Get your Shrimp here

schwarze Tiger,was für ein Unterschied?

Soweit ich mich richtig erinnere waren die aber schon eher silbrig-weiß als "blond" oder Alfred!?

Hi,

die Ursprungstiere der Schwarzen Tiger haben meines Wissens gar nichts mit den Blauen Tigern zu tun. Im Gegenteil. Die Blauen wurden erst so dunkel, weil einige Züchter Schwarze Tiger eingekreuzt haben. Der wesentliche Unterschied ist bei Hintergrundbeleuchtung zu erkennen. Schwarze Tiger sind flächig schwarz, während die Blauen Tiger typische Tigerstreifen zeigen und "nur" wegen der intensiven innereren Blaufärbung dunkel wirken.

Die Blonden Augen der Schwarzen Tiger gab es schon immer. Bereits Kai Quante hat in seiner ersten Beschreibung der Schwarzen Tiger darauf hingewiesen, dass immer wieder Tiere mit hellen Augen fallen.

Uwe hat nun (ist in der Caridina nachzulesen) aus einem "normalen" Stamm Schwarzer Tiger einen Kreuzungsversuch mit Blauen Tigern unternommen und aus rd. 1000 Tieren die 11 schönsten ausgewählt. Helle Augen und flächiges Schwarz waren offensichlich 2 seiner Auswahlkriterien. Glücklicherweise ist es ihm dabei zusätzlich gelungen, endlich robust und vermehrungsfreudige Tiere zu erhalten.

Was die Reinerbigkeit angeht, so muss ich sagen, es ist leichter die Qualität bei den Blonden BTs zu erhalten. Uwe war halt sehr anspruchsvoll bei der Auswahl, was sich in der Qualität seiner Tiere zeigt. Die BTs mit dunklen Augen werfen, je nach Stamm, mehr Nachkommen mit weniger flächigem Schwarz. Normalerweise zeigen diese Tiere keinen Blaustich - im Gegensatz zu Uwes Stamm.

Ulrike

Hallo,
über 3 Jahre war ich nicht mehr hier und werde nun etwas aufarbeiten und mal schauen, ob ich es nun häufiger schaffe.

Die schwarzen Tiger sind bei mir erstmalige aufgetreten. Sie hatten dunkle Augen. Die orangen Augen kommen über die Blauen Tiger. Die schwarzen Tiger, die bei mir helle Augen hatten, hatten die nur temporär und könnte mit der Häutung zusammen hängen.

Bei der Einsteilung BT0 - BT5, die sicher gut gemeint ist, habe ich meine Bauchschmerzen. Denn ich habe damals, als ich noch schwarze Tiger hatte, natürlich auch selektiert. Nur zeigte sich, dass sich Tiere, die sich wohl fühlen mehr schwarz zeigen und Tiger, die sich weniger wohl fühlen auch weniger Schwarz haben. So wurden aus flächig schwarzen Tieren manchmal fleckige und umgekehrt.

Natürlich macht eine Selektion in gewisser Weise Sinn, aber man sollte es nicht übertreiben, insbesondere beim Preis ;-)

wurde ja eh schon sehr viel gesagt aber vielleicht eins noch, es gibt auf aquanet.tv ein sehr nettes video in dem uwe neumann seine blauen tiger oe vorstellt und auch etwas über ihre entstehung erzählt. ist aufjedenfall sehenswert!

Nur zeigte sich, dass sich Tiere, die sich wohl fühlen mehr schwarz zeigen und Tiger, die sich weniger wohl fühlen auch weniger Schwarz haben. So wurden aus flächig schwarzen Tieren manchmal fleckige und umgekehrt.

Hallo,

diese Erfahrung konnte ich auch machen, als schwächer gefärbte Tiere gekaufte Garnelen zeigen bei mir oft mehr schwarz als vorher, auch beim umsetzen von Becken zu Becken kann die Farbe variieren.

na endlich,
ich dachte schon, dass mein stamm irgenwie nicht "normal" sei, denn auch ich konnte Farbänderungen beobachten.....
Grüsse
Vic

Zurück
Oben