Get your Shrimp here

Schweber

Schmulzi

Freundeskreis
Bewertungen
123
Garneleneier
21.777
Hallo Leute,

heute war ich mal an nem Süßwassersee keschern und habe mir paar Schweber gegönnt:D Obs nun wirklich Schweber sind oder nur ein Larvenstadium einer anderen Garnelart ist mir noch unklar! Habe ein Becken mit Wasser aus dem See gefüllt und nu schwimmen sie erstma rum;)

Hier mal ein Bild...

gruß

andre

Anhänge

• P1090201.jpg
    P1090201.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 476
Hi Andrè,
bin ja mal gespannt wie die sich machen!

Wenns Schweber werden musst du mir verraten wo der See ist *gg*

Suche die schon so lange!

Liebe Grüße Steffi

Hi Andre,
sind das Hemimysis anomala, müsste ja eigentlich wobei ich keinen roten Fleck am Schwanz erkennen kann? Wo hast die denn her?
Gruß Alex

hi,

glaub das es nicht die anomala sind, konnte noch keine flecken erkennen:( Glaub das es ne larve einer brackwassergarnele ist die irgendwie in den see gekommen ist:D schwimmen zich tausende tiere drin rum:hurray:aber mehr kann ich erst sagen wenn die jungs überleben und sich umwandeln oder halt nicht;)

gruß

andre

Hi Andre,
Sicher, dass es ein reiner Süßwassersee war? Sieht verdammt nach ner Mysis-Art aus. Ähneln zumindest sehr den Mysis, die ich letztes Jahr im Brackwasser gefangen habe. Waren sehr anfällig und ohne Sauerstoff nicht über längere Zeit zu transportieren.

Viel Glück, Benno

hi Benno,

möglich ist alles, weiß leider nicht ob der See über nen kanal in der nähe gewässert wird:rolleyes: wills also nicht abstreiten! Die Zeit wird es zeigen, machen nen sehr guten eindruck:D werd im laufe der zeit mit leitungswasser verschneiden, mal gucken ob sie das abkönnen;)

gruß

andre

hui andre...

wenn das tatsächlich schweber wäre, dann würde der see den größeten hype schlcehthin erleben sag ich jetzt mal ;)

viel glück

So so, du hast also ein "paar" Schweber besorgt. :D
Bin mal gespannt, was du an Neuigkeiten zu berichten hast!

Hi,

ich bin auch sehr gespannt. Mache doch mal bitte Ditailaufnahmen wenn sie ein paar Wochen überlebt haben.

Wie groß ist denn das Becken?

Gruß Johannes

hi,

wenns wasser mal klar wird fall ich glaub ich um:D sind wohl paar mehr geworden als ich dachte;) tippe aber mittlerweile auch auf mysis und nicht euroschweber:( Leider schwer infos zu finden, die bilder im netz von den unterschiedlichsten arten kommen leider nicht wirklich hin...
sitzen derzeit in nem aquaart 30.

gruß

andre

Vllt. etwas in Richtung Atyaephyra sp.?
Von der Streifung auf dem Bild her kann das gut möglich sein, aber ist nur ein Tip in´s Blaue!

hi,

möglich ist alles, tippe auch noch im dunkeln:D weiß auch nicht ob werner die bestimmen könnte! Abwarten und gucken was die zeit bringt;)

gruß

andre

Sonst beschreibst du einfach eine neue Art. Hat doch auch was. :D

Hallo André,

neben der Hemimysis anomala ist ja inzwischen noch eine zweite Süßwasserschwebegarnele nach Deutschland eingewandert: Limnomysis benedeni
Falls es keine Salz-, bzw. Brackwassermysis ist, dann würde ich auf Limnomysis benedeni tippen und nicht auf H. anomala. Für die anomala sieht man auf dem Foto zu wenig rote Farbe.
Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos ergoogelt:
http://www.psteinmann.net/neo_schwebegarnelen.html

Viele Grüße

Peter

hi peter,

ja die seite hatte ich vorhin auch schon mal gefunden, allerdings sind meine nicht so durchsichtig:D ob mysis oder nicht, hauptsache sie sterben mir nicht wech;)

gruß

andre

sry dass ich mich hier einmisch und nix zur möglichen Art sagen kann...aber wie bist du drauf gekommen, dass in dem See Garnelen sein können, besser gesagt, was sind die bevorzugten Gewässer von Garnelen hier in Deutschland? Tümpel, große Seen, etc

hi,

war angeln und hab nachts mit ner kopflampe ins wasser geschaut, dort sind sie mir dann aufgefallen:D zu deinen anderen fragen kann ich leider nichts sagen..

gruß

andre

hallo andre,

hier ein bild von schweber die ich im rhein gefangen habe:

wenn sie den roten fleck nicht haben ist es keine. wohnst du am meer?
leider hatten sie sich nicht lange bei mir gehalten, war wohl zu warm ):

Moin,

na da würde ich doch sagen: Das ist eine Hemimysis anomala!

Ich glaube ich muss ma "eben" zum Rhein fahren...

Gruß Johannes

Zurück
Oben