1 x Woche 30% oder bei kleineren Becken, wo viel gefüttert ist und viel Mulm entsteht, finde ich auch 2 x Woche je 20% normal. Aber ich denke normal ist bei jedem unterschiedlich, nach Besatz, nach Filter etc.. An eine genaue Zahl hatte ich nicht gedacht. Ich habe nicht vor :) dir Programm zu machen. An deiner Stelle würde ich mit mir selber vereinbaren z.B. noch 4 x in den nächsten 7 Tagen je fast die Hälfte des Wassers austauschen.

Eigentlich halte ich Schnecken anfälliger beim Nitrit im Wasser als Garnelen. Aber ich denke auch, mit dem Nitritpeack wärest du wahrscheinlich bald fertig. Du guckst erst, wie die Schnecken agieren ob sie sich normal verhalten, schreibst uns noch die Werte und dann schauen wir mal.

Ich wage es fast nicht zu fragen aber die Mineralwatte und Körbchen und evtl. Metall von den Pflanzen hast du schon abgenommen oder?

Bravo Diamond, :) schön hast du das mit dem ausgelösten Gift erklärt!
 
ui, jetzt machst du mir grad ein bischen angst Lumachetta, mus die Watte komplett entfernt werden? ich hab da zwei Pflanzen wo das Wurzelgeflecht so fragiel ist das ich mich nicht getraut habe alles zu entvernen.
 
Hallo,

@Diamond: Ja. Schön sanft jedes Fusselchen abschälen, abspülen. Wurzeln wachsen nach. Die Mineralwatte saugte auch viel aus diesen Düngern auf. Aber nicht nur darum. So kannst du die Pflanzen auch im Becken verteilen. Die wachsen dann je nach Art zu schönen Aqualandschaften zusammen.
 
na wie gut das ich grad dabei bin auf torfwasser umzustellen um die werte in die richtige richtung zu bringen, da wird eh grad mehr wasser gewechselt als normal...
Danke dir für die info
 
Hi,

alles unatürliche raus aus dem Becken. Also auch die Steinwolle an den Pflanzen. Den Pflanzen macht das nichts. Habe meine Pflanzen damals auch total kahl gerupft an den Wurzeln und die sind danach prächtig gewachsen.

Ich mache einmal die Woche 20 % Wasserwechsel, damit habe ich damals beim einfahren angefangen und behalte es bei. Das Becken selber hat sich sehr gut entwickelt und die Pflanzen auch komme mit dem nachschneiden des Hornkrauts und abfischen der Wasserlinsen gar nicht mehr nach.

Die Garnelen vermehren sich auch prächtig. Leider stirbt immer mal ein Alttier aber dafür habe ich heute beim füttern ca. 50 Junggarnelen gesehen.

Habe ähnliche harte Wasserwerte wie du sogar noch härter. Meinen YellowFire macht das nichts.

Gruß FouFou
 
Hi,

Ich weiß nicht, warum diese Panikmache mit dem WW, ich habe AQs mit und ohne TWW in den ersten Wochen eingefahren, und der Nitritpeak kam und ging, mit und ohne TWW, früher oder später; und nach 2 Monaten hat noch jeder Erstbesatz überlebt. Da brauchte ich auch nicht jeden Tag dreimal Nitrit messen oder 50% Wasser wechseln, einfach bissl länger abwarten und Däumchen drehen. So kriegt man jede Einfahrphase rum. (Jaaaaa, der ewige Schweinehund, der die Geduld frisst... ich weiß.)
 
hi Leute

Ich wage es fast nicht zu fragen aber die Mineralwatte und Körbchen und evtl. Metall von den Pflanzen hast du schon abgenommen oder?

Ja das habe ich gemacht. Zwar nicht ganz selbstverständlich aber habe mein Fehler sehr schnell gemerkt und nochmal ausgebügelt.

Ja ok dann werd ich wie von "Classic" geschrieben noch so 3 oder 4 mal das Wasser täglich wechseln und dann langsam immer mehr Pausen dazwischen machen.

Wie ist dann eigentlich mit dem Düngen. Brauch ich das dann überhaupt zur Zeit machen weil der Dünger ja evtl. schnell ausgespült wird oder bekommen die Pflanzen evtl. neue Nährstoffe von dem frischen Wasser. Benutze den Hobby Sanoplant 3 in 1 Dünger bei den man einmal die woche Düngt

mfg manu
 
Grüß Dich,

düngen macht Sinn, sobald die Pflanzen wachsen, also auch angewachsen sind, in der ganz frühen Phase des Becken, kannst Du minimal düngen.
Ich kenne Deinen Dünger nicht, kannst Du ihn auf tägliches Düngen runter rechnen und event. mit einer 1mm-Spritze dosieren?

Thomas
 
Ist leider sehr schwer bzw unmöglich da es sich um tabletten handelt, die ich eh schon halbieren muss da eine ca für die doppelte menge an wasser ist:).
Wäre vieleicht im Moment oder auch in zukunft ein Tagesdünger sinnvoller. Ich fand diese Tabletten eigentlich als sehr praktisch da man sie Wöchendlich anwerndet und zudem geben sich laut Beschreibung noch CO2 ab das ja auch nicht schlecht ist
 
Zurück
Oben