Get your Shrimp here

Schwarze/Braune Sakuras

Quimey

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
12.225
Seit einigen Monaten pflege ich Black Sakuras...zumindest waren sie schwarz als sie hier einzogen.

Nachdem relativ kurz nach ihrem Einzug gleich 4 Weibchen Eier trugen viel mir auch auf, das diese aufeinmal nicht mehr schön tiefschwarz waren, sondern nun eher ein schwarz/braun.
Wie sind da eure Erfahrungen? Hat das was mit dem tragen zu tun? Eventuell andere Wasserwerte? Eine Dame ist noch schön schwarz, das ist aber auch die einzigste die derzeit keine Eier trägt.

Egal ob schwarz oder braun, mir gefallen sie :)

13409832yn.jpg

13409833ne.jpg

13409834jo.jpg

LG Alex

Das kann vorkommen. Du musst immer selektieren, aber gerade bei Sakura muss man auch erstmal abwarten. Die werden von Häutung zu Häutung farbintensiver - außer Sie haben natürlich ein gewisses Alter erreicht. Du kannst ja ein weiteres Becken eröffnen und hast dann eben Schoko- und Black Sakura.

Hallo Alex,

du musst mal so ein Tier mit einer starken Taschenlampe (hinter)beleuchten. Scheint es tiefdunkelblau zu sein sind es echte schwarze Sakura. Ist es braun wie das Bild unten, sind es Schoko Sakura. Oft werden Schoko Sakura als schwarze verkauft.

xxxtom2012_950_633.jpg
Fotograf: Henning B.

Da ist mir doch auch mal ein passables Bild gelungen..

13528145ao.jpg

@Tom das mit der Taschenlampe hab ich übrigens mal gemacht und ich denke ich hab beides. Muß wohl oder übel demnächst noch ein zweites Becken herrichten.

Ein Bekannter meinte jetzt das es am Leitwert liegen könnte, er hätte die Erfahrung das sie bei über 250 bräunlicher werden :arrgw:

Egal wie, ich hab hier 330µs und derzeit das Becken voll Jungtiere und tragender Weibchen und will da jetzt erstmal nix groß verändern.

LG Alex

Tolles Bild Alex.....aber ich glaube ich würde sie auch selektieren....nicht das sie sich noch mehr in der Farbe verändern.

Hallo Alex,

du musst mal so ein Tier mit einer starken Taschenlampe (hinter)beleuchten. Scheint es tiefdunkelblau zu sein sind es echte schwarze Sakura. Ist es braun wie das Bild unten, sind es Schoko Sakura. Oft werden Schoko Sakura als schwarze verkauft.

Anhang anzeigen 149101
Fotograf: Henning B.

Echt tolles Bild !! Meine wollen sich nicht so schön ablichten lassen ^^

Hallo zusammen,

leider ist es doch so, dass es außer roten, gelben und orangefarbenen Stämmen keine wirklich erbfesten Neocaridina davidi gibt. Wenn man sich anschaut, woher die Garnelen kommen, dann handelt es sich doch eigentlich eher um farbliche Sortierungen aus einem riesigen Pool und nicht um Phänotypen, die auch genetisch das halten, was wir von ihnen eigentlich erwarten.

Gruß,
Friedrich

Naja ... meine schwarzen Nelen bleiben meist schwarz oder braun in verschiedenen Tönen.Ich würd sagen : erbfest

Naja ... meine schwarzen Nelen bleiben meist schwarz oder braun in verschiedenen Tönen.Ich würd sagen : erbfest

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen,ist bei meinen auch so und auch wenn ich kreuze bekomme ich wieder schwarze.

Bin ja recht neu hier und hab mich nicht richtig ausgedrückt ... Die Jungtiere sehen etwas nach "kuddelmudel"aus ... ABER ... sie werden alle schwarz.. im sehr hellen Licht tiefes Blauschwarz. Is für mich erbfest ^^

Da haben wir dann wohl unterschiedliche Wahrnehmungen vom Begriff "erbfest": "meine schwarzen Nelen bleiben meist schwarz oder braun in verschiedenen Tönen" - bedeutet das dann, dass der Kuddelmuddel erbfest ist?

Gruß,
Friedrich

Das tritt aber ebenso bei den roten, gelben und vorallem den orangen auf, denke mit erfest war hier nur gemeint, dass die braune/schwarze Farbe weiter gegeben wird. Das diese nicht bei allen Tieren so intensiv ist wie bei den Ausgangstieren kommt auch bei allen anderen Farbformen vor.

Zurück
Oben