Get your Shrimp here

Schwebende Moosbälle selber machen

Aber macht das Styropor den Garnelen nichts? Habe immer Angst die würden Schadstoffe ans Wasser abgeben. Biene Maja schrieb von Filterbällen welche hast du denn? die von Dennerle und wenn ja welche größe 2cm oder 3cm durchmesser?

LG

Hi,
scheint wirklich so, als wenn keiner Google kennt ;)

Unbehandeltes Styropor/Polystyrol gilt als ungiftig,
da es von Lebewesen nicht aufgenommen/umgesetz/verwertet werden kann.
Wenn man mal guckt, wie häufig es in der Aquaristik auftaucht sollte die Unbedenklichkeit eigentlich halbwegs sichergestellt sein.
Das dieses Material in der Medizin und der Lebensmittelindustrie Verwendung findet, halte ich auch für recht aussagekräftig.

Da Styropor nach der Produktion eine Zeit lang ausgast ist darauf zu achten, dass dieser Prozess vor einer Verwendung abgeschlossen ist.
Gute Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen, ist für uns ja nicht ganz unwichtig.
Schlecht/nicht UV-Beständig!

Aber: Hab von einigen wenigen Fällen gelesen, bei denen davon ausgegangen wurde, dass zB. Fische Styropor in unbekannter Menge fraßen und starben, in der Regel wurden diese Todesfälle aber auf Darmverschlüsse u.Ä. zurückgeführt.
Inwieweit dieses bei Garnelen auftreten könnte weiß ich nicht.

Ich hatte es schon vor 18 Jahren in meinen damaligen Becken, nutzte es immernoch und werde es weiterhin tun.

Hallo,

Flo: hab dir ne PN gesckickt.

Steve B.: die schwedenden Bälle mit Styropor-innenleben wurden bei mir tatsächlich bisschen braun von unten, die mit Filterbällen hingegen gar nicht....und außerdem schweben sie ja und liegen nicht auf dem Boden, und die Garnelen bewegen die bei mir auch ständig... :O)

Gruß Bine

Nehmt doch einfach eine Korkkugel z.b. von einer Weinflasche...

ist definitiv unbehandelt...

Gruß

Also ich habe auch Styropor genommen und bei mir läuft mein 30l Aquarium mit meinen Red Fire bereits seit 5 Monaten.
Und das mit Erfolg. Aus meinen 9 sin knapp 40 geworden :)

Also es geht anscheinden auch mit Styropor. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Red Fire sehr anspruchslos sind!?

Zurück
Oben