Get your Shrimp here

Schwangerschaft beschleunigen??

Leonardochen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.003
Ist es moeglich bei Einer weiblichen tragenden garnele die "schwangerschaft" zu beschleunigen den ganz ehrlich bei meinen 3 tragenden RF kann ich's nicht mehr aushalten ;)

Hallo,
eine Möglichkeit die Eier schneller zum Reifen zu bringen, ist eine Temperaturerhöhung des Wassers. Davon würde ich allerdings bei den ohnehin schon recht hohen Temperaturen abraten, da einige Tiere damit schon zu kämpfen haben könnten. Höher als 25°C würde ich ein Becken nicht bewusst einstellen (abgesehen von den Sulawesiarten). Wie warm ist es denn bei dir im Aquarium und wie lange tragen die Damen schon?
Grüße, Sindy

Hi Leonardochen,

ich kann mir vorstellen das du sehr ungeduldig bist, aber lass deine Garnelen nur machen. Gedult ist eine Tugend und Vorfreude die schönste Freude. Mach jetzt gar nichts am Becken. Es ist wie Weihnachten oder Geburtstag, man muß es aushalten. Wenn du erst 13 bist, finde ich das großartig das du dich mit so einem Hobby auseinandersetzt.

Die Temperatur ist so okay und nach 4 Wochen schlüpfen die Kleinen sowieso, also die letzten Tage zurücklehnen und zuschauen ;-)
LG, Sindy

Wieso willst du deinen tieren so einen stress bereiten wegen deiner ungeduld? Du solltest schon immer zum wohle der tiere handeln, es sind schliesslich auch lebewesen.

Opa hat immer gesagt: Gut dingen brauch Weile

Deine Shrimps stehen kurz vorm schlüpfen wenn sie die Eier schon 3-4 Wochen tragen.

Also abwarten und Tee trinken.

okay danke .... und kann man die augen in den Eiern dann wirklich auch erkennen oder braucht man eine 3-fache lupe?

LG Aaron

sicher? weil bei meinen RF's ist hald der gelbefleck am bauch mit den einzelnen Eiern und aber die haut drumrum ist teilweise rot.... deswegen bin ich mir nicht sicher ob das denn auch so war ... :)

warum willste denn die augen sehen? :confused:

und wenn sie wirklich so rot sind versuchs halt mal mit ner lupe dann dürfte das kein problem sein :)

warum willste denn die augen sehen? :confused:

Schau mir in die Augen, Kleines :D
Sorry, aber das musste jetzt raus weils einfach zu nett ist ;).

Hallo erst mal!

auch ich kenne das Gefühl wenn man sehnlichst auf den ersten Garnelennachwuchs wartet. Ich würde aber auch nicht irgendwie herum experimentieren. Es dauert nun mal so lange wie es dauert auch wenn wir Garnelensüchtigen es nur unter größten Qualen abwarten können ;).

Zudem ... ich bin eine von denen, die eine RF-Invasion hatten.
Hab mit 6 Tieren in nem 54l Becken angefangen und innerhalb von 6 Monaten über 700 !!! gehabt. Das Becken glich im wahrsten Sinn des Wortes einer "Pop"cornmaschine :D und ich hatte es nicht geschafft, deren Vermehrungswut irgendwie zu stoppen.

Also! Hab "einfach" Geduld, laß die Finger aus dem Becken und mach auch sonst keine Experimente! Umso eher wirst Du ans Ziel Deiner Träume kommen. Allerdings hoffe ich für Dich, dass es bei Dir nicht auch so ein Alptraum wie bei mir wird.

Zudem ... ich bin eine von denen, die eine RF-Invasion hatten.
Hab mit 6 Tieren in nem 54l Becken angefangen und innerhalb von 6 Monaten über 700 !!! gehabt. Das Becken glich im wahrsten Sinn des Wortes einer "Pop"cornmaschine :D und ich hatte es nicht geschafft, deren Vermehrungswut irgendwie zu stoppen.

Wie soll ich denn 700 Tiere in einem 24l AQ unterbringen?:eek::eek:
Ich habe nähmlich auch vor mir 4 oder 5 RFs zu holen...aber wenn das sooo viele werden...:o:rolleyes:

Das kann dir mit fast jeder Sorte Garnelen passieren;) Wobei man sicher mit etwas mehr Ehrfurcht vor einem Becken mit 700 Schwarzen Tigern steht als einem mit ebenso vielen Red Fire-Garnelen. Beeindruckend ist beides auf jeden Fall. Wenns zuviele werden, verschenken, verkaufen. Gerade Anfänger nehmen dir gerne die Red Fire ab. Habe damals auch alle 130 aus meinem 10l Becken verkauft:D
LG, Sindy

Ich hoffe mal das es nicht so viele werden.Vielleicht habe ich ja Glück ;)
Über 700 Tiegergarnelen würde ich mich schon eher freuen :D

Hi, mir wird schon Angst und Bange - was hab ich da nur angestellt?:banghead:

Meine Besatzung RF's besteht derzeit aus 10 Mädels und seit 3 Tagen zusätzlich 7 Jungs. Davon sind seit gestern 3 Stück schwanger. Wenn das so weiter geht (die erste Runde Häuten - täglich 2 Stück) und die Jungs weiterhin so wild umeinanderpoppen :P droht mir auch ne Invasion. Allerdings müssen die 700 Stück dann mit dem 30 l Tetra auskommen :D -die Badewanne brauch ich selber - ätsch!

@leonardochen: Hallo werdender Papa und Triops-Kollege ;) Die kommen bestimmt noch früh genug. Ich kann's dir aber nachfühlen. Was hab ich am Rad gedreht, als ich festgestellt habe, dass die Bande von Primiere-Garnelen alles Weiber war.:mad: Als dann aber nach 2 Tagen mit 7 Jungs zusätzlich plötzlich der Punk abging................So und jetzt noch 3-4 Wochen warten - schwere Kost...

ich würd mich über 700 schon freuen :D

@shakira

hi...
das ist ganz schwere kost ;)

Hallo
Ich würde mich über eine neue Masseninvasion der Red Fire freuen.Gestern habe ich eine mit ca. 5 Eiern gesehen.Die erste schwangere Red Fire seit ich einen großteil meiner Babaultis abgegeben habe.Von denen sind schon wieder alle Weibchen schwanger.Meine Amanos zumindest mein armes Weibchen das mit 4 Männern lebt ist ständig schwanger.Aber die Babys aufzuziehen schaff ich einfach nicht.Ich habe es bestimmt 10 mal versucht aber nach einer Woche waren immer alle Babys/Larven weg.

Hallo Chris,

mit Amano's wirst du da im Süßwasser auch kein Glück haben. Die Larven brauchen Brack- bzw. Salzwasser!

Die Masseninvasion seh ich schon kommen. Da ging die Tage echt die Post ab. Mittlerweile sind von 10 Weibern 7 schwanger :eek: - bin ja mal gespannt.

Zurück
Oben