Get your Shrimp here

Seemandelblätter?

Welli_Village

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.337
Hallo,

ich habe Heute erstmals Seemandelblätter für meine Nellys erhalten. Wieviel fütter ich eigentlich davon? Ich schätze mal, ich habe um die 80 garnelen im Becken.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

leg einfach ein Blatt rein.

Die Garnelen werden sich nach und nach darüber machen.
Ein weiterer Vorteil ist, das sich darauf Microorganismen in Form von Algen/Kleinstlebewesen ansiedeln.

Wenn Du nur noch das Gerippe siehst, kannst Du ein neues Blatt reinlegen.

Gruß

Frank

Es ist kein reines Garnelenbecken ein Paar neons und andere Bodenbewohner.. kann das Wasser nicht schlecht werden? Muss ich sonst was Beachten? oder kann ich es einfach "Reinschmeißen"?##

Gruß Dirk

soweit ich weiß wird das wasser nur besser durch die Blätter!
vor dem "Reinschmeißen solltest du das/die Blätter kurz mit heißen wasser überbrühen dann sinken die Blätter schneller zu Boden

grüße aus Bremen
oli

hallo,

heißt es nicht ein halbes blatt auf 50l?

greetz roland

Hallo Roland,

heißt es nicht ein halbes blatt auf 50l?

davon weiß ich nichts.
Schließlich sind die Blätter ja auch alle unterschiedlich groß. ;)
Wo hast Du das denn her bzw. gelesen?

Gruß

Frank

hallo frank,

ich hab die blätter zusammen mit einem freund in einem großen zoogeschäft in duisburg gekauft. d.h. er hat sie gekauft und mir welche abgegeben. die waren mein ich von tetra und hinten stand halt drauf das ein blatt für 100 liter reicht.
hab die verpackung zwar nicht hier, aber der folgende link einer anderen quelle sagt das selbe

Edit dragontrainer: Forenregel 3.1
ich werd morgen mal nachfragen, was genau drauf stand.

greetz roland

Hallo Roland,

die Packung kenne ich, denn ich habe die Gleichen. ;) :)

Ich habe z.b in einem 30 Liter Becken schon mehrmals ein großes Blatt reingetan und geschadet hat es meinen Garnelen bisher noch nicht.

Gruß

Frank

Ich verfolge das mit großem Interesse, und lass die Blätter noch ein bissle liegen ;)

Hallo,

ich habe auch seemandelblätter drin und zwar richig große :o
Ich mache im schnitt alle 1 bis 2 wochen ein neues rein,da dann nur noch ein bischen gerippe drin ist,achja meine becken haben im schnitt 54 liter.
Also kurz überbrühen und reindamit.
Kann aber seien das sie ein paar tage brauchen bis sie kapieren,das das teil verdammt lecker ist.

Grüße,
Marie

Seemandelbaumblätter

Hallo zusammen

Also wenn es grosse Blätter sind dann sagt man 2-3 auf 100 Liter.

Seemandelbaumblätter haben ne positive Eigenschaft auf die Wasserwerte
und sind Fungizid.
(Gegen Laichverpilzung usw...) :D

Gruss swen

Hallo,

Knubbe wrote: Hallo,

Kann aber seien das sie ein paar tage brauchen bis sie kapieren,das das teil verdammt lecker ist.

Die Blätter brauchen ein paar Tage, bis Sie richtig weich sind. Jedoch dann stürzen sich meine wie wild drauf.

Eine Dosierung der Blätter mache ich bei mir nicht. Es sind immer 2-3 Blätter bei meinen Bees im Becken ( 54L ) und kann keine Probleme damit feststellen, nur das ich mir immer öfters mal welche kaufen darf.
Derzeit probiere ich es auch mit Walnussblättern welche auch sehr gerne gefressen werden.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,
nimmst du frische oder getrocknete Walnussblätter??
Gruß
Ralph

......Schön, dass das Thema so aktiv ist. Ich habe nun mal eins der riesen Blätter ins Becken gelegt, und Beobachte das jetzt einmal.

Gruß Dirk

Hi Ralph,

ich bin zwar nicht Ulf, habe aber hier im Forum den Tipp bekommen, die Walnussblätter grün zu pflücken, zu trocknen und dann zu verfüttern. Läuft bestens, und so ein Blatt hat eine Halbwertzeit von 2 - 3 Tagen... Scheint echt lecker zu sein.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich pflücke Sie wie gesagt frisch und trockne Sie dann.
Es dauert auch nicht lange, bis Sie weg sind und beim trocknen duften Sie richtig gut.

Gruß

Ulf

Danke euch beiden,
werd ich mal ausprobieren. Soll ich die Blätter im Backofen trocknen oder einfach in die Sonne legen?

Gruß
Ralph

Hi Ralph,

bei den momentanen Temperaturen kannst Du sie im Schatten trocknen. In der Sonne verlieren sich die ätherischen Öle, das solltest Du vermeiden. Ich lege sie immer auf ein Kuchengitter in der Küche, dann kommt von allen Seiten Luft ran und es geht schneller.

Aufbewahren kannst Du die trockenen Blätter in einer Papiertüte oder einer Dose, keinesfalls sollten sie luftdicht verschlossen werden.

Liebe Grüße
Ulli

Ich denke lufttrocknen ist schonender ,hab ich auch so gemacht.
Und das die Blätter gut schnuppern,kann ich nur bestätigen.
Ich habe vorm Trocknen die einzelnen Blätter von dem Stengel
inder Mitte geschnitten ,denke ist besser als dann im trockenen
Zustand zu zerlegen.(vonwegen Zerbröseln)

MfG Jörg

Edit:Da war mal wieder jemand schneller :)

Jetzt habe ich noch eine Frage.......

Ich habe zwar färbende Wurzeln im Becken, aber die hatten sich eigentlich soweit aus gefärbt. Jetzt habe ich doch wieder gelbliches Wasser, kann es denn sein, dass die Blätter auch eine nette Färbung hinterlassen?

Freundliche Grüße

Dirk

Zurück
Oben