Get your Shrimp here

Schwammfilter vs. HMF

Welcher Filter

• Schwammfilter

Abstimmungen: 34 37,4%
  • Hammburger Mattenfilter

Abstimmungen: 57 62,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Hallo Tobi!

pauschal so nicht beantwortbar.

<60l -> Schwammfilter
>60l -> HMF

Seh ich auch so, habe selber 6x Schwammfilter und 1x HMF
je nach Beckengröße und Platzangebot.

cu amadillo

Hi,

also ich habe überall HMF in den Becken, und voll zufrieden. Bei den 3x12 Liter habe ich hinter die Matte bis zur Hälfte Zeolith aufgefüllt, welche aber über Luftheber betrieben werden. Da durch muss ich nicht mehr so oft einen WW machen, und die Pflanzen wachsen ordentlich. :hurray:

ich habe auch in 2 becken den hmf und die sind filtertechnisch sehr gut.

mfg ralf

Hallo noch einmal!

Keine Antwort auf meine Frage?
Gibt es dazu schon was in diesem Forum? Ich habe trotz Bemühen der Suchfunktion nichts finden können.
Zur Zeit läuft mein Becken ohne Filter gut. Aber falls sich die Garnelen dann doch vermehren sollten, würde ich mich gerne jetzt schon vorbereiten und über die geeignete Filterwahl nachdenken.

Hallo!

Hallo,

eine ganz doofe Frage mal.
Hier wird ein Schwammfilter mit einem kleinen HMF verglichen. Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man ihn dauerhaft im Becken beläßt und nicht reinigt.
Auf der Verkaufsverpackung steht jedoch, dass er wöchentlich zu reinigen ist.
Ein HMF würde ja nicht gereinigt, höchstens mal abgesaugt.
Reinigt Ihr den Schwammfilter? Wie? Beim Wasserwechsel im Becken ausdrücken? Oder beim Wasserwechsel rausnehmen und vielleicht im abgesaugten Wasser auswaschen? (kompliziert, oder?)
Oder bleibt er einfach drin, wie ein HMF?

Ich habe hier 6 Schwammfilter am laufen.
Diese werden nur dann gereinigt wenn ich merke,
das der Wasserdurchfluss nicht mehr gegeben ist
oder gedrosselt ist.

Vier Stück sind mit zwei Schwämmen, wenn ich zuviel
Zeit und Motivation habe drücke ich einen von diesen zwei so
ca alle 1,5 bis 2 Monate leicht unter lauwarmen Wasser aus.

D.h.: leicht auswaschen nicht bis er klinisch rein ist.
Sonst sind alle Bakterien den Ausfluss runter.

Bei mir funktioniert das bis jetzt ganz gut so.

cu amadillo

Hallo,

eine ganz doofe Frage mal.
Hier wird ein Schwammfilter mit einem kleinen HMF verglichen. Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man ihn dauerhaft im Becken beläßt und nicht reinigt.
Auf der Verkaufsverpackung steht jedoch, dass er wöchentlich zu reinigen ist.
Ein HMF würde ja nicht gereinigt, höchstens mal abgesaugt.
Reinigt Ihr den Schwammfilter? Wie? Beim Wasserwechsel im Becken ausdrücken? Oder beim Wasserwechsel rausnehmen und vielleicht im abgesaugten Wasser auswaschen? (kompliziert, oder?)
Oder bleibt er einfach drin, wie ein HMF?

Hallo Rico,

wo ich noch Schwammfilter hatte, hab ich den unter klarem Wasser abgespült, und kurz zweimal ausgedrückt. Kommt ja auch drauf an, wie gross die Verschmutzung ist.
Den HMF brauchst du bei Garnelen eigentlich nicht sauber machen, da dies die Garnelen schon machen. Hingegen in meinem 375er Becken, muss ich die Matte jedes halbe Jahr raus nehmen, und in der Wanne ausklopfen. Da sie sich sehr zusetzt, und die Wasserqualität darunter leidet.

Frage beantwortet? :rolleyes:

Danke für die Antworten. Also würde ich ihn auch nur reinigen, wenn der Durchfluß nicht mehr funktioniert. Auch hier werden wohl die Garnelen schon bei der Reinigung mitwirken.:hurray:

Warum funktionieren eigentlich die Bakterien im Boden ohne Wasserdurchfluß, während der Schwammfilter einen ständigen Durchfluß benötigt?

Danke für die Antworten. Also würde ich ihn auch nur reinigen, wenn der Durchfluß nicht mehr funktioniert. Auch hier werden wohl die Garnelen schon bei der Reinigung mitwirken.:hurray:

Warum funktionieren eigentlich die Bakterien im Boden ohne Wasserdurchfluß, während der Schwammfilter einen ständigen Durchfluß benötigt?

ganz einfach ....... weil die Bakies im Schwammfilter mehr belastet werden, als die im Boden. Die Bakies im Bodengrund funktionieren nicht gleich, es kommt mehr oder weniger auf die Beschaffenheit an. Oder warum meinst du, kann der Bodengrund bei Sand (ohne TDS, oder absaugen) ganz leicht anfangen zu faulen? :rolleyes:

weil keine Zirkulation herrscht! :eek:

Zurück
Oben