Get your Shrimp here

Schon wieder Garnelensterben, dieses Mal im 30er Becken..ich verzweifel langsam

Ein paar Tage wässern muss nicht unbedingt reichen, da die Pflanzen mit Pestiziden behandelt sein könnten.. Es gibt fälle, da wurden die Pflanzen Wochen gewässert und es gab im Becken trotzdem Todesfälle.
Hast du schonmal über aktivkohle gefiltert?

Zusätzlich bräuchte man sämtliche werte deines Beckens.. Vom bodengrund, über verwendete Deko bishin zu deinen wasserwerten und den wasserwerten vom Versorger.

Ich würde dir zusätzlich empfehlen die garnelen nicht einfach in das Becken zu tun, sondern vorher eine Quarantäne zu machen. Da reicht ein großer eimer mit oxidator. So kannst du erstmal testen ob die garnelen auch wirklich gesund sind und dein Becken als Ursache ausschließen, bzw du kannst es auf dein Becken eingrenzen.
 
Hallo,

Ich wollte hier nur kurz noch etwas zu den Pflanzen als mögliche Ursache sagen. Also ich hatte mir damals im ersten Garnelenbecken Pflanzen aus einer Wassergärtnerei besorgt und habe sie 3 Tage lang gewässert mit täglichem Wasserwechsel in einem separatem Behälter. Danach waren die Pflanzen noch eine Woche im Becken bevor die Garnelen eingezogen sind und ich hatte am nächsten Tag Vergiftungserscheinungen und umhertrudelnde Garnelen. Durch schnelles eingreifen sind zwar keine Garnelen direkt gestorben aber ich hatte über Wochen immer mal wieder tote Garnelen was ich auf diese Vergiftung zurückführe. Ich hatte weder Chlor noch Nitrit in dem Becken nachweisbar und bin mit sehr sicher das es durch die Pflanzen kam. Mittlerweile kaufe ich nurnoch Pflanzen und Moose aus Garnelen-Onlineshops, wo diese enwteder In-Vitro sind oder bereits in Garnelenbecken vorgehalten wurden und vollständig von für Garnelen schädlichen Stoffen befreit sind. In diesem Sinne wäre es vielleicht auch sinnvoll sich anzuschauen woher die Pflanzen kamen.

Bevor man aber zu voreiligen Schlüssen kommt und evtl. andere mögliche Lösungsansätze ausschließt sollten die Gesamtsituation erfasst und analysiert werden. Ich will mit meinem Beitrag nur vermeiden das die Wasserpflanzen vorzeitig als Problemverursacher ausgeschlossen werden. Es kann durchaus auch was anderes sein.

Grüße,
Joel
 
Hallo zusammen,

Zu den Pflanzen möchte ich noch anmerken, dass gerade das Forum eine sehr gute Quelle für schadstofffreie Pflanzen bietet, zumal die meisten ja direkt aus laufenden Becken stammen.
 
Hallo,

interessant wäre noch, was du in welchen Mengen fütterst.
 
Zurück
Oben