Get your Shrimp here

schwangere Red Bee tot

MaC

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.434
Hallo,

so eben stelle ich den Tod einer meiner brütenden Red Bees fest. :eek:Gestern hatte ich die zwei argentinischen Hexenwelse aus dem Becken genommen da sie die Utricularia immer wieder auswühlten, und zum bestehenden Bestand der fünf Red Bees setzte ich zwei neue Tiere hinzu. Kann es sein dass die neuen Bakterien einschleppten? Den anderen Tieren geht esvermeintlich gut, keine Anzeichen von Beeinträchtigung. Ich weiß dass die Gruppe von derzeit sechs Tieren etwas klein ist, aber das wird doch nicht die Todesursache sein, oder? Warum nur die brütende?

Wasserwerte habe ich jetzt gemessen:
Temp.: 23-24
NO2: 0
NO3: 0-1
PO4:0
pH: 7,2
kH:3
GH:5

pH, KH, GH sind in den letzten Tagen leicht angestiegen. Ich habe soeben - nach dem Tod der Red Bee - mit Eichenextrakt begonnen den pH/KH Wert langsam, leicht zu senken.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen? Danke!

Du kannst die Eier aus der toten bee lösen und in einem Feinstrumpf vor den Filter hängen oder sie in einem Glas mit "Blubberstein" aufziehen. Dann kommen vielleicht ein paar durch. Regelmäßig die abgestorbenen und verpilzten Eier absammeln !

Woran sie gestorben ist ist wohl schwer zu sagen.

Hallo Mac,
Erstmal...es tut mir sehr leid um dein schwangeres Mädel:(
Warum Sie gestorben ist kann Ich Dir nicht sagen...ziemlich alle hier hatten Wir aber schon den gleichen Fall.
Du kannst die Eier retten und mit viel Glück bis zum Schlupf durchbekommen.
Schabe die Eier vorsichtig von der Mutter ab,und gib Sie in ein feinmaschiges Fischnetzchen.
Hänge dieses vor den Auströmer,damit die Eier ständig in Bewegung sind.
So konnte Ich letztens aus vielen Eiern ein Mininelchen retten...und auch wenn nur eins durchkommt hat sich die Sache gelohnt:yes:!
Ich hoffe Yvette meldet sich noch zum Thema...Yvette hatte auch schon öfters Erfolge mit mutterlosen Eierlein und kann Dir einiges dazu berichten:).
Guck aber zu dass Du die Eier so schnell wie möglich vor den Ausströmer bekommst ,ob im Netz, Feinstrumpf oder jeglichen anderen Behälter...Sie müssen nur konstant durchgewirbelt werden...
Ich wünsche Die viel Glück und drücke feste Daumen dass Du die Kleinen durchbekommst!!!
Halte uns bitte auf dem Laufenden...

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo,

Du kannst die Eier aus der toten bee lösen und in einem Feinstrumpf vor den Filter hängen oder sie in einem Glas mit "Blubberstein" aufziehen. Dann kommen vielleicht ein paar durch. Regelmäßig die abgestorbenen und verpilzten Eier absammeln !

Woran sie gestorben ist ist wohl schwer zu sagen.

ich da mal ne Frage zu eurer Antwort. Ab welchen Entwicklungstadium kann man die Eier abtrenenn, schon ab der ersten Woche?

mfg Torsten

Hallo Thorsten,
Egal ab welchem Stadium...sobald Eier da sind lohnt es sich es zu versuchen...
Hast Du auch gerade einen aktuellen Fall?

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Tatjana,

danke für deine Antwort. Ob ich auch einen Fall habe, im Moment nicht. Aber letzte Woche lag plötzlich eine gelbe tot im Becken. In den Eiern konnte man schon die Augen der kleinen erkennen. Die hab ich aber leider entsorgt, wüsste ja nicht, dass so etwas möglich ist. Schade eigendlich.

mfg Torsten

Hallo Torsten,
Och je..das ist wirklich schade:(...
Also beim nächsten mal weisst Du ...ein Versuch ist es immer wert und oft schaffen es ein paar Minis:)!Wenn mal wieder etwas sein sollte Torsten ...einfach kurz im Forum nachfragen...hier wird Dir immer geholfen:yes:!

liebe Grüsse
Tatjana

Huhu Torsten,
Nichts zu danken...dafür sind wir doch alle da:yes:!!!
Supertruppe hier:grouphug:!

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Mac,

das ist so ne Sache, einfach neue Garnelen mit ins Becken zu setzen. Ist Echt ne heiße Sache. Hätte ich nie gedacht, habe mir damit eine ganze Ladung Red Bees gehimmelt.

Die sind nicht auf einmal gestorben, immer schön jeden Tag eine.
Das ganze begann nach dem Einsetzen einiger neue Tiere.

Wen morgen oder übermorgen weiter tote Garnelen im Becken sind, solltest Du was unternehmen. Ich habe dabei den ganzen Stamm verloren.

Gruß
Uwe

Hallo,

ich hatte zu Anfang auch ab und zu Ausfälle bei Eier tragenden Red Bee Tieren. Seitdem ich dafür gesorgt habe, dass mehr Sauerstoff ins Becken kommt, hat sich das Problem eingestellt und ich habe keinerlei Ausfälle mehr.

LG
Kerstin

Hallo Mac,

das ist so ne Sache, einfach neue Garnelen mit ins Becken zu setzen. Ist Echt ne heiße Sache. Hätte ich nie gedacht, habe mir damit eine ganze Ladung Red Bees gehimmelt.

Die sind nicht auf einmal gestorben, immer schön jeden Tag eine.
Das ganze begann nach dem Einsetzen einiger neue Tiere.

Wen morgen oder übermorgen weiter tote Garnelen im Becken sind, solltest Du was unternehmen. Ich habe dabei den ganzen Stamm verloren.
Und was unternehme ich dann?

ich hatte zu Anfang auch ab und zu Ausfälle bei Eier tragenden Red Bee Tieren. Seitdem ich dafür gesorgt habe, dass mehr Sauerstoff ins Becken kommt, hat sich das Problem eingestellt und ich habe keinerlei Ausfälle mehr.
Durch mehr Oberflächenbewegung, oder wie bringst du den Sauerstoff ein?

Huhu,

zu Anfang über Ausströmstein, mittlerweile Filter mit Diffusor + recht starke Strömung.. die Algen freuen sich darüber sehr *hmpf*

LG
Kerstin

Huhu,

zu Anfang über Ausströmstein, mittlerweile Filter mit Diffusor + recht starke Strömung.. die Algen freuen sich darüber sehr *hmpf*

LG
Kerstin

Mehr Strömung leuchtet mir ein, wird den Sauerstoffgehalt bestimmt erhöhen, während ich schon mehrfach hörte dass Diffusoren lediglich das CO2 austreiben.
Habe jetzt mal umgehend die Strömung erhöht und mittels Schlauch die Strömung direkt unter die Wasseroberfläche gerichtet.
Schaun mer mal....ich hoffe dass ich morgen nicht neue Ausfälle habe.:(

Hallo
wenn es bei der einen toten Garnele bleibt ist das zwar traurig kann aber immer mal passieren !
Falls weitere Bees sterben, würde ich im Forum mal nach Furanol von JBL schaun .
Das Medikament habe ich, nach einem schleichenden Sterben auch mal erfolgreich eingesetzt .
Danach wahr das sterben schlagartig vorbei.

Gruß Marco

Ok, Danke!

Moin,

und Juhu: einer kam durch!:party:

Gratuliere :) Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

Huhu MaC,
Das ist ja Superrrrrrrrrrr!:clap:!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Mini:flowers:
freut mich ganz doll:yes:

liebe Grüsse
Tatjana

Zurück
Oben