Get your Shrimp here

Schwangere Amanodame

mearas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.710
Hallo,

eine von meinen Amanomädels ist tragend (Eier schon unter sich gepappt).
Ich will aber keinen Nachwuchs!!!!
Wie erlöse ich die Larven am schnellsten?
Möchte nicht warten, bis die im Süßwasser langsam eingehen.
Nach dem Schlupf einfach absaugen und zu den Fischen ins Becken?

Viele Grüße

Christina

Möchte nicht warten, bis die im Süßwasser langsam eingehen.
Meine Amanodame war auch mal tragend- plötzlich waren alle Eier weg, aber ansonsten nix zu finden... denke, "einfach absaugen" gestaltet sich schwierig... wobei es natürl. keine schlechte Überlegung wäre.

Phototaktisch

Hallo,
Amanolarven sind phototaktisch - sprich sie schwimmen immer in die Richtung des Lichtes. Also bei Dunkelheit eine kleine(!) Lampe (LED-Lampe oder ähnliches in eine obere Ecke des Aquariums halten ein paar Minuten warten und dann wenn die meisten Larven in der Ecke sind absaugen.
Ich bin kein Freund des unsinnigen "Entsorgens" daher lieber verfüttern als wegspülen.
Grüße
Haluk

Wenn du noch Fische im Becken hast kannst du dir das alles sparen da sie die Larven schneller wegfressen als du sie fangen kannst.

Hallo Christina

Die meisten Larven werden sowieso von den Muttertieren selber verspeisst. (Zumindestens meine machen das)
Es sind nur ein paar ganz wenige Larven die nachher im Becken treiben, verglichen mit der Anzahl der Eier die die Garnelen austragen.
Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht sich und seinen Garnelen regelmäßig den Stress des Absaugens anzutun. Ausser natürlich man möchte die Larven in Brackwasser überführen und sich entwickeln lassen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Nein, Fische sind keine in dem Becken - nur Garnelen.
Ich habe bei dem Gedanken halt ein schlechtes Gewissen, dass sie von mir in Süsswasser "eingesperrt" sind und dann so langsam vor sich hin sterben :(
Auch wenn´s nur kleine Larven sind, ich hab die Verantwortung und die "Fressvariante" hätt´ ich dann wesentlich humaner gefunden...

Na ja, dann lass ich es mal so und warte ab, aber der Gedanke gefällt mir immer noch nicht.

Wenn jemand die Pille für Garnelen gegen die Eientwicklung erfindet, ich will welche haben, also bitte vormerken :D

Viele Grüße

Christina

Hallo Christina

Es gibt eine Lösung für dein Problem/ für deinen Wunsch.
Du kannst dir ja einfach nur männliche Amanogarnelen halten. Die werden bestimmt keine Eier tragen. ;)

Hi,

das ist eine echt gute Idee! Ich werde bei meinem nächsten Einkauf, der hoffentlich noch nicht so bald ist (hoffe, dass meine Garnelen schön lange leben!) mal auf Geschlechter achten und das Verkaufspersonal in den Wahnsinn treiben.... :@

Viele Grüße

Christina

Hi

Das Verkaufspersonal hat meisstens keine Ahnung. ;) Du kannst da also nur selber drauf achten wenn sei dir die Garnelchen rausfischen. Obwohl auch das schwierig ist, wenn du kleine Amanogarnelen kaufst. Da kann man die unterschiedliche Punkt bzw. Strich-Zeichnung noch nicht so gut auseinanderhalten.

Auf der Page von den Logemann Brüdern findest du ne sehr gute Beschreibung zur Geschlechterunterscheidung:
http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm

Hallo,
der "Fachhändler meines Vertrauens" :@ :@ :@ behauptet doch ohnehin, die Amanos wären zwittrig, er wüßte das ganz genau :@ !
Wie soll man dem denn nun erklären, daß man nur Männer haben will?

Hallo David,
hat keinen Zweck bei dem, ist einer von der Herrenmenschensorte (im Geist), der weit über denen steht,
die ihm das Geld einbringen, seinen hoffnungslos verschuldeten Laden wieder solvent zu machen.
Aber mal was anderes: hab auf deiner Website ne Garnele gesehen, die ich auch habe, aber nicht schon immer:
http://home.arcor.de/garnelen/THU09.jpg
Hatte eigentlich nur Redfire, Srilankas und eine nicht näher definierte indische Rückenstreifensorte, die aber in grau und sehr transparent.
Kann es sein, daß die sich umgefärbt hat, so nach 3-4 Monaten, oder durch un"freiwillige" Kreuzung mit den Redfire entstanden ist?
Sieht nahezu deckungsgleich deiner ähnlich!

Hallo commom

Ich habe selber schon mit viel Aufwand versucht diese Garnele zu bestimmen, aber ohne Erfolg. Sie ist viel größer als RedFire, und sieht auch von der Körperform her ganz anders aus. Ich denke mal es ist eine bisher noch unbestimmte Art. Im Zooladen wo ich sie gekauft habe war sie bei den Amanogarnelen. ;)

common wrote: ... Wie soll man dem denn nun erklären, daß man nur Männer haben will?

Ha,ha, das erinnert mich an meinen "Amanokauf".
Der Händler hatte derart Probleme die Garnelen ins Netz und in die Tüte zu bekommen (war viel zu hektisch und die Garnelen sind ihm teilweise, als er sie schon aus dem Wasser hatte wieder aus dem Netz gehüpt!), dass ich erst gar nicht versucht hab ihm klar zu machen, dass ich die mit dem dicken Rückenstrich nicht unbedingt möchte. :@

Naja, jedenfalls hatt er es dann doch geschaft drei Nicht-Amanos zu fangen.
Guck mal hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic9243.html Sehen auch sehr ähnlich, oder?

Ich schätze mal dass es sich um "Beifänge" handelt, bei denen sich keiner die Mühe macht sie auszusortieren.
Soweit ich mich erinnere hatte der Händler vorher längere Zeit keine Garnelen. Kann er also eigentlich nur zusammen als Amanos bekommen haben.

ciao

Aber common hat ein Bild von meiner Garnele gepostet. :@ ;)
Oder hast du geraten dass deine Garnele seinen vielleicht ähnlich sehen könnten? ;) Naja, ist ja auch egal.

DavidSchäfer wrote: Aber common hat ein Bild von meiner Garnele gepostet. :@ ;)
Oder hast du geraten dass deine Garnele seinen vielleicht ähnlich sehen könnten? ;) Naja, ist ja auch egal.

? Versteh jetzt auch nicht ganz :@
Common schreibt doch er hätte ne Garnele, die deiner ziemlich ähnlich sieht, von der er nicht weiß, was es ist. Da meine der auf deinem Bild auch ähnlich sehen, dachte ich, common könnte ja mal meine Bilder ansehen, zwecks eventueller Ähnlichkeit.

...egal.

Zurück
Oben