Get your Shrimp here

Schwarze Bienen K4 mit King Kong kreuzen?

Nein ist es nicht siehe dir doch Bilder an und vergleiche.
An der Farbdichte und deren Intensität.

was passiert wenn ich ein taiwaner mit Crystal Reds kreuze ? Falln bei der Verpaarung von den F1ern dann auch ein paar Taiwaner oder müssen BBs eingekreuzt werden ?

:confused:o.o das is echt kompliziert!

Ist es gar nicht, man muß nur seine Augen ordentlich aufsperren, dann sieht man den Unterschied mehr als deutlich;)

Die Farbintensität und Dichte kann man im Leben nicht mit ner normalen Bee/Mischling vergleichen.

was passiert wenn ich ein taiwaner mit Crystal Reds kreuze ? Falln bei der Verpaarung von den F1ern dann auch ein paar Taiwaner oder müssen BBs eingekreuzt werden ?
Ja du kannst auch eine Crystal Red einkreuzen um F1er zu bekommen, wo unter deren Verpaarung wieder Taiwaner fallen werden.
Kannst auch eine weisse Biene einkreuzen, die hauptsache ist das es eine Caridina cantonensis (ausser Tiger) ist.

hi
Hmmmmm , jetzt habe ich aber eine Frage , was passiert denn wenn man Tiger mit Taiwanern kreuzt ? Eine Tiger mit weinroten Streifen ,wäre doch was sehr feines :)! Ein bekannter von mir hat es einmal probiert Crystals mit Taiwanern zu mischen aber daraus wurde nichts , bei den f1ern kam kein taiwan Nachwuchs . Bei den Drauf folgenden Generationen auch nicht , keine Ahnung woran das lag ?
MfG Moritz

Crystals mit Taiwanern zu mischen aber daraus wurde nichts , bei den f1ern kam kein taiwan Nachwuchs

http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/

Schau dir die Grafik Taiwan Bee x Black Bee an. Anstatt Black Bees hat dein Bekannter Crystal Reds genommen, aber sonst trifft alles genau so zu. In der ersten Generation fallen gar keine Taiwaner. Aber alle nachkommen tragen das "Taiwanergen" versteckt in sich. Das Taiwanergen wird rezessiv vererbt. Das heißt, dass das "Bienengen" dem Taiwanergen gegenüber dominant ist. Darum sehen alle Nachkommen wie Bienen aus.

Schau dir nun dir Grafik Taiwan Mischling x Taiwan Mischling an.

Treffen zweimal Bienengene aufeinander, wird der Nachwuchs Black Bee. (25%)
Treffen Bienengen und Taiwangen aufeinander, sieht der Nachwuchs wieder aus wie Black Bee, trägt aber das Taiwangen in sich. (50%)
Nur wenn zweimal Taiwangen aufeinander trifft, werden es Taiwaner. (25%)

Das ist aber nicht so häufig.
75% des Nachwuchses wird wie Bees aussehen.

Und das sind nur grobe statistische Werte.

Theoretisch könnten alle Nachkommen wie Bees aussehen. Oder, aber recht unwahrscheinlich, alle wie Taiwaner.

Vielleicht ist der Taiwanernachwuchs, der ja nur 25% ausmacht, aus welchen Gründen auch immer, eingegangen.

Wieviel Nachwuchs hatte dein Bekannter denn?
Und hat er auch wirklich nur die F1 untereinander verpaart? Oder waren da auch noch Elterntiere mit im Becken?

Liebe Grüße
Anneke

hey

ich trenne ja im Taiwaner Becken nach geschlecht! d.h. ich hab momentan 1 panda weibchen, 1 panda bock und 1 red wine bock - meine Mischlinge sind alles Damen...

Vielleicht wurden die Mischer vom bekannten von den Ausgangs Crystal red gedeckt?

huhu, ich weich jetzt mal leicht vom thema Einkreuzen ab und wollte fragen:
1.wie viele Becken habt ihr für eure Taiwaner/Mischlinge so also wenn ich das hier les mit Böcke in eins Weibchen in ein anderes, dann noch die Mischer, eins zum Ausselektieren und dann eins für die Bees...
oder is das nur mal der extremstfall?

hey

ich denke es ist der normalfall ;) wenn du züchtest, brauchst du erstmal viele becken...
Ich hab momentan 3 Taiwaner/Mischlingbecken laufen, könnte aber ohne weiteres noch ein 4. benutzen

*lach* danke steffi... das gleiche problem kenn ich auch...in meinem mischerbecken..
hab nun insgesamt 7 becken mit bienen, bienenmischern und taiwanern/mischern laufen...aber irgendwie fehlt mit mindstens noch eins...oder waren es 2??*lach*:hehe:

Bei mir kommen demnächst auch noch 4 kleine Becken dazu. Und ansonst halt ich die Taiwaner + Mischer in 2 jeweils geteilten Becken.
Aber man kann eindeutig nie genug Becken haben ^-^ Dann will man noch dies selektieren und das selektieren und hach *gg*

okay...das dachte ich mir schon :D
dann noch ne Frage, habt ihr die Becken zuchtbeckenmäßig also z.b. ein 80er oder 60er zweigeteilt mit gemeinsamem Filter?
weil mein 112er ist jetzt zu 2x 27 und 1x 34l geteilt (die übrigen 24l gehen für die HMFs drauf)
und zzt. für meine ausselektierten sakuras noch ein 80er...mehr Platz ist in meinem Zimer schwer zu machen...bleibts wohl vorerst bei red/black Bees :D

ich hab sie mit einer Filtermatte geteilt von daher auch nur "einen" gemeinsamen Filter ^_^

Und hat er auch wirklich nur die F1 untereinander verpaart? Oder waren da auch noch Elterntiere mit im Becken?
Aber wäre es nich schlau wenn man Taiwaner x Crystal Red kreuzt die Crystal Red aus dem Becken nimmt aber den Taiwaner im Becken lässt?

Dann hätte man unter Anwendung der Mendelschen Regeln theoretisch:

Taiwaner x F1 = 75% Taiwaner
Taiwaner x Taiwaner = 100% Taiwaner
F1 x F1 = 25 % Taiwaner

Also würde es sicherlich lohnen, möglichst viele Taiwaner im Becken zu lassen, damit der Taiwaner Anteil im Nachwuchs möglichst groß ist.

Aber ich kenne mich mit Haltung & Zucht der Taiwaner eigentlich gar nicht aus, da müssen die Experten sprechen.

Ich beschäftige mich nur gerne mit der Mendelchen Vererbungslehre.

Theorie und Praxis liegen wie immer auseinander ;-)
Hab zwei F1 Damen gehabt die von Taiwaner-Kerlen befruchtet wurden.
Die eine hatte kein einziges Taiwaner-Baby die andere nur ein F1 Baby der Rest Taiwaner...^_^
Ist immer Glück...

hey

ich hab nun auch aus der Verpaarung Red wine X F2 Mischling 6 Taiwaner erhalten ^^ von max. 2 weibchen

Zurück
Oben