Hallo,
wovon ernähren sich denn Deiner Meinung nach Libellenlarven bis zu einer Größe von 2 cm?
Hi,
na von kleinen Tieren und da kommen auch kleine Garnelen in Frage.
Was ich meine ist, dass die Tiere im jungen Alter noch nicht aktiv jagen!
(steht ja auch in dem Link
)
Sie warten bis was vorbeikommt. Vielleicht bewegt sie sich auch mal 2mm, aber das war´s auch schon.
Da Kleinlibellenlarven schon so klein gut schwimmen können und recht winzig sind, eher lang - bezweifle ich das diese den Garnelen was tun. Großlibellenlarven dagegen stellen schnell eine Gefahr dar, auch wenn ich im Becken nicht einen einzigen Verlust hatte bei 4 Großlibellenlarven und ca. 14 Kleinlibellenlarven.
Die Großlibellenlarven warten eben einfach bis was direkt vorbeikommt und schnappen blitz schnell zu.
Naturschutz hin und her, hätte ich das Moos nich über Sommer draußen gehabt, gäb es auch keine Libellenlarven. Aber ich kann sie natürlich auch bei -15 °C vor die Tür setzen.
Nein, ich bin die Sache natürlich angegangen und habe alle zusammen gesperrt bis nur noch eine da war (die anderen waren irgendwie verschwunden :p).
Bei uns bringen sogar die Herren von der grünen Partei die Libellenlarven um, werden einfach mit der Hand zerdrückt - warum? Sie fressen die Molche im Teich!
Das Bild gehört nicht mir, deswegen der Link (das darf man doch, oder?) - hatte es vor einer Weile mal gefunden. (wegen Größenvergleich)
http://www.hochwasser-special.de/aifkbilderhochwasser/libelle-molch-vergleich.jpg
Gruß
Armin