Get your Shrimp here

Schwangeres Weibchen schwimmt unruhig hin und her

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
26.530
Hallo!

Da Garnelen für mich ja total neu sind, habe ich mal eine Interessensfrage, da ich die Pepes ja erst seit Samstag hab:

Ich habe in meinem 54L Becken eine schwangere Mama. Ob es die neue Schwangere ist, oder die "alte" weiß ich nicht (wobei ich glaube, das ist die Neue, hab ich doch gestern eine durchsichtige mm-kleine Babygarnele herumtreiben sehen, dh wohl dass die alte abgelegt hat), weil sich die Damen im Dickicht verstecken und nur die Jungs herumschwimmen und bis an die Scheibe kommen.

Ich beobachte die Dame seit gestern - zumindest glaube ich, dass es die gleiche Garnele ist ;)

Gestern kam sie aus ihrem Versteck und saß auf der Wurzel.
Heute schwimmt sie wie doof an der Scheibe entlang. Hin und her. Während die anderen Männchen, die mutigeren, sich es auf der Nudel, die ich heute morgen ins Becken getan habe, gemütlich machen und futtern, schwimmt sie. Ihre Eier hat sie noch in der Tasche. Sie sind goldfarben, falls das irgendwas bringt.

Verhalten sich eure Weibchen auch manchmal so?
Ich bin jetzt nicht alarmiert oder so, aber diese Gemütsveränderung über Nacht hat mich doch verwundert....kann es sein, dass sie nur ein Junges entlassen hat, und jetzt erst die anderen entlässt? Entlassen Garnelen ihre Jungen aufeinmal oder nach und nach?

Mit ihr zischen ein paar Jungs durchs Becken - die üblichen Stromschnellensurfer, die gestern allerdings ruhiger waren.

Habe gleich mal Nitrat gemessen - nix.

Danke!

Hallo Tia,

wenn nicht alle Tiere panisch die Scheiben hochschwimmen und zu fluechten versuchen sollte es keine Vergiftungserscheinung sein. Meine Damen verstecken sich eher wenn sie kurz vorm entlassen sind - davor wandern sie auch ganz normal durchs Becken.

Die Nudel solltest du allerdings wieder rausnehmen, die belastet Dein Wasser nach einiger Zeit recht stark. Maximal eine Stunde reinlegen.

Ansonsten werden Garnelen nicht schwanger sondern tragen Eier. :) Das gibt hier sehr schnell Diskussionen, daher am besten direkt beachten.

;) danke jörn - ich habs "schwanger" genannt, weil einige das hier auch machen. Dachte, das sei gegebener Terminus, höhö. Na gut, dann: Das eiertragende Mädchen ;)

Hm...na die meisten der Tierchen sitzen auf Blättern und Boden. Nur die sowieso aktiven Jungs und das Mädel schwimmen herum.

Seltsam, seltsam.

Zurück
Oben