Get your Shrimp here

Schwammfilter vs. HMF

Welcher Filter

• Schwammfilter

Abstimmungen: 34 37,4%
  • Hammburger Mattenfilter

Abstimmungen: 57 62,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

Nano Virus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.341
Hallöchen,

mich würde es mal interessieren, für was Ihr ehr seit.

Meint Ihr das man lieber einen Schwammfilter oder lieber einen HMF im Becken sein sollte??

Denke es wird Vor -und Nachteile geben.

Für was seit Ihr???

Hab dazu mal eine Umfrage gestartet. Würde mich freuen, wenn Ihr eine Antwort dazuschreiben würdet, warum euch welche Variante besser gefällt.

Hi Tobi

Pauschal bin ich in kleinst Becken >12L für Schwammfilter da ein HMF sonst sehr viel Platz einnimmt.

Jede Menge Pro & Kontras zu HMF & Schwammfiltern findest du aber schon im Forum ;)

mfg Rene

Postscriptum: Hamburger

Hallo,
hab mal für HMF gestimmt. In einem kleinen Becken geht aber durchaus auch ein Luftheber-Schwammfilter. Kommt immer auf das Platzangebt an.

Hi Tobi,

Ein Grund für meine Wahl des HMF: kann alternativ zum Luftheber auch mit einer Pumpe betrieben werden, was in der Konsequenz den Geräuschpegel deutlich senkt.

pauschal so nicht beantwortbar.

<60l -> Schwammfilter
>60l -> HMF

Also mal schnell so als Zwischenbillanz sieht man deutlicht, das es nicht wirklich ein Unterschied macht welchen Filter man nimmt.

Also meine Meinung ist dazu folgende.

Für kleine Becken bis 54 Liter bin ich für ein Schwammfilter. Ab 54 Liter Becken aber ehr für ein HMF.

Der einfaste Grund liegt einfach beim Platzangebot im Becken. Denn wer will schon in seinem 24 Liter Becken ein HMF installieren?? Ich zumindest nicht und desswegen bin ich bei kleinen Becken für einen Schwammfilter...

Außerdem kann man große Becken nicht mit einem Schwammfilter betreiben. Kann schon macht aber ehr keinen Sinn..

>>>>> Weiter gehts mit dem Voten <<<<<<<<

Hallo,

ich werde jetzt mal in einem meiner 54l Becken einen Eck-HMF testen.

Hallo,

ich habe in meinem 54l einen Schwammfilter, möchte aber auch HMF umrüsten.

Gruß
Gerhard

Ich setze in allen Becken 54er bis 160er nur Eck-HMF ein und bin sehr zufrieden :)
Zumal ich sie mit einer kleinen Pumpe betreibe und somit so gut wie geräuschlos sind.

:)

Hallo Chris,

kannst Du mal einen Tipp geben bzgl. Pumpe?

Hi Carsten,
ich verwende überall die Eheim compact 300. Kostet wohl mehr wie die Conrad Zimmerbrunnenpumpe, ist aber wirklich robust und auch drosselbar.

Hi,

ich muss Chris recht geben. In meinen EckHMFs hatte ich ursprünglich auch preiswerte Pumpen. Von den 16 Becken hat immer eines geröhrt und gescheppert. Schon nach rd. 12 Monaten gab es die ersten Ausfälle. Ich stelle jetzt nach und nach auf die o. g. Eheim um. Die ist geräuschlos und zuverlässig. Einen Ausfall hatte ich bisher (z. T. 3 Jahr im Gebrauch) noch nie. Qualität zahlt sich halt doch aus.

Edit: Schwammfilter habe ich nur im Winzbecken (20-30 Liter) eingesetzt. Sonst immer EckHMF.

hi,
ich habe jetzt vor mir mein 720er becken mit hmf echfilter auszustatten.
umwälzung des wassers soll eine 2800 er pumpe übernehmen.

ob das projekt überhaupt mit einem hmf zu bewältigen ist ....weiß ich nicht
versuchen werd ich das dennoch...

ansonsten kann ich aus eigener erfahrung nur zu eck hmf raten, haben bei mir immer gute dienste geleistet. ob mit luftheber oder mit pumpe

bei so großen Becken empfiehlt es sich zwei Matten, je links/rechts in eine Ecker einzubauen. Alternativ geht auch ein Halbkreis in der Mitte mit zwei Pumpen.

Für genaueres mal im Forum vom "Mattenpapst" nachlesen/fragen. ;)
http://www.aquaristikimdetail.de/
dort kann ich mich an ähnliche Problem und ihre Lösung erinnern.

Ich hab in meinem 85l Becken ein HMF - bin zu frieden und die Garnelen auch ;)

Wie man beim Ergebnis sehen kann, tendieren die meisten User die an dieser Umfrage beteiligt waren, zum HMF.

Der HMF wird bei Becken genommen, wo ein kleiner Schwammfilter nicht sehr effektiv ist oder bei größeren Becken. Montage leicht jedoch bei Neuanschaffung bei den meisten Aquarianern ein leichter Störfaktor im Design beim Aquarium. Denn die noch nicht mit Pflanzen verdeckte Filtermatte, zeigt sich als meist blaue "große" Matte ohne jeden Blickfang

Der Schwammfilter hingegen, wird bei den meisten Usern für kleine meist Garnelenbecken genutzt. Bietet für kleine Aquarien ausreichende Filterung und ist zudem leist zu montieren.

Danke Euch für eure Meinungen.

schwammfilter wie kleiner HMF?

Hallo,

eine ganz doofe Frage mal.
Hier wird ein Schwammfilter mit einem kleinen HMF verglichen. Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man ihn dauerhaft im Becken beläßt und nicht reinigt.
Auf der Verkaufsverpackung steht jedoch, dass er wöchentlich zu reinigen ist.
Ein HMF würde ja nicht gereinigt, höchstens mal abgesaugt.
Reinigt Ihr den Schwammfilter? Wie? Beim Wasserwechsel im Becken ausdrücken? Oder beim Wasserwechsel rausnehmen und vielleicht im abgesaugten Wasser auswaschen? (kompliziert, oder?)
Oder bleibt er einfach drin, wie ein HMF?

Hallo,

ich bin nach langem hin und her bei Maximalfiltern gelandet, und find das es definitiv nicht besseres gibt!
Sie haben eine Standzeit wie ein Hmf und brauchen nur soviel Platz wie ein Schwammfilter, die Filterung ist einfach Super und vielseitiger ist kein anderer Filter:)

Gruß Oliver

Hallo,

naja das Problem ist, das die Maximalfilter sehr teuer sind!
Wenn ich einen Maximalfilter nehme, kann ich von dem Preis, was er kostet mehr als 5 HMF selber bauen...

Hallo,

da hast du recht! Aber wenn man mal bei E-bxx schaut, dann kann man wirklich Schnäppchen machen. Ich Filter 18 Becken mit Maximalfiltern und habe dafür keine 50€ bezahlt. Mit 2-3 Teilekisten kann man da ordentlich Basteln.

Gruß Oliver

Zurück
Oben