Get your Shrimp here

schwangere Red Bee tot

Hallo Mac,

Ich hoffe Yvette meldet sich noch zum Thema...Yvette hatte auch schon öfters Erfolge mit mutterlosen Eierlein und kann Dir einiges dazu berichten:).
Guck aber zu dass Du die Eier so schnell wie möglich vor den Ausströmer bekommst ,ob im Netz, Feinstrumpf oder jeglichen anderen Behälter...Sie müssen nur konstant durchgewirbelt werden...


liebe Grüsse
Tatjana
Hi Tatjana
Du hast ja so richtig alles im Griff, mit den Ratschlägen.:D

@MaC: Bei mir kullern auch noch restliche Eierchen herum. Die waren noch nicht so reif, als Mama Neli starb und müssen noch ne Weile warten.
_______
LG Yvette
 
Es sind sogar zwei....:clap:........hab den zweiten Mac Gyver genannt, da mir nicht klar ist wie er aus dem Strumpf kam.:biggrinjester:
Alle anderen Damen brüten noch, von denen kann er nicht kommen.
 
Hallo,

die jungen Baby-Bees sind nun auch wieder verstorben:heul2:
Die WW sind stabil bei pH 7,2, KH um 2, ca. 12 Liter Wasserwechsel pro Woche.

Heute entdeckte ich eine weitere, brütende, jedoch tote Bee im Becken:eek:

Hab schon mit dem Gedanken gespielt das Becken abzubauen...:(
 
Du machst zu viel Wasserwechsel. Ich mach bei meinem 54er nur 6 Liter die Woche.
Grade die JUngtiere vertragen Wasserwechsel eher schlecht...
 
Hallo,

@Henrik: ok, will ich beherzigen. Wobei meine bisherigen 12 Liter aus ca. 8 Liter Osmosewasser bestanden. Ist das ebenso nachteilig für die Kleinen?

Und warum haut es immer die brütenden Damen um? Nie Männchen....
 
Die brütenden Damen und die Jungtiere kippen um weil sie empfindlicher sind.
Warum Osmosewasser?
 
Hallo,

@Henrik: Mein Leitungswasser kommt hier mit 7,6 pH und einem KH von 7 und GH von 12 aus dem hahn. Somit dachte ich dass das Verschneiden des Wechselwassers mit Osmosewasser durchaus Sinn macht, um den KH und somit pH zu senken.

Eine kleine Bio CO2 Anlage ist installiert. Damit allein bekomme ich jedoch den pH nicht unter 7,4 gedrückt. Vermutlich habe ich auch etwas viel Oberflächenbewegung im Becken, die mir das CO2 zu schnell wieder austreibt....Andererseits wollte ich auch eine ausreichende O2 Versorgung sicher stellen.
 
Hallo nochmals,

im gesamten 54er Becken sind nun noch lediglich 5 adulte Tiere, sowie einige Minis. Soll ich da noch Tiere nachkaufen? Die Populationsdichte ist nun ja alles andere als hoch. Traue mich andererseits gar nicht den Bestand aufzustocken so lange ich nicht weiß woran die Tiere sterben, bzw. über ein gewisses Stadium nicht hinauskommen.
 
Was hast du denn für einen Leitwer`? Ich rate grundsätzlich von einer Osmoseanlage ab. Dann lieber einen Ionenaustauscher.
 
Hallo,

kann dir den Leitwert leider nicht nennen, da mir kein Messgerät zur Verfügung steht.

Könnte ich höchstens im AQ-Laden mal prüfen lassen.
 
WÄre ne Option auch wenn der LW eigentlich nicht sooo wichtig ist sollte er doch bestimmte Grenzwerte einhalten....
 
Hallo,

bin grad wieder vom AQ Laden zurück. Der LW liegt viel zu hoch bei 565 µS! Versuche ihn mit Erlenzäpfchen zu senken. Wieviele würdet ihr bei einem 54 Liter (brutto) Becken nehmen? Dachte so an 4 Zapfen im Netzstrumpf....

Ansonsten waren die WW top außer Nitrat bei 25, wobei ich das torfgranulat nun entfernen werde. Phosphat nicht nachweisbar ebenso wie Nitrit, KH bei 3, GH bei 4, pH bei 7.
 
Erlenzapfen helfen nicht bei zu hohem LW. Da hilft nur destiliertes Wasser oder Wasser aus einer Kati/ani anlage....
 
Hallo,

ich glaube allerdings nicht das die Garnelen gestorben sind, weil ein so hoher Leitwert vorhanden ist. Ich würde Henrik zustimmen, dass die Junggarnelen und Weibchen gestorben sind, weil du zu große Wasserwechsel gemacht hast. Ich habe auch mal ein trächtiges Weibchen verloren, und der Grund war auch dass ich einen größeren Wasserwechsel gemacht habe. Jetzt mache ich nur noch 10% manchmal auch nur 5% einmal die Woche und ich hatte keinen Ausfall mehr.
 
EIn Leitwert über 500 ist schon sehr hoch.... alleinige Ursache wird es wahrscheinlich nciht sein...
 
Hallo,

warte ich nun trotz des hohen LW den nächsten WW ab, oder wechsle ich jetzt mit destilliertem Wasser um den LW sofort zu senken, und wenn ja welche Wassermenge? Ich könnte ja auch nach und nach mit dest. Wasser nur wieder auffüllen und zunächst gar nicht wechseln.:confused:
 
Würde auch gehn. Wechsel doch einfach 5 Liter Aq-Wasser mit 5 L destiliertem und schau dann noch mal nach
 
Würde auch gehn. Wechsel doch einfach 5 Liter Aq-Wasser mit 5 L destiliertem und schau dann noch mal nach

Hallo,

@Henrik: Sollte ich das besser sofort, oder erst bei Fälligkeit des nächsten WW (in 5 Tagen) machen?
 
Zurück
Oben